Was raschelt da zwischen den Sträuchern? Welche Tiere leben auf Türmen oder Dachböden? Wer hat auf dem Hof im Kindergarten Spuren hinterlassen? Wer nutzt Steine als Wohnanlage? Welche Tiere leuchten? Und wer baut beeindruckende Burgen im Wasser? – ob Fuchs, Eule, Krähe, Marder, Dachs, Kaninchen oder Biber; los geht es auf Entdeckungstour: „Auf wilden Pfoten durch die Stadt“…
Das Spielpferd von Rosi, Mischas Schwester, ist verschwunden. Da sich der Kindergarten und der Hort einen Hof teilen, helfen Louisa und Mischa beim Suchen. Sie finden Hüa im Gebüsch, und es sieht arg mitgenommen aus. Das bemerkt auch Ingrid, Rosis Kindergärtnerin. Sie erzählt den Kindern, dass das auch mit dem Ball von Pius passiert ist. Aber wer zerstört denn einfach so Spielzeug im Kindergarten? Da entdecken Louisa und Mischa eine Spur auf dem Boden. Sogar mehrere. Ein Foto hilft ihnen weiter bei der Lösung des Rätsels. Wie gut, dass es in der Kita eine Wildtierkamera gibt. Rote Pfoten sind auf dem Foto zu sehen; eine Fuchsfamilie. Und diese findet den Spielhof des Kindergartens anscheinend auch richtig spannend und interessant…
Viele Wildtiere schlafen tagsüber und machen sich erst in der Dämmerung oder spät in der Nacht auf den Weg. Da kann es dann auch passieren, dass ein Dachs oder Fuchs über die Straße läuft oder ein Marder unter ein parkendes Auto huscht. Wie bei Katzen leuchten ihre Augen in der Nacht – so sind sie im Dunkeln ein bisschen leichter zu entdecken. Eine Wildtierkamera kann dabei helfen, die Tiere aufzuspüren, die spätabends oder in der Nacht unterwegs sind. Sie macht ein Foto, sobald sich etwas vor ihrer Linse bewegt…
Mitten in der Stadt gibt es eine unglaublich vielfältige und artenreiche Tierwelt. Mal auf den ersten Blick erkennbar, mal vor unseren Augen verborgen. In Gärten, in Parks, in Hinterhöfen und sogar auf Dachböden lassen sich Tiere entdecken. In „Auf wilden Pfoten durch die Stadt“* nimmt Astrid Nagl mit auf eine abwechslungsreiche und informative urbane Entdeckungstour. Und inspiriert in einer Kombination aus sechs erzählenden Geschichten sowie interaktiven Forschungs- und Mitmachseiten zum Basteln, Rätseln oder Ausprobieren dazu, die Wildnis vor der Haustür zu erkunden. Charmant begleitet von den Illustrationen aus der Feder von Valeria Steiz. Nicht nur ein tolles Wissens-, sondern auch ein ideenreiches Erlebnisbuch.
Eure Janet
Text: Astrid Nagl
Illustration: Valeria Steiz
Verlag: G&G Verlag
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2024
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: 978-3-7074-5301-0
Bildquellen: © G&G Verlag