Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Über uns

Wir lieben Bücher, Abenteuer und Geschichten! Ob Klassiker, Bestseller, Neuerscheinungen oder Geheimtipps:
Bei Kinderbuchlesen.de findet ihr Buchempfehlungen, Rezensionen, Anregungen, Interviews, Aktionen, Gewinnspiele, News, Informationen und vieles mehr zu Bilderbüchern, Kinderbüchern, Jugendbüchern, Sachbüchern und Hörbüchern. Und auch buchnahe Themen – vom Kinofilm über Streamingdienste bis hin zum Gesellschaftsspiel – stellen wir euch auf Kinderbuchlesen.de vor.

Das Team von Kinderbuchlesen.de

Seit 2023 besteht das Team aus Gründerin Janet sowie Redakteur:innen, die Kinderbuchlesen.de mit ihrem kreativen Content bereichern.

Janet

Hallihallo! Ich bin Janet, Mama von zwei Töchtern und wohne mit meiner Familie in Berlin. Beruflich habe ich mich jahrelang im Bereich das Marketings, der Unternehmens-kommunikation und PR- und Öffentlichkeitsarbeit bewegt. Bis ich 2012 zum ersten Mal mit dem Bloggen in Kontakt gekommen bin. Eine neue Liebe war geboren. Zusammen mit meiner großen Leidenschaft zum Lesen, ist daraus Kinderbuchlesen.de geworden und seit 2015 schreibe ich hier über Kinderbücher. Vor allem über Bücher, die meiner Familie und mir ans Herz gewachsen sind. Bei denen wir viel Spaß beim Lesen, Vorlesen und Anschauen hatten und haben. Denn es ist gar nicht so leicht bei der Vielzahl der Bücher, den Überblick zu behalten und wirklich guten Lesestoff zu finden. Besonders wenn Kinder darauf bestehen, dass manch ein Buch jeden Abend immer  wieder vorgelesen wird.

Anne-Christin von Kinderbuchlesen.de

Anne-Christin

Hallo! Ich bin Anne- Christin und lebe mit meinen zwei Kindern in Berlin. Die gemeinsame Lesezeit ist ein fester Bestandteil unseres Familienalltags. Es ist einfach wunderbar zusammen in Geschichten einzutauchen, die uns zum Lachen, Staunen, Mitfiebern oder Nachdenken bringen. Weil ich jahrelang als Pädagogin mit dem Schwerpunkt „ästhetische Bildung“ in Kindergärten tätig war, begeistern mich besonderes kunstvoll gestaltete und illustrierte Bücher. Beruflich habe ich ein neues Kapitel begonnen und umgelernt. Im Büro, umgeben von den tollsten Kinder- und Jugendbüchern, wirke ich nun mit Freude hinter den Kulissen von Kinderbuchlesen.de mit.

Anne von Kinderbuchlesen.de

Anne

Ein zauberhaftes Hallo und Moin! Ich bin Anne und komme aus dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern. Meine Liebe und Faszination zu Kinderbüchern entwickelte sich während meiner Ausbildung zur Erzieherin. Es macht mir großen Spaß mit Kindern die unterschiedlichsten Geschichten zu lesen und in andere Welten abzutauchen. Von alten Klassikern bis hin zu neuen Kinderbüchern ist alles in meiner kleinen Privatbibliothek zu finden. Ich liebe es durch den Buchladen zu schlendern und dort Schätze zu entdecken. Zwar lebe ich in einer unglaublich schönen und ländlichen Region, aber es zieht mich auch oft in die Ferne. Vor allem nach München und in die Alpen, denn ich liebe es, zu wandern und Gipfel zu erklimmen. Von dort oben hat man einfach einen Wahnsinnsausblick und die Schönheit der Natur fasziniert mich jedes Mal wieder aufs Neue.

Gabriele von Kinderbuchlesen.de

Gabriele

Ein fröhliches Hallo! Ich bin Gabriele, lebe im wunderschönen Dresden und bin einfach kinderbuchverliebt. Schon mein ganzes Leben lang begleiten mich Kinderbücher. Bereits in der Kindheit habe ich viel und gerne gelesen. Später dann auch auf meinem beruflichen Weg als Lehrerin und im sozialpädagogischen Bereich. Heute bin ich freie Englischlehrerin und Autorin.
Da mir Sprache und deren Bewahrung sowie Leseförderung sehr wichtig sind, startete ich 2021 meinen eigenen Kinderbuchblog Glückskinderbuch, den ich mit viel Herz, Liebe und Leidenschaft mit Kinderbuchrezensionen füttere. Ich freue mich sehr, ein Teil von Kinderbuchlesen.de zu sein, und euch hier lesenswerte Kinderbücher vorstellen zu können.

Vanessa Nick

Vanessa

Ein magisches Hallo! Ich bin Vanessa, gelernte Industriekauffrau und lebe mit Mann, Tochter und Katze in einem idyllischen Dörfchen. Da mein Mann und ich die Liebe zum Lesen teilen, möchten wir diese an unsere Tochter weitergeben. Tägliche Buchsessions sind fester Bestandteil unseres Zusammenlebens und unserer Erziehung. Wir möchten ihr so von klein auf zeigen,  in was für tolle Welten man mit Büchern und mit Hilfe der eigenen Fantasie eintauchen kann. Weil das Leben einfach dadurch bunter und vielfältiger ist. Bei Kinderbuchlesen.de stelle ich euch Bücher vor, die uns gefallen sowie viel Spaß beim Vorlesen und Lesen machen; und vielleicht auch damit die Auswahl innerhalb des tiefen Dschungels der Kinderbücher, etwas leichter fällt.

Susanne von Kinderbuchlesen.de

Susanne

Hallo ihr Lieben! Ich bin Susanne und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen im südlichen Rheinland-Pfalz. Als Kind habe ich gern und viel gelesen. Ich war Dauergast in der Bücherei und habe in jeden Urlaub einen großen Rucksack voller Bücher mitgeschleppt. Kaum war mein erstes Kind geboren, begann auch schon das große Vorlesen. Um meine Begeisterung für Kinderbücher mit der Welt zu teilen, gründete ich 2016 meinen Kinderbuchblog Familienbücherei. Da wir auf Reisen oder auch beim Malen, Basteln und Backen gerne Hörbücher und Hörspiele hören, werde ich mich auf die Suche nach den allerschönsten Kinderhörbüchern machen, und euch  hier auf Kinderbuchlesen.de davon erzählen.

Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Wir freuen uns über euer Feedback: Schreibt uns gern über das Kontaktformular.
Euch viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Persönlicher Hinweis
Viel Platz für die Fantasie lassen Rechtsprechungen, die DSGVO und Co. Webseiten-Inhaber:innen leider nicht. Da wir hier aber von tollen Geschichten, wunderschönen Orten, traumhaften Welten und aufregenden Abenteuern berichten möchten – und dabei Verlage, Autor:innenen, Illustrator:innenen, Buchmenschen, Titel und vieles mehr nennen werden sowie auch Verlinkungen nutzen – ist jeder einzelne Beitrag (ob unbezahlt, selbstgekauft oder gesponsert) als Werbung/Anzeige gekennzeichnet. Danke für euer Verständnis.

Wie wir uns finanzieren?
Neben einigen Links auf der Seite findet ihr ein Sternchen (*). Dabei handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Das sind Links, die auf die Webseiten von Produktanbietern führen – wie zum Beispiel zum Buchshop von Kinderbuchlesen.de*. Klickt ihr auf einen dieser Links, bestellt ein oder mehrere Kinderbücher, bekommt Kinderbuchlesen.de eine Vergütung. Die Höhe ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und vergleichsweise gering. Die Vergütung beeinflusst in keinem Fall die hier vorgestellten Empfehlungen. Dahingehend arbeiten wir völlig unabhängig. Aber mit der Provision können wir die redaktionelle Arbeit ein klein wenig refinanzieren. Deswegen unsere Bitte an euch: Unterstützt Kinderbuchlesen.de, indem ihr auf die Links klickt und euer gewünschtes Buch darüber kauft. Ganz, ganz lieben Dank!

Bildquellen:
Foto Janet: © David Wittenburg
Foto Anne-Christin: © Privat
Foto Anne: © Privat
Foto Susanne: © Privat
Foto Vanessa: © Privat
Foto Gabriele: © Privat

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP