„Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt“: In einem kleinen Apfelhäuschen, im Dach einer Mühle, da wohnt die Apfelbaum-Hexe Petronella Apfelmus. Gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter Hirschkäfer Lucius führt sie ein idyllisches und ruhiges Leben. Doch diese Ruhe wird prompt gestört, als Familie Kuchenbrand in die alte Mühle einzieht. Für Petronella ist klar, diese Leute müssen schnell wieder weg! Doch das läuft nicht ganz so glatt wie erhofft…
Zusammen mit den Apfelmännchen Gurkenhut, Spargelzahn, Rübenbach, Karottenwams und Bohnenhals wachen Petronella und Lucius über das kleine Paradies, was sie Zuhause nennen. Seit der letzte Besitzer der Mühle, Gisbert von Mühlenstein, das Grundstück verlassen hat, führt Petronella ein ruhiges und beschauliches Leben, oben in der Mühle, die am Rande des großen Gartens steht, umgeben von fast vergessen Apfelsorten und ihren Begleitern. So könnte es ewig weiter gehen.
Doch das ändert sich schneller, als ihr lieb ist. An einem sehr stürmischen Herbsttag zieht Familie Kuchenbrand in das alte Mühlhaus ein. Das passt der kleinen Hexe anfangs gar nicht. Sie versucht die Familie mit gruseligen und erschreckenden Zaubertricks zu vertreiben. Die Zwillinge Luis und Lea lassen sich aber nicht so leicht vergraulen und entdecken eines Morgens sogar die magische Strickleiter, die in Petronellas Apfelhäuschen führt. Ist das der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft? Denn die Kinder wollen Papa Kuchenbrand beim Gewinnen eines Backwettbewerbs helfen und brauchen dabei Petronellas Unterstützung…
Lasst euch verzaubern: Mit „Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt“* erzählt Sabine Städing eine wundervolle und originelle Geschichte über Mut, Toleranz und Freundschaft mit einer guten Prise Magie. Die 21 kurzen Kapitel in kindgerechter Sprache sorgen für eine spannende Erzählung, die nicht überfordert. Auf fast jeder Seite untermalt die zauberhafte Schwarz-Weiß-Illustration von SaBine Büchner das Geschehen. Der erste Band der Buchreihe zieht Leseherzen magisch in seinen Bann. Und macht Lust auf Apfelkuchen sowie weitere Abenteuer.
Eure Janet
PS: Dass die Kuchenbrands anders als der Vormieter sind, hätte die Apfelhexe, statt mit Spinnen und Gewitter den Kindern Angst einzujagen, anders herausfinden können. Doch ihr Ideenreichtum kommt der Familie letztendlich doch noch zugute.
Text: Sabine Städing
Illustration: SaBine Büchner
Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Erscheinungsjahr: 18. Juli 2014
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-4148-2399-1
Bildquelle: © Bastei Lübbe (Boje)
3 Antworten
Ich finde dieses Buch „Petronella Apfelmus“ sehr schön, weil ich es selbst als Buch habe. Es ist einfach klasse.
Es ist eins von meinen Lieblingsbüchern und ich habe es an einem Tag gelesen, weil es sooo spannend war.
Liebe Merle,
ganz, ganz lieben Dank für dieses tolle Kompliment an das Buch. Es ist schön zu lesen, dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Janet