Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Kleiner Rüssel, großer Tag

Theodor ist ganz aufgeregt: Er hat heute Geburtstag! Nun ist er ein ganzes Jahr älter als gestern. Als Geschenk bekommt er eine neue Jacke, genau eine wie Papa hat. Die hat er sich gewünscht. Doch die Freude währt nur kurz. Die Jacke ist zu groß. Schlimmer noch, Theodor denkt, dass er zu klein dafür ist. Aber zum Glück gibt es Mama, Papa und Opa, die immer großartige Ideen haben und Theodors Geburtstag zu einem ganz besonderen Tag werden lassen: „Kleiner Rüssel, großer Tag“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Tom J. Schreiber
Illustration: Philipp Ach
Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck
Text: Marie Gamillscheg
Illustration: Anna Süßbauer
Text: Kobi Yamada
Illustration: Charles Santoso
Text: Yayo Herrero
Illustration: Luis Demano
Text: Claus Mikosch
Illustration: Cornelia Pompsch

62 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Das klingt nach wirklich wundervollen Geburtstagen bei euch. Nun ist die Glücksfee ist fleißig gewesen und gewonnen haben:

    Hülya Ak
    Victoria Boy
    Ruby T.

    Ich werde euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!
    Eure Janet

  2. Bei uns gibt es immer eine große Familienfeier und meine Kinder haben es in der Hochphase der Coronazeit nicht wirklich verstanden warum keine Gäste kamen.

  3. Oh, Geburtstage meiner Kinder werden immer Groß gefeiert. Für mich ist der Geburtstag meiner Kinder einfach was ganz besonderes und das dürfen sie an diesem Tag auch ganz besonders spüren es gibt jedes Jahr eine Mottoparty nach Wunsch der Kinder… bei meiner Tochter war der 1. Geburtstag „Elis im Wunderland“ da sie Elis heißt 2. Minnie Mouse. 3. Disney Prinzessinen, 4.all in Pink, 6.Elsa 7. war im indoorspielplatz der 8 wird eine Harry Potter Party sein bei meinem Sohn war der 1.Geburtstag Weltall, 2.Bauernhof, 3.wird Spiderman sein Die Glücklichen Augen meiner Kinder zu sehen ist unbeschreiblich. Danke für das Tolle Gewinnspiel

  4. Wir übertreiben an Geburtstagen immer etwas weil das ganze Jahr über nicht viel an Geschenken und Party gibt. Von sehr viel >Deko,Ballons, Luftschlangen und LEDs bis hin zum morgendlichen Wachsingen ist alles dabei. Das Geburtsagskind hat vorher schon das Motto gewählt. Erst kommt die Familie zum Kaffee und Kuchen und danach der halbe Kindergarten zum Feiern.

  5. Bei uns wird das Geburtstagskind am Morgen von den Geschwistern mit „wie schön, dass Du geboren bist“ besungen und darf dann die geschenke bestaunen. Dazu gibts den Lieblingskuchen zum Frühstück ☺️ Und dann gibts nachmittags (solange wie gewünscht) einen Ausflug in den Zoo. Am Wochenende dann Party mit den Freunden.

  6. Mit Luftballons, einer Krone, Kuchen und viel guter Laune! Wir lassen das Geburtstagskind hochleben und singen für es. Das wichtigste für mich ist die gemeinsame Familienzeit am Geburtstag der Kinder 🙂

  7. Morgens gibt’s ein Ständchen und die ersten Geschenke im Bett. Dann gemeinsam Frühstück, z.B. meine Kids mögen gerne in unserem schwedischen Spielecafe Frühstücken. Dann darf das Geburtstagskind entscheiden was es gerne machen würde.
    Am Wochenende wird dann mit der Familie/ Freunden gefeiert.
    Lg,Bine

  8. Meine Tochter feiert mit ihrem besten Kindergarten Freund zusammen, weil sie nur drei Tage auseinander sind und viele gemeinsame Freunde haben.
    Am liebsten feiern wir im Indoor Spielplatz, alles haben eine Menge Spaß und es ist stressfreier

  9. Herzlichen Dank wieder einmal für die tolle Buchvorstellung. Bei uns steht im Oktober schon der nächste Geburtstag an. Wir starten normalerweise die Geburtstage mit einem Geburtstagsständchen, Kuchen und einem geschmückten Geburtstagstisch und verbringen dann den Tag gemeinsam mit der Beschäftigung, die sich das Geburtstagskind(/papa/mama) ausgesucht hat:)und wenn es sich in der größeren Familienrunde ergibt, dann gerne größer:) für die Kids muss es dann noch eine Feier mit ihren Freunden geben.

  10. Da wir dieses Jahr zu dem Geburtstag unseres Sohnes umziehen, werden wir die Party in unserer alten leeren Wohnung veranstalten. Das wird bestimmt richtig witzig. Es wird nicht so durchgeplant mit Motto und dazu passender Deko, Kuchenkreation und Einladungen. Aber schön wird es trotzdem mit Schokokuchen, spielen, etwas zum basteln und vielleicht einer Schnitzeljagd. Wir würden uns alle sehr über das Paket freuen!

    1. Wir feiern im kleinen Kreis mit Oma und Opa und den Paten. Da unser Zwerg noch keine Freunde zum einladen hat, reicht es noch den mit den Gruppenkindern in der Kita zu feiern.

  11. Es gibt immer ein Geburtstagsmotto und alles passt dazu: Kuchen, Deko, Spiele und Geschenkverpackung, Geburtstagskrone

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein Badespielspassparkour für die Kinder aufbauen, aber durch das in der Region Enterokokken im Trinkwasser gefunden wurden, mit Abkochverfügung und Chlorung des Leitungswassers. Das erschwerte das Kochen und Backen ganz schön, ich hab am laufenden Band Wasser abgekocht um Gemüse, Obst und Hände zu waschen.

    So gab es dann einen TretBulldogparkour.

  12. Wir feiern mit Kuchen, Girlande, Geburtstagskrone, Familie und Freunde. Geschenke dürfen selbstverständlich ebenso wenig fehlen wie die Kerzen! Ein ganz besonderer Tag für uns und unseren Sohn!

  13. Schatzsuche im Wald, Kinderspiele wie sackhüpfen oder topfschlagen, Kuchen und einfach mal mit den anderen Kindern spielen.. gut dass mein Sohn im Sommer Geburtstag hat

    1. Da meine Kinder beide im Dezember haben, sind wir immer ins Tobeland gefahren, wo man sich dann immer ein Motto aussuchen konnte, bei uns war es Prinzessin und haben dann immer eine Burg dazu gebucht.

    2. Wir backen die große torte immer selbst, unsere Kinder können sich jedes Jahr ein Thema aussuchen. Dann wird passend dazu dekoriert, und Einladungen gehen zum Thema entsprechend auch raus. so gibt es jedes Jahr eine Motto Geburtstagsparty mit all ihren Freunden und Familie.

  14. Wir backen immer einen kleinen extra Kuchen fürs Geburtstagskind, auf den Kerzen kommen und die es auspusten darf. So ein Foto gibts von jedem Geburtstag.

  15. Meine Enkel feiern am Geburtstag Nachmittags mit den Kindergartenfreunden. Am nächsten Wochenende kommen Cousine und Cousins, Onkel, Tanten, Opa und natürlich ich, die Oma <3

  16. Ich freue mich jetzt schon auf den Geburtstag meines Sohnes. Ich liebe seine Augen, wenn er das dekorierte Zimmer am Morgen entdeckt! Meist kommen am Tag selbst die Großeltern zum Kaffee und kurze danach dann ein paar Freunde.
    Ganz tolles Gewinnspiel. Wir würden uns sehr freuen

  17. Mein Sohn hat am 11.10 seinen 4. Geburtstag und wir feiern eine Spidermanparty mit seinen Freunden aus dem Kindergarten. Ich backe eine Torte im Spidermanformat, rote Muffins mit Spinnennetz. Ich habe weiße Wolle besorgt und wir basteln an Metallreifen ein Spinnennetz. Ich habe viel Dekoratives in Design von Spiederman. Auch habe ich mir einige tolle Spiele ausgedacht. Zum Essen gibt es Wiener als Spinne getarnt.
    Am folgenden Wochenende feiern wir dann nochmal für Verwandte und Freunde.

  18. Ich backe eine besondere Geburtstagstorte und dann treffen wir uns mit den Verwandten zum Kaffeetrinken. Abends gibt es meistens noch ein Essen, dass sich das Geburtstagskind gewünscht hat.

  19. ich habe keine eigenen Kinder, bin aber Erzieherin und würde mich deswegen riiiesig über den Gewinn freuen. wir feiern Geburtstage immer mit einem geschmückten Tisch, 1 Geschenk, Brauserakete, 2 Geburtstagsliedern und einer Leckerei.

  20. hi janet!
    Ich habe ja keine eigene Kinder. Bin tante und erzieherin und würde trotzdem gerne mein Glück versuchen!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! vlg Tine

    1. Unser Sohn ist dieses Jahr 4 geworden.
      Es gab eine Fotobox für die gewünschten „lustigen“ Bilder und eine Piraten Schatzsuche.
      Wir sind mit den Kindern durch die Nachbatschaft gewatet und sie mussten verschiedene kleine Aufgaben erfüllen um die Goldmünzen zu finden.
      Als alle eine Münze erbeutet haben durften sie aufgebrochen werden (die Münzen waren aus Salzteig) und die versteckten Edelsteine sorgten für große Freude bei den Kids.
      Zum Abschluss gab es noch ein Kettcar Rennen, auf einem Parcours, den mein Mann aufgebaut hatte.

      Wir machen ganz gespannt bei deiner Rollen Verlosung mit.
      Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende.

      Juliane

  21. Bei uns wird zu jedem Geburtstag gleich dekoriert und ein Geburtstagszug aufgestellt. Dann wird gesungen und Kuchen gegessen. Und dann darf sich das Geburtstagskind eine Unternehmung/ einen Ausflug aussuchen

  22. Morgens beginnt der Geburtstag mit einem schön gedeckten Geburtstagstisch, dem Geburtstagszug mit der Zahl des Alters und Kerzen.
    Nach dem Frühstück gibt es die Geburtstagsgeschenk und es wird damit gemeinsam gespielt.
    Am Nachmittag findet dann die Feier mit den Kindern, die unsere Tochter eingeladen hat statt.
    Wenn abends alles rum ist lassen wir gemeinsam den Tag revue passieren und ein glückliches Kind schläft ein.

    1. So ein schönes Gewinnspiel.MEINE Enkelkinder würden sich alle freuen.So ein Geburtstag ist für jedes Kind wichtig u d einmalig

  23. Bei uns gibt es morgens immer einen geschmückten Geburtstagstisch und die Geschenke werden ausgepackt. Nachmittags kommen dann die Verwandten. Kindergeburtstag wird dann nochmal extra gefeiert 🙂

  24. Wir laden den engsten Kreis der Familie ein und essen gemeinsam, dann gibt es die vom Kind gewünschte Torte, es wird gesungen, Geschenke ausgepackt und gemeinsam gespielt…ganz klassisch! Danach gibt es noch ne Kindergeburtstagsparty…und die ist etwas lauter 🙂

    1. Mein Enkelkind wohnt leider etwas weiter entfernt und wir fahren immer zum gemeinsamen Frühstück hin und bleiben bis nach dem Mittagsschlaf. Bis dahin wird gespielt, in Büchern gestöbert , sich auf dem Boden gerollt und ganz viel gedrückt!

  25. Bei uns ist es so dass das Geburtstagskind mit einem Mini Törtchen und einer Kerze zum auspusten geweckt wird, es gibt ein Liedchen und Geschenke. Zum Abend gibt es mit der ganzen Familie Kuchen und Leckereien die Kind gerne macht.

  26. ich Schmücke abends alles und dann freue ich mich am Morgen auf strahlende Kinderaugen. gefeiert wird so wie das Kind es sich wünscht. eine traditio gibt es da nicht da leider keine Familie in der Nähe ist und das somit alles wegfällt.

  27. Das Geburtstagskind wird mit Kerze und einem Lied geweckt, dann darf es zum Geburtstagstisch gehen und alle Geschenke auspacken. Nachmittags gibt es dann Kuchen mit Oma und Opa.

  28. Den Geburtstag unser großen 6 jährigen Tochter feiern wir am Tag ihres Geburtstag mit der Familie mit Kaffee und Kuchen und natürlich einer Benjamin Blümchen Torte und abends darf sie sich dann etwas besonderes zum Abendessen wünschen, dann darf sie an einem anderen Tag noch mit ein paar Freunden zusammen eine Party feiern, entweder zu Hause oder es geht in einen indoor Spielplatz oder ins Kino.

    Den Geburtstag unseres bald 1 jährigen Sohn werden wir zusammen mit der Familie ganz gemütlich zu Hause mit der Familie verbringen mit Kaffee und Kuchen und Abendessen.

  29. Geburtstage sind hier immer besondere Tage:-) Es wird ein Kuchen gebacken, es gibt eine Geburtstagskerze, wir singen und natürlich gibt es auch Geschenke:-)
    Und das nicht nur bei den Kindern sondern auch bei uns Erwachsenen…. Auch die Grossen mögen diese Wertschätzung sehr ❤️

    1. Heute war der 7. Kinder-Geburtstag unseres Sohnes und er hat mit seinen Freunden eine -Party gefeiert mit Lava-Vulkan-Kuchen, Geschenke, Masken basteln und natürlich eine kleine Dino-Schnitzeljagd mit Dino-Eier ausbuddeln zum Abschluss

  30. Früh wird mit dem Geburtstagskind gesungen ,dann werden die Geschenke ausgepackt und Nachmittag kommen die Gäste und dann wird richtig gefeiert.☕

  31. Wir frühstücken zusammen und schneiden den großen Geburtstagskuchen an. Vorher werden natürlich die Kerzen ausgepustet. Und dazu läuft unsere Geburtstagsmusik 🙂 Die Kinder lieben es.

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel. Bücher gibt’s bei uns zu jedem Anlass. Aber dieses tolle Buch kennen wir noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP