Regenbogen

Buchcover: Regenbogen
Regenbogen - Die Wissenschaft hinter dem Regenbogen: Abgebildet ist, wie sich ein Regenbogen über die Dächer einer Stadt spannt.
Regenbogen - Wie Regenbögen entstehen: Dargestellt sind zwei Menschen auf einer Wiese, die einen Rgenbogen anschauen.
more tabs Zum Shop more tabs

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett: Wenn Sonne und Regen zusammenkommen, ist er manchmal zu sehen, der „Regenbogen“. Ein optisches Phänomen und natürliches Farbenband, das durch die Aufspaltung von Licht entsteht. Für einen Regenbogen braucht es unzählige Regentropfen, die das Sonnenlicht brechen sowie reflektieren. Und nicht nur im Physikalischen sind Regenbögen faszinierend, fantastisch und farbenfroh, sondern auch kulturell und symbolisch, denn sie sind ein Zeichen von Vielfalt, Frieden und Hoffnung…

Wellenlängen

Das Licht breitet sich nicht geradlinig aus, sondern in Wellen. Es sieht zwar weiß aus, setzt sich aber aus sieben Farben zusammen: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Und jede dieser im Licht enthaltenen Farbe hat ein ganz eigenes Wellenmuster sowie spezielle Abstände zwischen den Wellenkämmen. Und dieser Abstand heißt Wellenlänge. Rot hat die längste, Wellenlänge, gefolgt von Orange, Gelb, Grün, Blau sowie Indigo. Violett hat die kürzeste Wellenlänge. Daraus ergibt sich die immer selbe Reihenfolge aus Regenbogenfarben.

Reflexion, Lichtbrechung und Dispersion

Damit ein Regenbogen entsteht, muss Licht zurückgeworfen, umgeleitet und aufgespalten werden. Wenn Licht auf einen Wassertropfen trifft, bricht es. Es ändert seine Ausbreitungsrichtung, zerfällt in Lichtstrahlen und fächert sich in ein Farbspektrum auf; in die sogenannten Spektralfarben. Jede der unterschiedlichen Spektralfarben bricht in einem leicht anderem Winkel. Langwelliges Licht bricht weniger als kurzwelliges; und die verschiedenen Winkel sorgen dafür, dass stets Rot am oberen Rand des Regenbogens und Violett unten erscheint.

Regenbogen: Fakten & Faszinierendes

Von Licht, Reflexion, Dispersion und Wellen: In Rachael Davis „Regenbogen“* ist das Naturphänomen tonangebend. Ein Sachbilderbuch in dem das wundervolle Lichtschauspiel, seine Entstehung sowie seine vielfältigen Erscheinungen im Fokus stehen; und auch Mythen und Legenden, die sich um ihn ranken sowie seine Bedeutung als Symbol, in der Kunst, Musik und der Literatur. Der Regenbogen ist nicht nur physikalisch faszinierend, sondern liefert rundum ein spannendes Potpourri Kunterbuntes. Wenjia Tangs Illustrationen geben den Fakten und Informationen ein wundervolles Erscheinungsbild. Naturwissenschaft in und von ihrer wundervollen, beeindruckenden und erstaunlichen Seite.
Eure Janet

Regenbogen

Text: Rachael Davis
Illustration: Wenjia Tang
Übersetzung: Leena Flegler
Verlag: ‎Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum: ‎29. Januar 2024
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
ISBN: 978-3-8369-6266-7
Bildquellen: © ‎Gerstenberg Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Buchcover: Regenbogen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Background