Musik, Prunk und Protz, hat für Spinnenfamilie Langbein Tradition. Ja, so ist das immer schon. Und eine Sache ist dabei unbedingt wichtig: Niemand freut sich oder lacht. Aber Lizzy spielt weiter ganz unbedacht. Das passt ihren Eltern so gar nicht in den Kram, und so liegt Lizzy des Nachts wach und grübelt, was ihr die Musik verübelt. Dabei hat „Lizzy Langbein“ die Idee: Stets alleine musizieren, das ist klar, ist bei weitem nicht so schön wie mit anderen zusammen; gemeinsam das ist wunderbar…
Für Familie Langbein ist Tradition das Wichtigste, so stehen sie Tag ein und Tag aus in ihrem schicken Saal und spielen gelangweilt und ganz ernst ihre Noten. Keine Miene wird verzogen. Doch Lizzy tanzt mit der Zeit immer mehr aus der Reihe. Sie zuckt und wackelt komisch und haut wie wild in die Tasten ihres Keyboards und springt dazu durch den ganzen Saal. Ihren Eltern gefällt das gar nicht. Lizzy soll mit dem Unfug aufhören und sich wieder in den gewohnten Familienreigen einfügen.
Mehr und mehr entgleitet ihr die Liebe zur Musik. Das kann so nicht weitergehen, für Lizzy. Musik soll doch Spaß machen. Während sie nachts schlaflos in ihrem Bett liegt, kommt ihr ein Gedanke. Und das ist der Durchbruch! Sie veranstaltet ein Festival. Ob Rock, Klassik oder Pop – egal, alles willkommen – Hauptsache Musik. Beschwingt legt sie los und hängt überall Einladungen dafür auf. Und was für eine Überraschung; für Lizzy und ihre Eltern: Tausende Insekten folgen dem Ruf und stehen vor dem Tor, alle spielend und tanzend und singend…
Mit ihrer kunterbunt sowie ansteckend fröhlichen Art rockt „Lizzy Langbein“* das Leben und schafft es sogar ihre Familie, mit klassisch-traditionellen Ansichten, davon zu überzeugen, Musik aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Gemeinsam mit einem Schwarm musikbegeisterter Insekten erzählt Kai Lüftner in mitreißend-coolen wie flotten Versen von Leidenschaft und Liebe, von Wünschen und Veränderungen. Und schafft es, all das schwungvoll-dynamisch in leichte Zeilen zu verpacken. Diese fließende Energie, die von Seite zu Seite hüpft, greift auch Wiebke Rauers in ihren stil- und humorvoll noblen Illustrationen rund um die Welt von Familie Langbein sowie dem wimmelwuseligen Festival-Treiben auf. So spielt sich Lizzy mit den Ringelstrümpfen und der grün-gelb-karierten Mütze auf ganz charmante Weise in Herzen.
Eure Maja & Janet
Text: Kai Lüftner
Illustration: Wiebke Rauers
Verlag: NordSüd Verlag
Erscheinungsjahr: 12. März 2024
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-3411-0691-0
Bildquelle: NordSüd Verlag