„Der Mond“ ist der nächste Nachbar der Erde, er beeinflusst unsere Natur und verändert sich auf wundersame Weise. Er bildete sich vor etwa 4,5 Milliarden Jahren, als die Planeten Theia und Gaia zusammenstießen, und dabei deren ins Weltall geschleuderten Gesteins- und Staubteile zu einem Körper verschmolzen. Wir Menschen beobachten den Mond schon seit vielen Jahrtausenden, aber selbst heute finden wir noch täglich neue Dinge über ihn heraus…
Ebbe und Flut: Die Gezeiten entstehen durch das Zusammenspiel von Erde und Mond. Daher wird auch die Schwerkraft oder Anziehungskraft des Mondes, die Ebbe sowie Flut erzeugt, Gezeitenkraft genannt. Diese zieht so kräftig an der Erde, dass dadurch Wassermassen bewegt werden. Während sich die Erde einmal am Tag um ihre Achse dreht, entstehen durch die Anziehungskräfte von Sonne und Mond Ebbe und Flut. Auf der mondnahen Seite der Erde und der gegenüberliegenden Seite herrscht Flut. Auf den beiden Seiten im rechten Winkel zum Mond herrscht dagegen Ebbe.
Auf dem Mond dauert ein Tag so lang wie etwa vier Wochen auf der Erde, und die Sonne scheint die ganze Zeit. Danach folgen zwei Erdwochen Nacht ohne Sonnenlicht. Anders als von der Erde aus sind auf dem Mond die Sterne Tag und Nacht zu sehen. Farben hingegen nicht, da die Oberfläche felsig ist, und nur Grautöne zu sehen sind. Astronauten und Astronautinnen erzählen, dass der Mondstaub wie Schießpulver riecht. Dafür fällt dort oben alles etwas leichter, denn die Schwerkraft ist viel geringer als auf der Erde. Eine Unterhaltung ist nur per Funk möglich, denn ohne Luft gibt es keinen Schall.
„Der Mond“* – Wie ist er entstanden? Woraus besteht er? Warum verändert er seine Form und sieht immer wieder anders aus? Wie steht er in Verbindung mit der Erde? Was ist eine Mondfinsternis? Ist es möglich, auf ihm zu leben? – Dr. Sanlyn Buxner, Dr. Georgiana Kramer und Dr. Pamela Gay nehmen mit auf eine unglaublich spannende wie informativ fundierte Reise in den Weltraum zu dem der Erde am nächsten gelegenen Himmelskörper. Ein ausführliches und beeindruckendes Sachbilderbuch mit erstaunlichen Bildern von Dawn Cooper und faszinierenden Fakten für alle, die mehr über den Mond, seine Entstehung, seine Geschichte, seine Geheimnisse und seine Wirkkraft wissen wollen…
Eure Janet