An einem wunderschönen Morgen öffnet Paula das Fenster und blickt auf die große, weite Wiese. Und sieht ihren Bruder Peter, der fröhlich vor sich hin summend in Richtung Wald läuft. Er möchte zu seinem Lieblingskletterbaum, auf dem sein Freund der Vogel wohnt. Und auch die Ente und die Katze sind an diesem Morgen unterwegs. Alle sind ganz vertieft, dass sie nicht mitbekommen, wer sie da in den Büschen am Waldesrand beobachtet. Wie gut, dass Paula alles vom Haus aus genau im Blick hat: „Peter, Paula und der Wolf“…
Am Morgen macht sich Peter auf dem Weg zu seinem Lieblingskletterbaum am Rande des Waldes, der direkt an die Wiese des Hauses seiner Großeltern grenzt. Fröhlich vor sich hin summend und in seine Gedanken vertieft öffnet er die Gartenpforte und begrüßet seinen Freund, den Vogel, der auf dem Baum wohnt. Seine Schwester Paula beobachtet ihn dabei und ist verwundert, was Peter da eigentlich macht. Um das herauszufinden, folgt sie ihm.
Dabei sieht sie die Ente, die durch das offenen Gartentor watschelt, um ein Bad im nahegelegenen Teich zu nehmen. Ihr schleicht die Katze nach. Die entdeckt den Vogel auf dem Baum und will diesen fangen. Peter kann den Vogel zum Glück aber vor der Katze noch rechtzeitig warnen. Doch während alle miteinander beschäftigt sind, merken sie nicht, dass ein Wolf in den Büschen am Waldrand sitzt und das Geschehen beobachtet. Es gelingt ihm sich die Ente zu schnappen. Um den Tieren zu helfen, müssen Peter und Paula zusammen etwas unternehmen…
Neuinterpretation des Musikmärchens von Sergei Prokofjew
In „Peter, Paula und der Wolf“* erzählt Willi Weitzel den klassischen Stoff von Sergei Prokofjews Musikmärchen „Peter und der Wolf“* neu und verbindet diesen mit Elementen aus der heutigen Lebenswelt. Mit Paula, der Großmutter und den Jägerinnen spielen weibliche Protagonistinnen eine Rolle. Zudem gibt es am Ende des Buches Wissenswertes über Wölfe und deren Schutz. Auch die Handlungskomponente des Todes ist hier sehr abgemildert und erhält mit Abschluss der Geschichte einen ziemlich fantasievollen Anstrich. Begleitet wird die buchliche Neukomposition von Bildern aus der Feder von Anne-Kathrin Behl, die mit viel Dynamik und Gefühl die Erzählung visualisieren und unterstreichen. Und zusätzlich ist es möglich, das Buch über einen QR-Code als musikalische Lesung von Willi Weitzel mit dem Ambassade Orchester Wien zu hören, zu entdecken und zu erleben.
Eure Janet
Peter, Paula und der Wolf
Text: Willi Weitzel; nach Sergei Prokofjew
Illustration: Anne-Kathrin Behl
Verlag: Kindermann Verlag
Erscheinungsdatum: 01. September 2025
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-9492-7657-6
Bildquellen: © Kindermann Verlag








