Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Wie war das in der DDR?

Deutschland, wie wir es heute kennen, gibt es noch nicht besonders lange. Von 1949 bis 1990 teilte es eine Grenze in zwei Länder. Das Land im Osten hieß DDR – Deutsche Demokratische Republik. Das Land im Westen hieß Bundesrepublik Deutschland, kurz BRD. 1989 war das Jahr, in der die DDR zusammenbrach. Was war die DDR? Warum gab es sie überhaupt? Und was ist aus jener Zeit geblieben? – Das erfahrt ihr in „Wie war das in der DDR?: Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschland“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck
Text: Marie Gamillscheg
Illustration: Anna Süßbauer
Text: Kobi Yamada
Illustration: Charles Santoso
Text: Yayo Herrero
Illustration: Luis Demano
Text: Claus Mikosch
Illustration: Cornelia Pompsch
Text: Anna Taube
Illustration: Anan Wainakh

5 Antworten

  1. In meiner Jahrgangsmischung 3-4, die Kinder im Altern zwischen 8 und 11 Jahren besuchen, war das in diesem Schuljahr großes Thema. Die Kinder waren sehr interessiert und auch immer wieder erstaunt. Mein großes Glück war, dass eine Mama einer Schülerin in der DDR aufgewachsen war und so hautnah auch ihr Leben als Kind in der DDR schildern konnte. Wir haben vor allem herausgearbeitet, was im Westen und im Osten gleich und was verschieden war. Aber auch Fragen der Meinungsfreiheit sowie das Thema Demokratie wurden herausgestellt.
    Es lohnt sihe immer wieder. mit den Kindern auf Zeitreise zu gehen.

    1. Liebe Petra,

      das klingt spannend. Und ich kann Dir nur zustimmen. Nicht nur auf Zeitreise gehen, sondern auch Lesen lohnt immer.

      Liebe Grüße
      Janet

  2. Mit ist in diesem Jahr zur Feier der deutschen Einheit wieder so richtig bewusst geworden, wie wenig die heutigen Jugendlichen über diesen Teil der jüngeren deutschen Geschichte wissen.

    Ist das kein Thema, was in der Schule unterrichtet wird?

    1. Liebe Sabrina,

      es sind ja dieses Jahr 30 Jahre Mauerfall. Daher ist dieses besondere geschichtliche Ereignis sehr präsent.
      Und ich denke, hoffe und gehe davon aus, dass dies garantiert ein Thema des Schulunterrichts ist.

      Liebe Grüße
      Janet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP