Schwimmen – Das ist etwas für Schwäne, findet der Löwe, und nicht sein Ding. Er kann es nicht. Als die Löwin in Seenot gerät, wird das zu einem Problem. Wie soll der Löwe ihr helfen? Die anderen Tiere geben ihm Ratschläge und Tipps. Doch helfen diese? Was wird der Löwe tun? Erfahrt es in: Vom Löwen, der nicht schwimmen konnte…
Der Löwe geht nicht gern baden. Zwar wäscht er sich zuweilen den Hals und die Mähne, aber Schwimmen ist so gar nicht sein Ding. Das ist was für Schwäne! Seine Angebetete, die Löwin, liegt auf einem kleinen Hügel, sonnt sich und liest ein Buch. Doch plötzlich steigt das Wasser an. Es wird immer mehr. Der Hügel wird zur Insel. Die Löwin ruft den Löwen zur Hilfe, er soll sie retten, sonst ertrinkt sie noch. Auch die anderen Tiere rufen ihm laut zu, dass er ihr endlich helfen soll.
Der Löwe er will ja, nur kann er nicht schwimmen. Schwimmen ist einfach, sagt ihm der Frosch. Spring einfach rein. Die Ente zeigt es ihm: Kopf über Wasser und hoch mit dem Po. Der Floh glaubt an Sprünge und meint, dass er mit dem richtigen Satz schnell am richtigen Platz ist. Der Löwe steckt in einer Zwickmühle – ihm helfen keine Flossen, kein Boot und keine Brücke. Er braucht wohl ein Wunder. Die Grille am Ufer ruft ihm zu, dass es kein Wunder braucht, sondern nur „MUT“. Da springt der Löwe ins Wasser…
Ob Eingewöhnung im Kindergarten, die Einschulung oder ein Schwimmabzeichen – es braucht Mut, um Herausforderungen zu meistern und sich Ängsten zu stellen und neue Situationen anzugehen. Dies greift Martin Balscheit warmherzig-mutmachend in „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte“* auf. Die wunderbar verfassten Reimen, die mit viel Poesie und vor allem Witz gespickt sind, in Kombination mit den fantasievollen und ausdrucksstarken Illustrationen begeistern. Und am Ende der Geschichte wartet eine kleine Überraschung, die für Staunen und Schmunzeln sorgt. Ein gelungenes Mutmachbuch zum Vorlesen.
Eure Janet
PS: Es warten noch weitere Geschichten vom Löwen darauf entdeckt zu werden.
Text: Martin Baltscheit
Illustration: Martin Baltscheit
Erscheinungsjahr: 29. Februar 2016
Verlag: Beltz & Gelberg
Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre
ISBN: 978-3-4078-2118-8
Bildquelle: © Beltz & Gelberg
2 Antworten
Das Buch klingt richtig klasse.
Wir werden es uns sicherlich mal näher im Geschäft ansehen.
Grüße Marie
Ein liebes Hallo,
das freut mich sehr, dass Euch meine Buchvorstellung und vor allem das Buch so gut gefällt.
Dann hoffe ich, dass Ihr es im Buchladen in Euer Herz schließt.
Liebe Grüße
Janet