Soooooo lange ist der kleine Frosch schon nicht mehr am See gewesen. Aber „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“. Er schnappt sich seine Taucherbrille und die Badehose und hüpft flinken Fußes zum See. Mit großem Anlauf springt er los – und landet auf Eis. Autsch! Der See ist zugefroren. Das macht den kleinen Frosch total traurig. Alle Aufmunterungsversuche der anderen Tiere, die ihm zu zeigen, welche großartigen Möglichkeiten der Winter bietet, steht er skeptisch gegenüber. Bis ihn ein kleiner Kieselstein selbst auf eine Idee bringt…
Seit Ewigkeiten ist der kleine Frosch nicht mehr am Teich gewesen. So beschließt er schwimmen zu gehen. Er zieht seine Taucherbrille und die Badehose an. Läuft los, stößt sich ab und fliegt mit einem perfekten Kopfsprung durch die Luft. Doch prallt er mit einem lauten Knall auf dem Wasser auf. Langsam kraxelt er ans Ufer zurück. Nanu, was ist denn hier los. Verwundert reibt sich der kleine Frosch die Beule auf dem Kopf. Am anderen Ufer sitzt eine Maus. Die erklärt ihm, dass im Winter das Wasser zu Eis gefriert.
Der kleine Frosch ist entsetzt. Was soll er denn jetzt tun? Da holt die Maus ihren Schlitten und zusammen sausen sie den Hügel hinab. Mit der Amsel geht er auf Skitour und liefert sich mit dem Eichhörnchen sowie dem Wildschwein eine wilde Schneeballschlacht. Aber nichts ist vergleichbar mit dem Schwimmen. Frosch findet den Winter gar nicht gut. Er wirft mit aller Kraft einen Kieselstein auf die Eisfläche des Sees. Der schlittert davon. Plötzlich hat der kleine Frosch eine Idee…
Kälte, Regen, Schnee und Wind – wer wünscht sich da nicht den Sommer zurück? Und doch kann auch der Winter schön sein und Spaß machen. Schneeballschlacht, Rodeln, Schneeengel kreieren oder Skifahren – in der kalten Jahreszeit sind tolle Dinge möglich, die der Sommer nicht bieten kann. Wie herrlich der Winter ist, vor allem wenn Schnee liegt, zeigt Luisa Schauenberg in „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“*.
Zeichnerisch unterhaltsam von Pina Gertenbach umgesetzt. Die mit den schwungvoll-fröhlichen wie charmanten Illustrationen trotz der winterlichen Grundstimmung eine wohlige Wärme erzeugt und mit humorvollen Details die Erzählung in ein zauberhaftes, visuelles Erlebnis verwandelt. Ein winterwunderschönes Geschichtenvergnügen mit Ideen und Inspirationen, die Lust auf Winter – mit all seinem Schneespaß – machen.
Eure Janet