Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Demokratie für Kids

In Deutschland leben 82 Millionen Menschen zwischen 0 bis 110 Jahren, und rundherum leben in vielen Nachbarländern weitere Millionen Einwohner:innen. Da muss das Miteinander klappen, sonst gibt es Streit. Im Laufe ihrer 2400-jährigen Geschichte hat sich die Demokratie als ziemlich gutes System herausgestellt. Sie ist fast wie ein Baukasten mit einem Fundament, Ebenen, Säulen, Rädchen sowie einem Dach. Wie das funktioniert? So geht’s: „Demokratie für Kids“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Lisa Wirth
Illustration: Lisa Wirth
Text: Sabine Bohlmann
Illustration: Simona M. Ceccarelli
Text: Moritz Petz, Amélie Jackowski
Illustration: Amélie Jackowski
Text: THiLO
Illustration: Silvio Neuendorf
Text: Tom J. Schreiber
Illustration: Philipp Ach
Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck

2 Antworten

  1. Hallo Janet, dein Buchtipp kommt wie gerufen.

    Das Novemberkind ist im 6. Schuljahr und die Wahlen, das Thema Demokratie stehen auf dem Lehrplan. Gestern sprachen wir noch über einen Test, bei dem sie an der Frage: Was ist Politik ? scheiterte. Ich konnte es ihr auch nicht so richtig erklären, obwohl ich sonst nicht um Worte verlegen bin. Deine Erklärung werde ich ihr später zeigen und das Buch steht schon auf meiner Wunsch-Leseliste.

    Danke für den Tipp.

    1. Liebe Britta,

      ja, bei uns auch. Kind 2 ist ebenfalls in der 6. Klasse, und uns hat das Buch bei so einigen Begriffen sowie Worten fürs Verständnis geholfen.
      Wunderbar für die pädagogische Arbeit geeignet.

      Liebe Grüße
      Janet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
INTERVIEWS
ZUM BUCHSHOP