Kalle und Frieda freuen sich, als Papa ihnen erzählt, dass sie in den Ferien Urlaub in Italien machen werden. Aber dann kommt ein Anruf vom Chef, der Papa den Urlaub streicht. Kalle unterstützt Papa und begleitet ihn auf seinen Auslieferungstouren im Paketdienst. Er versucht es zu verstehen, aber als er schließlich die Tränen doch nicht mehr zurückhalten kann, lenkt Papa Konrad das Postauto einfach kurzentschlossen Richtung Italien, und es startet ein aufregender „Päckchensommer“…
Kalle liebt es, seinen Vater an Samstagen bei der Auslieferung der Pakete zu helfen und kurz vor den Ferien berichtet er allen, dass er in diesem Jahr nach Italien fahren wird. Die Vorfreude ist riesig und die Enttäuschung umso größer, als Papas Chef den Urlaub streicht, und die Fahrt mit zwei Zügen bis ans italienische Meer ausfallen soll. Kalle, der für seinen Bruder Friedrich – von allen Frieda genannt – oft ein Mama-Ersatz und Papa so eine große Stütze ist, bricht in Tränen aus.
Und was macht Papa? Er hört auf auszuliefern und lenkt das Postauto mit samt seinen Kindern und den noch nicht ausgelieferten Päckchen Richtung Italien. Durch den plötzlichen Aufbruch haben die drei kein Urlaubsgepäck bei sich und müssen immer wieder improvisieren. Auf dem sehr spannenden Roadtrip erleben sie zusammen kleine und große Abenteuer. Hat Kalle noch zu Beginn Sorgen wegen des entwendeten Fahrzeugs und der nicht ausgelieferten Päckchen, kann er den aufregenden Urlaub mit der Zeit immer mehr genießen und vor allem ganz und gar Kind sein…
Jasmin Schaudinn hat einen sehr bildhaften Schreibstil und schreibt gefühlvoll, aber auch mit einer ordentlichen Portion Humor von dem sehr erlebnisreichen Roadtrip von Kalle, Frieda und ihrem Papa. Während die Mutter mit einem Forschungsschiff am Nordpol unterwegs ist, kümmert sich Vater Konrad liebevoll um seine Söhne. Dabei ist Kalle eine große Stütze. Alle Familienmitglieder haben durch die räumliche Trennung große Vermissung, was in der Geschichte immer wieder durchklingt. Wie herzerwärmend es dann zu hören ist, wie die Menschen, die Kalle mit Papa und Frieda trifft, sich um die Familie kümmern.
Auch wenn es natürlich nicht in Ordnung ist, ein Paketauto samt Päckchen nach Italien zu entführen, gibt es ein wundervolles Happy End für alle. In der Hörbuchfassung von „Päckchensommer“* jongliert Stefan Kaminski meisterhaft und mühelos mit verschiedenen Dialekten und Akzenten. Er verleiht den einzelnen Figuren wunderbar eine eigene Stimme. Ein grandios gelesenes Hörbuch, das rundum ans Herz zu legen ist.
Eure Susanne
Text: Jasmin Schaudinn
Illustration: Stéffie Becker
Erzählung: Stefan Kaminski
Erscheinungsdatum: 17. April 2024
Verlag: Hörcompany
Gesamtlänge: 3 Stunden und 32 Minuten
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
ISBN: 978-3-9663-2085-6
Bildquelle: © Hörcompany