Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Rolfs Liedergeheimnisse

Gemeinsam unterwegs: Durch die Zeit mit den Segeln im Wind, auf Sonnenstrahlen bis hin zum Regenbogen, in einem Sommertraum im Apfelbaum, großartige Erinnerungen sammelnd oder mit dem Sternenschiff in ferne Welten. Überall ist Wunderland – kommt mit und taucht ein, es geht auf eine musikalische Bilderbuchreise in „Rolfs Liedergeheimnisse“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Lisa Wirth
Illustration: Lisa Wirth
Text: Sabine Bohlmann
Illustration: Simona M. Ceccarelli
Text: Moritz Petz, Amélie Jackowski
Illustration: Amélie Jackowski
Text: THiLO
Illustration: Silvio Neuendorf
Text: Tom J. Schreiber
Illustration: Philipp Ach
Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck

92 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Und ihr habt mir beim Lesen ein paar ganz schöne Ohrwürmer verpasst. Nun aber ist die Glücksfee fleißig gewesen und gewonnen haben:

    Alexandra R
    Gabriel und Familie

    Ich werde euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen, Singen und Staunen!
    Eure Janet

  2. Hallöchen Janet,
    jetzt bin ich extra nochmal aufgestanden, weil mir eingefallen ist, dass ich glatt vergessen habe, hier noch mitzumachen. Ich bin ein großer Fan von Rolf Zuckowski und höre wahnsinnig gerne seine Lieder. Wir haben an die 20 verschiedene CDs. Mein Lieblingslied ist „Jane und John“. Und „Ich schaff das schon“ kommt gleich danach! Ich finde es wahnsinnig toll, dass es auch CDs mit Texten für Erwachsene gibt. Die lieb ich ja auch. Und das Weihnachtsalbum zusammen mit Martin Tingvall.
    Danke für die tolle Verlosung. Das Buch schaut sooooooo toll aus.
    Ganz liebe Grüße Verena

  3. Da gibt es einige; das letzte was auch jetzt meine Tochter für den Distanzunterricht gehört hatte um inhaltliche Fragen zu den Monaten zu beantworten war: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“

    Rolf Z. ( ich schreibe seinen Nachnamen sicher falsch ) war schon in meiner Kindheit ab 82 oft gehört und lässt mich heutzutage wirklich gern an sie zurückdenken ♥️

  4. Stups, der kleine Osterhase und die Jahresuhr stehen ganz oben auf der Liste der Lieder, die immer wieder gerne gehört werden.

  5. Unsere Tochter liebt das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“.
    Ich liebe aus meiner Kindheit das Lied „Wenn der Sommer kommt..“

  6. Das klingt ja super! Das wäre ein ganz toller Gewinn. Ich hab als Kind die Vogelhochzeit rauf und runter gehört. Meine Tochter liebt sie jetzt auch. Wobei sie natürlich auch für in der Weihnachtsbäckerei zu begeistern ist noch einen schönen Feiertag!

    1. Vielen Dank für die tolle Gewinnchance das wäre echt super für meine Tochter Marie sie würde Luftsprünge machen vor Freude

  7. Da gibt es so viele tolle Lieder….
    Die Jahresuhr
    In der Weihnachtsbäckerei
    Du da, im Radio
    Dezemberträume
    Es schneit
    Wann kommst du Weihnachtsmann

    Und noch ganz viele mehr 🙂

  8. Oh es gibt einfach so viele unfassbar schöne Kinderlieder. Aber „In der Weihnachtsbäckerei“ ist und bleibt einfach eines meiner Favorites :-))).

    1. „Heute kann es regnen Stürmen oder schnein!“ – Wie schön, dass Du geboren bist – immer, einfach jeden Geburtstag, egal ob Erwachsen oder Kind! 🙂

  9. Uiiih,wenn ich alle aufzähle, die ich kenne, dann bin ich morgen noch nicht fertigals Kind habe ich „Papi, wach auf“,“Du da, im Radio“ und „Stups der kleine Osterhase“ soooooooooo toll gefunden. Jetzt immer noch, aber ich mag das Lied“ich schaff das“ auch so gerne

  10. Oh das sind soviele, da ich schon damit aufgewachsen bin und meine Kinder es auch lieben.
    Von der Weihnachtsbäckerei über die Jahresuhr, die Vogelhochzeit, Elbkinder und wie sie alle heißen. Wir würden uns riesig über dieses interaktive Buch freuen.

  11. Ähm, alle? Ich besitze mMn nahezu alle Alben, die er je herausgebracht hat (viele noch auf Kassette), dazu natürlich auch die Top100, usw. Und das Kind bekommt das alles weitergegeben… inklusive Vogelhochzeit-Tonie ‍♀️ Meine Lieblingslieder sind vielfältig, aber besonders mag ich zB Tweetie, Du da im Radio, Achterbahn, Hallo Welt, usw…

  12. Ich soll jetzt nicht wirklich alle aufzählen oder?
    Zebrastreife
    Im Kindergarten
    Papa bist du müde
    Was zieh ich an
    Stups der kleine Osterhase
    Heute kann es regnen, stürmen oder schnein
    Die Jahresuhr
    Immer nur brüten (die gesamte Vogelhochzeit)

    Und und und Rolf war einfach mein Kindheitsheld.

    1. Unzählige! 😀 Die meisten aus meiner Kindheit, aber ich habe ein paar neue mit meinem Sohn gelernt. Allerdings bin ich nur bei den Weihnachtsliedern, wie „Es schneit, es schneit“ oder der „Weihnachtsbäckerei“ einigermaßen Textsicher. Leider habe ich bisher kein schönes Liederbuch mit den Rolf Zuckowski Liedern gefunden.
      Daher würde ich mich riesig über das Buch freuen.

  13. Die jahresuhr hab ich als Kind geliebt.

    Oder das mit der Straße. Der Titel fällt mir nicht ein aber ich sing es meiner kleinen beim wandern vor. Damit sie weiß. Links müssen wir laufen wenn kein Gehweg da ist.

  14. Welche Lieder ich kenne … also ich habe mit meinen Brüdern früher die Kassetten hoch und runter gehört … und ich habe jetzt gleich vermutlich mehrere Ohrwürmer, die sich durchmischen … ich Summe immer wieder, wenn ich einen Schmetterling sehe „Ein Schmetterlinge im Tannenbaum war unser schönster Weihnachtstraum“ … „Du da im Radiooooo“ – ist auch genial … und in der Schule singen wir eigentlich jedes Jahr die „Jahresuhr“ und „Immer wieder kommt ein neuer März“ und zur Verkehrserziehung- „Mein Platz im Auto ist hinten …“
    Ehm ja … ich bin ein kleiner Fan und würde mich sooo freuen

  15. Sehr viele Lieder von Rolf Zuckowski sind schön!
    – Die Jahresuhr
    – In die Weihnachtsbäckerei
    – Kommt, wir wollen Laterne laufen
    – Sommerkinder

    1. Ich glaube hier ist garnicht so viel Platz um alle Lieder aufzuschreiben,die ich von Rolf kenne…aber er gehört in meinen Augen in jedes Kinderzimmer und mein Lieblingslied von ihm ist „In der Weihnachtsbäckerei“
      Ein tolles Buch, super dass wir es gewinnen können!!

  16. Ich liebe es, zu reimen und die Kinder lieben es mit mir, wenn auch am Anfang oft die Skepsis steht, dass sie es nicht könnten. Aber schnell finden wir gemeinsam einen Weg, der Spaß bereitet … Rolf Zikowskis Lieder begleiten uns schon über Jahrzehnte … weiter so 🙂

  17. Ach ist das ein tolles Buch! Wir kennen natürlich auch ganz viele Lieder von Rolf Zuckowski. Du da im Radio oder Du schaffst das schon und natürlich Die Jahresuhr!
    Ich habe ihn übrigens schon persönlich getroffen. Ein ganz toller, sympathischer und bodenständiger Mann!

    1. Rolf Zuckowski und seine Lieder haben mich meine ganze Kindheit lang begleitet und sind auch jetzt niemals vergessen! Die Lieder sind einfach toll und begeistern Kinder immer wieder aufs Neue! 🙂

      Ich kenne sehr viele seiner Lieder, aber besonders in Erinnerung blieben mir die:

      – In der Weihnachtsbäckerei
      – Du da im Radio
      – Es schneit!
      – Die Vogelhochzeit
      – Die Jahresuhr
      – Wir sind Kinder
      – Der Zahnlückenblues
      – Alte Schule, altes Haus
      – Stups der kleine Osterhase
      – Wie schön, dass du geboren bist
      – usw. 🙂

  18. Wir lieben die Lieder von Rolf Zuckowski, sie sind eigentlich alle schön!
    – die Weihnachtsbäckerei
    – die Jahresuhr
    – Sommerkinder
    – ich bau mir eine Höhle
    – kommt, wir wollen Laterne laufen
    – danke

  19. Da ich in meiner Kindheit alle CDs hatte, würde ich sagen, dass ich auch alle Lieder von Rolf Zuckowski kenne.
    Natürlich kenne ich nicht mehr alle die Texte auswendig. Aber es gibt viele, viele Lieder, die immernoch im Kopf hängengeblieben sind und zum Teil auch noch alle Liedzeilen im Kopf sind 🙂

    – An meinem Fahrrad ist alles dran
    – In der Weihnachtsbäckerei
    – Du da im Radio
    – Winterkinder
    – Es schneit!
    – Die Vogelhochzeit
    – Mein Platz im Auto ist hinten
    – Die Jahresuhr

    und noch viele viele mehr, die ich nicht alle aufzählen kann 😀

    1. Oh das ist ja was ganz besonderes. Danke für die Empfehlung. Ich kenne noch ganz alte Lieder. Als Kind mochte ich: du da im Radio besonders. Aber Natürlich kenne ich auch Klassiker wie Die Jahresuhr und in der Weihnachtsbäckerei.
      Liebe Grüße jennyadel

      1. Hallo liebe Janet, bin gerade auf deine Seite über Instagram aufmerksam geworden und begeistert. Rolfs Lieder haben mich durch meine Kindheit begleitet und noch immer kann ich viele mitsingen. Umso mehr freut es mich, sie mittlerweile mit meinen Schüler*innen zu hören. Gerade machen wir Verkehrserziehung und nutzen die Schulweghitparade, um vieles zu lernen… Liebste Grüße

  20. Ohhhhh, ich kann mich gar nicht entscheiden… Das übernehmen jetzt mal meine drei Zwerge….. STUPS hat gewonnen, dicht gefolgt von der Weihnachtsbäckrei!

  21. Hallo.
    Eines meiner Lieblingslieder ist „in der Weihnachtsbäckerei“. Momentan hören wir gerne den Tonie von der Vogelhochzeit. Ich finde für Rolf Zuckowski ist man nie zu alt

    1. Ich mag so viele Lieder von ihm gerne.
      Ganz besonders von der CD Winterkinder “ Wär uns der Himmel immer so nah “
      Liebe Grüße Manuela

  22. Rolfs Lieder begleiten mich schon mein ganzes Leben und nun gebe ich dieses Gefühl an die nächste Generation weiter. Musik und Bilderbuch sind die perfekte Kombination für große und kleine Freunde…

  23. ich liebe die Lieder von Rolf, sie haben meine Kinder durch die Kindheit begleitet und auch mein Enkel soll nun in den Genuss kommen. Spontan fällt mir wenn ich an diese Lieder denke, „In der Weihnachtsbäckerei“ ein, gefolgt vom „kleinen Osterhasen“!

  24. ‚In der Weihnachtsbäckerei…..‘

    jedes Jahr immer wieder schön mitzusingen bzw. auswendig beim Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit in der Küche…….

  25. Hallo… wir singen gerne und oft! Von Rolf Zuckowski ist unser Favourit: Lieder, die wie Brücken sind. Die Texte von Rolf Zuckowski sind immer so schön und sprechen so sehr aus der Seele… die Melodien laden zum Mitsingen ein Ein Toller Künstler. Und Lieder sind natürlich Brücken!!! LG an alle von uns!

    1. Ich kenne aus meiner Kindheit noch „Die Jahresuhr“ und „Stups, der kleine Osterhase“, außerdem natürlich „In der Weihnachtsbäckerei“.

  26. Ich bin mit den Liedern von Rolf Zuckowski groß geworden und liebe sie bis heute. Die wunderschöne Osterhasengeschichte ist meine absolute Lieblings-CD und berührt mich jedes Jahr zu Ostern erneut!

    Liebe Grüße
    Elena

  27. Vielen Dank für das Gewinnspiel! Ich würd mich total freuen!
    Ich kenne total viele Lieder, da ich sie selbst schon als Kind und dann mit meinen Geschwistern gehört habt.
    Ich finde ja „Stups, der kleine Osterhase“ total süß. Und anders als Weihnachten gibt’s ja nicht so viele Oster-Lieder 🙂

  28. Oh wie toll, ich bin mit Rolfs Liedern groß geworden und nun ist meine Tochter großer Fan. Und Sarah folge ich auch schon eine Weile, weil ich ihre Bilder mag und sie als Person sehr spannend finde. Wir singen hier ganz viele von Rolfs Liedern. Aus meiner Kindheit ist das prägnanteste „…und ganz doll mich“ und meine Lütte liebt „Die Jahresuhr“, „Stups“ und „Die Weihnachtsbäckerei“ je nach Saison am meisten. Liebe Grüße, Alexandra

  29. „In der Weihnachtsbäckerei“ ist natürlich absolut bekannt.

    Dann gibt es noch einen Song den ich aus meiner Kindheit kenne, der mir gerade ins Gedächnis kommt.
    Er singt da natürlich mit Kinder „Ich mag …. und ganz doll Dich“.
    Leider fällt mir der richtige Titel spontan nicht ein (und googeln fände ich unfair und unsympathisch 😉

    1. Oh, dass ist ja eine tolle Kombi. Die Illustrationen von Sarah Settgast und die Lieder von Rolf Zukowski, von dem wir „Stups, der Osterhase“ kenne.

  30. Meine Tochter hört von Rolf Zuckowski gerne das Lied „Als ich ein Baby war“ und im Winter war „Es schneit“ bei ihr total angesagt. Sie würde sich sicher sehr über das Buch freuen!

  31. Oh damit welche ich kenne fang ich jetzt nicht an – ich hatte als Kind mehrere Kassetten und später CDs von ihm. Dann kam die Phase meines kleinen Bruders, somit sind mir auch die neueren bekannt 🙂 aktuell nutze ich viel das Liederbuch Rolfs Top 100 ich bin also ein absoluter Fan, weshalb deine buchempfehlung perfekt für mich ist – danke!

  32. Ich kenne sehr viele…Meine Kinder singen am liebsten „Im Kindergarten „,“Die Jahresuhr“ und „Kommt, wir wolln Laterne laufen“

    1. Also, wir haben hier schon mehrere CD’s, besonders die Weihnachts-CD gefällt unseren Enkeln sehr gut . Die neue CD hört sich sehr gut an und i.V. mit Geschichten ist das eine super Idee.

  33. Ich kenne so viele Lieder von Rolf Zuckowski. Die haben meine ganze Kindheit geprägt 🙂

    Und natürlich ganz vorne mit dabei: in der Weihnachtsbäckerei

  34. Bei uns werden die CD s von Rolf Zuckowskisehr gerne gehört. 😀 Eins unserer Lieblingslieder ist “ Stups , der kleine Osterhase “ 🙂 Ein ehr schönes Kinderlieder für Ostern …….. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
INTERVIEWS
ZUM BUCHSHOP