Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Hörbuch: Jeppe & Oswald – Ein Wichtel zieht ein

Hoch oben im Norden sind die Wichtel zu Hause. Wichtel leben im Verborgenen; in Wäldern unter Baumwurzeln, in Tannenbaumspitzen, in Ställen, auf Wiesen, in Gärten oder gut versteckt in Wohnungen und Häusern. Es gibt Hof-, Stall-, Bäcker-, Schneider-, Elektriker-, Schiffs-, Kraftfahrzeug- und Weihnachtswichtel. Und dann gibt es noch die, die von allem ein bisschen können. Das sind die Hauswichtel. Wie Jeppe, der gemeinsam mit Hamster Oswald versucht die Welt ein kleines bisschen schöner zu machen: „Jeppe & Oswald – Ein Wichtel zieht ein“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Tom J. Schreiber
Illustration: Philipp Ach
Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck
Text: Marie Gamillscheg
Illustration: Anna Süßbauer
Text: Kobi Yamada
Illustration: Charles Santoso
Text: Yayo Herrero
Illustration: Luis Demano
Text: Claus Mikosch
Illustration: Cornelia Pompsch

146 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Ja, so ein Hauswichtel wäre schon sehr großartig und nützlich. Die Weihnachtsglücksfee hat nun gezogen und gewonnen haben:

    Michaela Westphal
    Simone

    Ich werde euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Freude beim Hören!
    Janet

  2. Meine Waschmaschine rumpelt sehr komisch….da wär garantiert mal ein Wichtel Check up super. Hilfe beim dekoriert könnt ich auch gebrauchen…
    Lg,Bine

  3. Ach so einiges. Wir sibd im August in unser neues altes Haus gezogen nach Kersanierung und einige Zimmer müssen noch gemalert/geschliffen/Fußboden verlegt werden etc.

  4. Wir haben neu gebaut und müssen im kommenden Jahr mit der Außenanlage anfangen, also Terasse und Garten anlegen. Damit kennen Wichtel sich doch bestimmt aus und wir könnten jede Menge helfende Händlein gebrauchen.

  5. Der Wichtel könnte meiner Frau bei den vielen Geschenken behilflich sein, die sie für alle Freunde, Verwandte, Erzieher, Lehrer, Übungsleiter… macht. Dann könnte sie die Weihnachtszeit bestimmt mehr genießen.

  6. Bei uns ist auch der Wichtel Hans eingezogen und macht unsere Adventszeit noch ein bisschen zauberhafter.
    Ich hätte gerne ein Wichtel der mir zum Ende des Jahres nochmal die Fenster putzt…

  7. Oh, einiges! Sind gerade ins Doppelhaus von Schwiegervater und Schwiegeropa gezogen. Haben also noch einiges an Umbau und Renovierung zu leisten! Und in einem 4 Generationen-Haus wird wohl immer was zu tun sein

  8. Er könnte gut dabei helfen, das alltägliche Chaos wieder zu beseitigen, so dass wir alle zusammen einfach nur richtig viel schöne gemeinsame Zeit zusammen verbringen könnten :-)….

  9. Wir haben ein paar Spielsachen, die nicht mehr ganz so neu sind und daher hier und da nicht mehr so funktionstüchtig sind. Da würde sich mein Sohn sehr freuen, wenn ein Wichtel sie reparieren würde. Und über das Buch würde er sich auch sehr freuen!

  10. Mein Sohn liebt unseren Wichtel Willi, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit bei uns einzieht und die Adventszeit noch ein wenig zauberhafter macht. Daher wäre das Hörbuch so ein schönes Geschenk für ihn…

    1. Der kleine Wichtel, dürfte durch all meine Kinder – und Bilderbücher wichteln und die Geschichten den Kindern in ihre a Kinderzimmer bringen

    1. Unser Wichtel Nisse ist nun das 3. Jahr bei uns. Die Kinder können es kaum erwarten bis er wieder da ist. Ein Hörbuch wäre super schön und würde einfach super in unsere Wichtelzeit passen. Wir lesen und hören sehr gern Geschichten.

  11. Ohje, ich bräuchte eine ganze Wichtelarmee. Zunächst einmal dürften sie mir eine neue Heizungsanlage einbauen, dann meinen Backofen und meine Herdplatte instandsetzen und die Spülmaschine reparieren. Tapezieren und Wände streichen wäre erst ganz zum Schluss dran. Meine Hofeinfahrt müsste gepflastert und zwei Bäume gefällt werden.
    Am besten, die stellen mir zuvor ein Tiny-Haus in den Garten wo ich während der ganzen Aktion wohnen kann :-))

  12. Ich würde diesen Preis gerne gewinnen, weil ich weiß, wie sehr mein Neffe an seinem Wichtel Hector hängt. Und seit ich von seinen Abenteuern und seinen Scherzen erzählt bekomme, finde ich immer häufiger eine Gesprächsidee. Außerdem kann ich mich mit ganz vielen Menschen austauschen, die so etwas damals selbst hatten oder es eben derzeit für ihre Kinder machen. Dadurch sind schon einige tolle Gespräche zustande gekommen und ich würde manchmal gerne mit den Wichteln gemeinsam Unsinn bauen…

    1. Wir haben einen alten Bauernhof, der viele Ecken hat an denen etwas repariert bzw. verschönert werden könnte. Der Wichtel sollte also viele Wichtelfreunde mit bringen.

  13. Von dem tollen Wichtelbuch durfte ich schon eine Leseprobe haben. Bei uns gibt es im Haus und garten immer etwas zu tun. Derzeit müsste er zwei Wände streichen

  14. Das Buch ist toll und das Hörbuch klingt sehr verlockend!
    Mein Sohn Jeppe wünscht sich einen Wichtel, der uns dabei hilft, den Weihnachtsbaum aufzustellen und oben die Spitze abzubringen. das wäre großartig!

  15. Das wäre ein toller Gewinn, da bei uns seit drei Jahren an Weihnachten ein Wichtel einzieht. Es ist eine so tolle und zauberhafte Zeit

  16. So ein Wichtel wäre total klasse.Vll könnte er Wäsche wegräumen und als Belohnungen würden wir gemeinsam die Fenster verschönern:)
    Das Hörbuch hört sich ja spannend an.Wor sind total neugierig geworden und drücken jetzt die Daumen

  17. Ich würde mich sehr über diesen tollen Gewinn für meinen Sohn freuen, da bei uns dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Wichtel eingezogen ist.
    Er hat unser Haus schon ordentlich umdekoriert und auch den Garten verschönert.

  18. Ein persönlicher Hauswichtel wäre wirklich ein Traum . Bei uns könnte er so einige Wände neu streichen und der Dachboden braucht auch noch etwas Zuwendung .

  19. Bei uns ist jetzt seit 3 Wochen die Waschmaschine defekt. 🙁
    So ein Wichtel hat das Problem bestimmt schneller gelöst als ein Techniker.
    Die Wäscheberge werden sonst immer höher…

  20. Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Kinderbuchverlosung! Bei uns könnte so ein Wichtel unsere Garage verschönern und eine Lampe reparieren.

    Liebe Grüße
    Katja

      1. ohhh ein Reparatur Wichtel wäre was feines vor allem weil unser Wichtel Piet sehr tollpatschig ist und allerlei anstellt. Da machen wir gerne mit!

  21. Der Wichtel wäre hier herrlich beschäftigt und dürfte als erstes ein paar klemmende Schranktüren richten und den Wecker und zwei Uhren reparieren, das wäre toll. Danke für die schöne Chance, liebe Grüße Alexandra

    1. So ein Wichtel wäre total klasse.Vll könnte er Wäsche wegräumen und als Belohnungen würden wir gemeinsam die Fenster verschönern:)
      Das Hörbuch hört sich ja spannend an.Wor sind total neugierig geworden und drücken jetzt die Daumen

      1. Wir haben zwar schon vorgelegt, aber das Haus ist alt und müsste gedämmt werden, Treppe und Flur bräuchten eine Renovierung und neben den großen gibt es viele kleine Baustellen. Besser, der Wichtel bringt eine Menge Familie und Freunde mit

  22. Bei uns könnte der Wichtel endlich die Kaninchenburg fertig bauen,
    die Materialien sind selbstverständlich alle da, nur die Zeit fehlt.

    Meine Tochter würde sich freuen über eine kleine Abwechslung in ihrem Kranken Bett.

    Liebe Grüße

    1. Unser Wichtel macht uns eigentlich noch mehr Arbeit mit seinem Schabernack.
      Aber einer der für Ordnung sorgt, wäre schon was feines. Still und heimlich liegt jeden Morgen alles an seinem Platz… Tolle Vorstellung.

  23. einen Autoreparierwichtel
    einen Badrenovierwichtel
    einen Kelleraufräumwichtel
    einen Putzwichtel
    einen Geht-für-mich-in-die-Arbeit-wichtel
    usw….. 🙂

  24. Allein die Vorstellung einen Wichtel zu haben… klasse! Dem würde ich dann viele Kekse hinstellen… als Dankeschön… bei uns gäbe es immer was tun!

  25. Bei uns ist dieses Jahr zum ersten Mal ein Wichtel eingezogen, da würde das Buch hervorragend passen! Und wenn möglich hätte ich gerne noch einen Putzwichtel dazu.

  26. Ui, da gäbe es Einiges zu verschönern: den Gang neu streichen, die Küche putzen, die Betten überziehen, das Wohnzimmerkasterl reparieren…der Wichtel würde wahrscheinlich resignieren

  27. Wir haben mehrere Reparaturkisten in der Wohnung verteilt da gibt es eine zum Kleben, eine zum Schrauben/Bohren, eine zum Nähen,… Am meisten geholfen wäre uns mit einem Wichtelnäheinsatz – bei uns türmen sich die Sachen der Kinder mit kleinen Löchern oder aufgedröselten Nähten über ein neues Hörbuch würden sich unsere Gnome tierisch freuen! Danke für die schöne Verlosung ((:

  28. Unsere Wichtel haben den Adventskalender gefüllt, müssen allerdings gs nochmal wiederkommen, denn die letzten 4 Säckchen sind noch nicht gefüllt…

  29. Heuer haben wir auch das erste Mal einen Wichtel hier. 😉 Bisher hat er allerdings nichts repariert, aber das könnte ich ihm ja mal vorsichtig vorschlagen… Wir haben da ein Regal, das nicht mehr so ganz stabil ist. Das wäre doch was!
    LG
    Nele E.

  30. Der Wichtel dürfte gerne unsere Baustelle beenden (seit dem Unfall vom Mann steht die Still) und beim Fenster putzen helfen – komm einfach nicht dazu. Aber das lässt sich gerade nicht ändern 😉

  31. Och, wir haben noch immer Baustelle, von daher würd dem Wichtel die Arbeit in den nächsten Wochen definitiv nicht ausgehen. Staubsaugen könnte er täglich z. B.

    1. Unser Hauswichtel dürfte meinen Kindern sehr sehr gerne über Nacht das Zimmer aufräumen abnehmen und so das Kinderzimmer verschönern 🙂

      LG Heike

    1. Dieses tolle Buch würde bei uns gerade PERFEKT passen, denn gestern ist zim ersten Mal ein Wichtel bei uns eingezogen und nun muss ich mir ganz viele Wichtel-Geschichten ausdenken. Wäre toll, wenn ich hierbei Unterstützung bekäme Ich hoffe, unser Weihnachtswichtel Nisse repariert den Kofferraumdeckel, der nicht mehr offen bleibt

  32. Also so ein Hauswichtel könnte unsere Fahrräder putzen, die Treppengitter reparieren und sicher auch beim Kochen helfen, wenn zu Weihnachten die Omas und Opas kommen und alle verköstigt werden wollen. 🙂

  33. Meine Tochter ist total begeistert von dem Weihnachts- und Hauswichtel. Gern dürfte der Wichtel uns bei den weiteren Weihnachtsvorbereitungen helfen, sowie beim naschen aus der Keksbox. Im Garten wäre auch noch etwas zu tun. Langweilig würde es ihm nicht werden 🙂

  34. Ganz wunderschön wäre es einen Wichtel im Haus zu haben. Wir würden gemeinsam ganz viel Spaß haben, meine Enkelkinder wären begeistert und ich auch.

  35. Die Wichtel könnten bei uns die versteckten Dinge der Kinder wieder auftauchen lassen und zur Abwechslung immer mal was vom Papa verstecken. 😛

    1. Bei uns müsste der Wichtel mal Tabelurasa im Keller machen klingt wieder nach einer sehr schönen Geschichte ✨️✨️✨️✨️✨️✨️

    1. Ein tolles Buch mit einer tollen Geschichte. Mein Kleiner würde sich sehr über das Hörbuch freuen.
      Ich würde auch gerne einen Hauswichtel bei uns einziehen lassen. Aber wer weiß, vielleicht wohnt ja schon ein Kollege von Jeppe bei uns.

  36. Das ist ein tolles Buch! Der Wichtel hilft bei uns hier und da. Der Dachboden muss renoviert werden. Da könnte er helfen. Aber die Kinderzimmer müssten auch aufgeräumt werden.

    1. Wir haben einen alten Bauernhof, der viele Ecken hat an denen etwas repariert bzw. verschönert werden könnte. Der Wichtel sollte also viele Wichtelfreunde mit bringen.

    1. oh wie schön. mein Sohn ist aktuell so ein Lauscher, ein Hörbuch wäre da perfekt
      der Wichtel könnte mir abends beim aufräumen helfen. Wenn die Kinder im Bett sind mache ich mich immer daran, bin aber eigentlich viel zu müde

    2. So ein kleiner Wichtel wäre klasse! Er könnte die verlegten Sachen meiner Kinder ausfindig machen.
      Wünsche allen eine schöne Adventszeit! ⭐️

  37. Oh, ich liebe Wichtel.
    Bei uns ist in der Weihnachtszeit auch ein Wichtel eingezogen. Die Kinder sind hin und weg. Bei uns könnte ein Gartenwichtel unseren Garten auf Vordermann bringen.

  38. Hallo liebe Janet!
    Och, da würd es doch so einiges geben! Aber er könnte mal streichen anfangen! Unsere Wohnung könnte mal neue Farbe vertragen
    Liebe Grüße

    1. Nur ein Wichtel? Ich hätte gern eine Handvoll Wichtel…
      Einen zum Fensterputzen, einen zum Wäsche waschen, einen zum Kinderzimmer aufräumen und und und… Ein kleiner Wichtel wäre echt super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP