Maila und Momo sind zusammen mit ihrer Mama im Park unterwegs. Aus Versehen trifft Maila einen Mann mit ihrer Frisbee-Scheibe. Seinen Unmut darüber bekundend, wirft er Maila an den Kopf, dass sie ja keine richtige Familie sind. Maila ist traurig und verwundert darüber. Mama umarmt sie fest und erklärt ihr, dass sie wünschte, dass der Mann sie mit dem Herzen sehen könnte, denn dann wüsste er, was „Der Zauber von Familie“ ist. Und so gehen sie zusammen auf dem weiteren Weg durch den Park der Frage nach, was diesen eigentlich ausmacht…
Maila, Momo und ihre Mutter sind im Park unterwegs. Beim Spielen mit dem Frisbee trifft Maila aus Versehen einen Mann auf einer Parkbank. Dieser reagiert sehr ungehalten und schimpft. Dabei sagt er, dass die drei ja keine richtige Familie seien. Maila und Momo sind erstaunt darüber und verstehen seine Aussage nicht. Mama nimmt beide in den Arm und küsst sie. Maila und Momo und sie sind eine Familie; sie sind füreinander da und eine Herzfamilie. Alles ist gut, so wie es ist. Zusammen setzen sie den Weg durch den Park fort und sehen ganz viele Familien aus der Nachbarschaft und Freunde aus der Schule.
Da sind Filippo und Luna mit ihren zwei Mamas. Oder auch Leandro und Aila, mit ihren Vätern sowie ihrer Mutter. Annabell macht mit ihren Schwestern und ihren Eltern ein Picknick. Bei Emilio und Papa Alvero holen sie sich ein Eis am Eiswagen. Und mit Ivan und seinen Töchtern rutschen sie zusammen die Hügelrutsche hinunter. Danach spielen Maila und Momo zusammen mit Lee und Lotti eine Runde Fußball, während Mama sich mit ihren Eltern unterhält. Momo und auch Maila sind glücklich und ihre Augen leuchten, Familie ist einfach überall, und in ihnen steckt viel Liebe und Zauber. Bis plötzlich der unfreundliche Mann wieder vor ihnen steht. Aber irgendwie wirkt er verändert…
Ob Alleinerziehend, Patchwork, Regenbogenfamilien oder Adoptivgeschichten: In „Der Zauber von Familie“* von Veronika Decker geht es um unterschiedlichste Familienkonzepte und -konstellationen, die liebevoll im Rahmen des Geschehens erklärt und kindgerecht anschaulich dargestellt werden. Das ausgehend von der Fragestellung: „Was ist Familie?“; und darauf gibt es nicht die eine Antwort, wie sie einfühlsam zeigt. Familienleben ist verschieden und vielfältig. Jede Familie ist anders, doch, was sie im Idealfall verbindet, ist die Liebe zueinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wundervoll und mit viel Herz von Theresa Viehhauser illustriert. Familie sollte ein Ort des Zusammenhaltes, der Unterstützung, der Geborgenheit, der Freude, der Gemeinschaft, der Akzeptanz sein; ein Ort für alle, um miteinander zu leben.
Eure Janet
Text: Veronika Decker
Illustration: Theresa Viehhauser
Verlag: Zwergenstark
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2024
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
ISBN: 978-3-9875-5098-0
Bildquellen: © Zwergenstark