Die Natur ist für uns ein Entdeckungs-, Erfahrungs-, Entspannungs-, Entwicklungs- sowie ein Schutz-, Lern-, Lebens- und Überlebensraum. Ohne Natur keine Menschen. Wir brauchen sie. Unbedingt. Die Natur ist unsere wichtigste Verbündete; ein Geschenk und alles andere als selbstverständlich. Daher ist der Naturschutz von großer Bedeutung; mit dem Bewusstsein wie wichtig Nachhaltigkeit ist und wie unsere Handlungen einen Unterschied machen, für uns und für die kommenden Generationen: „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“…
Vom Klima und Wandel
Wir benötigen saubere Luft zum Atmen, sauberes Wasser zum Trinken, giftfreie Böden, auf denen Pflanzen zum Essen wachsen können, erträgliche Temperaturen und ein friedliches Miteinander. Aber alle diese Bereiche sind aktuell in Gefahr, denn wir verschmutzen mit unserem Lebensstil die Luft, das Wasser und die Böden. Wir beschleunigen das Artensterben, und Plastikinseln, so groß wie Europa, treiben im Meer. Durch gigantische Mengen an Treibhausgasen erhitzen wir die Erde und die Meere. Gletscher schmelzen ab, Extremwetterereignisse häufen sich, genauso wie Überschwemmungen und auch extreme Trockenheit. Um unseren Kindern eine lebenswerte Erde zu hinterlassen, müssen wir die nötigen Veränderungen und die entsprechenden Stellschrauben anpacken, uns gemeinsam für unsere Erde und für unsere Kinder einsetzen und aktiv werden. Zunächst im Kleinen, bei uns zuhause, bei der Arbeit, in der Freizeit und im lokalen Umfeld. So werden die Wirkungskreise immer größer.
Naturschutz und Bewusstsein
Wenn wir verstehen, wie wichtig bestimmte Dinge für die Erde, für unsere Kinder, für jede und jeden von uns selbst sind, dann ist die Chance viel größer, dass wir anders auf diese Welt und auf unser Leben blicken. Wir können tatsächlich etwas tun. Wir können einen Unterschied machen. Es sind nicht nur die großen Sachen, sondern schon oft die kleinen. Es geht gar nicht darum perfekt zu sein, sondern darum, etwas zu tun und anzufangen. Ob im alltäglichen (Familien-)Leben, im Haushalt oder beim Konsum – wir alle können dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu gestalten und Ressourcen zu schonen. Wir sind gemeinsam auf dieser Erde und können gemeinsam für eine gesunde Erde sorgen.
Gesunde Erde. Gesunde Kinder.
Das Projektportal „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“ ist für Felix Neureuther, ehemaliger Skirennläufer und engagierter Naturschützer, ein Herzensanliegen. Mit Anregungen, Fakten, Erkenntnissen, Ideen, Wissen, Informationen, Zusammenhängen und Tipps dreht sich hier alles rund um den aktiven Schutz der Erde, der Natur, der Umwelt, der Zukunft sowie der Gesundheit. Und genau die bekommen so im gleichnamigen Buch „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“*, in der Zusammenarbeit mit Simon Biallowons und Dr. Florian Kreuzpointner und verbunden mit persönlichen Einblicken wie Erfahrungen von Felix Neureuther, in kompakt lesbarer Form ein Mehr an fokussierter Aufmerksamkeit.
Zu aufschlussreichen Interviews mit Experten wie Prof. Dr. Sven Lindberg (Entwicklungspsychologe an der Universität Paderborn), Dr. Christof Wettach (Kinderarzt und Leiter der Arbeitsgruppe Pädiatrie bei KLUG, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.), Prof. Dr. Christian Andrä (Sport- und Erziehungswissenschaftler an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam und Leiter der Forschungsgruppe „Bewegte Schule“ an der Universität Leipzig), Prof. Dr. Ulrich Dettweiler (Professor für Pädagogik in Stavanger) und Leonardo Massimo (Vorsitzender des Jugendkomitees des LupoLeo Awards) zu neuesten Erkenntnissen und Forschungsständen gibt es zahlreiche, inspirierende praktische Impulse, die leicht im Alltag umzusetzen sind. Und die Welt gibt uns für Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit, Naturschutz und Bewusstsein, Verhalten und Veränderung überall und Tag für Tag Millionen von wundervollen Gründen…
Eure Janet
Gesunde Erde. Gesunde Kinder.
Text: Felix Neureuther, Simon Biallowons, Florian Kreuzpointner
Umschlagmotiv: Peter Neusser
Verlag: Verlag Herder
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2025
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-4517-1901-1
Bildquelle: © Verlag Herder








