Hotel Wunderbar

Buchcover: HOTEL WUNDERBAR
Hotel Wunderbar - Mika, Teddy, Papa und Fanny dargestellt
Hotel Wunderbar - Mika und ein heimlicher Gast schleichen
more tabs Zum Shop more tabs

Nicht immer sind es die großen Geschenke, auf die es zu Weihnachten ankommt. Schon kleine Gesten und ein freundliches Wort können viel bewirken. Das erlebt auch Mika in dem Buch „Hotel Wunderbar“ von Jutta Nymphius. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte nach einer wahren Begebenheit über Nächstenliebe, Toleranz und Mitmenschlichkeit…

Seit seine Mutter gestorben ist, ist Weihnachten nicht mehr das, was es mal war. Mika hat keine Lust das Weihnachtsfest zu feiern. Der Weihnachtsbaum ist aus Plastik und sein Vater hat kaum Zeit für ihn. Mika möchte, dass Weihnachten wieder so wird wie früher. Da war das Hotel seiner Eltern noch voller Gäste und überall herrschte Fröhlichkeit und Festtagsstimmung. Traurig steht Mika vor dem Hotel, als ihm ein kleiner Hund ans Hosenbein pinkelt. Dieser gehört Teddy, einem Obdachlosen. Draußen ist es bitterkalt und die beiden suchen noch ein warmes Plätzchen für die Nacht.

Mika zögert nicht und lädt die beiden ein, die Nacht heimlich im Hotel zu verbringen. Eine zarte Freundschaft beginnt. Am nächsten Abend steht Teddy wieder vor der Tür. Aber diesmal nicht alleine. Mika sagt nicht nein. Und so kommt es, dass immer mehr Obdachlose heimlich im Hotelanbau übernachten. Von morgens bis abends kümmert sich Mika um seine Gäste. Er ist immer müde und schläft sogar in der Schule ein. So anstrengend hat Mika sich das Leben als Hotelier nicht vorgestellt…

Ein ungewöhnliches Weihnachtsfest

Autorin Jutta Nymphius hat sich zu ihrer Geschichte „Hotel Wunderbar“* von einer 2009 ausgestrahlten Reportage über den Brüsseler Hotelier Benjamin Ahmed inspirieren lassen. Dieser lässt in den kalten Wintermonaten Obdachlose in den leerstehenden Zimmern seines Hotels übernachten. Diese Geste der Nächstenliebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber hat sie in eine wunderschöne Weihnachtserzählung für Kinder ab 8 Jahren verpackt. Leise, poetisch und mit ganz viel Gefühl. Eine Geschichte, die zu Herzen geht und berührt.

Eure Janet

Anmerkung der Redaktion: Jeden Tag im Advent gab es das aktuell vorgestellte Buch zu gewinnen. Am 18. Dezember 2016 war es ein Exemplar von „Hotel Wunderbar“*. Um an der Adventsverlosung teilzunehmen, galt es unter anderem uns in einem Kommentar zu verraten, ob ihr das Buch gern lesen möchtet. Das Gewinnspiel ist beendet.

Hotel Wunderbar

Text: Jutta Nymphius
Illustration: Stephan Pricken
Verlag: Tulipan Verlag
Erscheinungsdatum: 19. August 2016
Altersempfehlung: 8 bis 11 Jahre
ISBN: 978-3-8642-9252-1
Bildquelle: © Tulipan Verlag

 

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

54 Antworten

  1. Die Glücksfee ist fleißig gewesen und hat einen Gewinner für das wundervolle Buch „Hotel Wunderbar“ gezogen. Über das Buch freuen darf sich:

    Andra

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
    Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Ein weiteres wunderbar weihnachtliches Buch! Vielen Dank auch für diese schöne Verlosung! Gerne mache ich auch heute wieder mit.

    Einen schönen 4. Advent und viele liebe Grüße
    Katja

  3. Das Buch klingt wirklich sehr interessant und ich glaube besonders der Große wäre begeistert :-)
    Einen schönen 4.Advent wünsche ich!

    Liebe Grüße
    Fiona

  4. Ich sitze gerade mit meiner Frau im Hotel und warte auf den Abschleppdienst, weil unser Auto kaputt gegangen ist. Hätten wir das Buch könnten wir unseren Kindern aus dem Buch vorlesen, wenn sie uns fragen, wie es im Hotel war und müssten ihnen nicht von unserem Negativerlebnis berichten, hahahaha

  5. Hört sich rührend und traurig an . Aber ich liebe sich außergewöhnliche Bilderbücher . Ich arbeite im Kindergarten und bin daher immer auf der Suche nach neuen Büchern . Einen schönen 4. Advent

  6. Meine Familie würde sich sehr über ein so schönes Buch freuen.
    Wir finden gerade Bücher, die die wichtigen Werte im Leben vermittel, sehr sehr schön.
    Unsere 3 Mäuse würden sich noch viele Jahre daran erfreuen.
    Liebe Grüße

  7. Das hört sich nach einem wirklich sehr schönen Buch an. Passend zur Weihnachtszeit, in der es leider oft nur um Geschenke geht. Ich würde das Buch gerne zusammen mit meinem Sohn lesen.

  8. Das hört sich nach einer tollen Geschichte an, die wir sehr gerne lesen möchten. Danke für das tolle gewinnspiel. Beitrag ist geteilt und geliked. Ich versuche gerne mein glück .

  9. Das Buch hört sich wunderschön an. Das wäre etwas für meinen großen Neffen. Daher versuche ich unser Glück.
    Viele Grüße
    Martina

  10. Ich mag Bücher, die mal nicht die heile Welt zeigen, aber Lösungen anbieten und Kindern wie Erwachsenen die Augen öffnen, das jeder etwas tun kann !
    Meine Tochter wird sicher begeistert sein, ebenso wie „meine“ Kinder in der Kita !

    Danke für die Chance auf diesen tollen Gewinn !!!

  11. Meine Liste wächst und wächst und bald ist diese wundervolle Zeit schon wieder vorbei :-/
    Dieses Buch klingt so toll. :-)
    Ich liebe Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Background