So richtig schön Weihnachten

Buchcover: So richtig schön Weihnachten
So richtig schön Weihnachten: Vier Kinder bereiten einen Teig zu
more tabs Zum Shop more tabs

Weihnachten ist hundertprozentig mit Abstand die beste Zeit im Jahr. Weil es sich so wunderbar feierlich anfühlt: Der Geruch von Plätzchen in der Luft, die Lichter am Tannenbaum und fröhliche Weihnachtslieder. Eben „So richtig schön Weihnachten“…

Weihnachtsbäckerei im Möwenweg

Backtag ist vor Weihnachten immer mit das Allerschönste, obwohl es vor Weihnachten ja ziemlich viel Schönes gibt. Es werden immer dieselben drei Sorten Kekse – Mandel-Zimt-Batzen, Haselnussfreuden und Zimtsternteig-Kekse – gebacken und wenn es die nicht gibt, ist es keine richtige Vorweihnachtszeit. Zum Plätzchenbacken gibt es eine Weihnachtsgeschichten-CD. Da liest ein ganz alter Mann mit einer tiefen Stimme Weihnachtsgeschichten vor…

Linnea trifft den Weihnachtsmann

Woher der Weihnachtsmann immer die Geschenke kriegt, weiß Linnea leider auch nicht so genau. Die basteln ihm die Engel oder die Wichtel oder irgendwelche anderen Weihnachtshelfer, ganz ohne Geld. Natürlich bringt der Weihnachtsmann jedes Jahr die Geschenke, aber gesehen hat Linnea ihn dabei noch nie…

Paule und das Krippenspiel

Am schönsten im Jahr ist Weihnachten, findet Paule. Er mag die Tannenbäume und die Lichter überall und den Geruch nach Keksen und Kerzenlicht und angekokelten Tannennadeln. Natürlich auch die Geschenke und die Weihnachtseinkäufe und die Weihnachtslieder. Weihnachten ist hundertprozentig mit Abstand die beste Zeit im Jahr…

Weihnachtsgeschichten von Kirsten Boie

„So richtig schön Weihnachten“* ist ein Sammelband mit einer Zusammenstellung von 16 Geschichten rund um die Advents- und Weihnachtszeit von Kirsten Boie. Unter anderem dabei: „Der kleine Ritter Trenk feiert Weihnachten“, „King-Kong, das Weihnachtsschwein“ und „Weihnachten feiern im Möwenweg“. Ein besonderes Highlight gibt es am Ende des Buches mit der Erzählung „Als der Weihnachtsmann nach Afrika kam“ von der simbabwischen Autorin Fortune Tazvivinga, die sie in einem Workshop für afrikanische Kinderbuchautoren unter Anleitung von Kirsten Boie geschrieben hat. Ein Weihnachtsgeschichtenschatz für die ganze Familie.

Eure Janet

Anmerkung der Redaktion: Jeden Tag im Advent gab es das aktuell vorgestellte Buch zu gewinnen. Am 18. Dezember 2019 war es ein Exemplar von „So richtig schön Weihnachten“* . Um an der Adventsverlosung teilzunehmen, galt es unter anderem uns in einem Kommentar zu verraten, was euer Lieblingsbuch oder eure Lieblingsgeschichte von Kirsten Boie ist. Das Gewinnspiel ist beendet.

So richtig schön Weihnachten

Text: Kirsten Boie
Illustration: Silke Brix, Raymond Diby,
Katrin Engelking, Susann Opel-Götz,
Barbara Scholz, Susanne Straßer
Erscheinungsdatum: 23. September 2019
Verlag: Oetinger
Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre
ISBN: 978-3-7891-1084-9
Bildquelle: © Oetinger

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

107 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Die Glücksfee hat gezogen. Gewonnen hat:

    Sabine Thomsen

    Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch noch eine schöne und entspannte restliche Vorweihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Hallo Janet,
    ich mag die Bücher von Kirsten Boie sehr. Mein Liebling ist Sommerby! Das hat mich sehr begeistert. Und ich mag Seeräubermoses sehr! Der kleine Ritter Trenk liegt hier noch ungelesen, den werde ich mir als nächstes vorknöpfen.
    Ein Buch mit Weihnachtsgeschichten von Kirsten Boie ist ein Traum – habe ich mir schon lange gewünscht und muss auf jeden Fall noch in mein Regal.
    LIebe Grüße Verena

  3. Die Möwenweg-Geschichten kenne ich noch von früher – meine drei kommen mit 6; 4 und 1 so langsam auch in das Alter dafür und dieses Buch wär perfekt für uns :)

  4. Wir lieben die Geschichten von den Kindern vom Möwenweg – und würden uns riesig freuen noch mehr tolle Geschichten entdecken zu dürfen!

  5. Der kleine Ritter Trenk kommt gut an! Da gibt es eine Geschichte mit einem Schlossgeist, die fand die Maus besonders toll (ich weiß leider nicht mehr wie sie hieß, das Buch hatten wir aus unserer Bücherei).

  6. Meine Tochter liebt das Buch : „Wir Kinder aus dem Möwenweg“. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch für sie gewinnen würde und es ihr unter den Baum legen dürfte.

  7. Ich habe früher als Kind die Kinder aus dem Möwenweg geliebt und finde sie heute noch klasse! Mit Kirsten Boie macht man aber nie etwas falsch….:)

  8. Oh das sieht einfach nur super aus ! Ich liebe die Cover Illu und sie weckt Lust das Buch zu lesen / vorzulesen ! Wir mögen einfach, wenn die Illustration auf dem Cover schon vielversprechend ist! Liebe Grüße Tanja

  9. Wir sind oder waren früher große Fans der Möwenweg Geschichten. Dieses Buch würde ich nun der Grundschulbücherei zur Verfügung stellen. Frohe Weihnachten

  10. Wir hatten uns vor kurzem aus der Bibliothek das Buch „Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte“ ausgeliehen, was wir wunderschön fanden!

    Liebe Grüße
    Fiona

  11. Oh was für ein tolles Weihnachtsbuch! Wir haben bisher noch kein Buch von Kirsten Boie gelesen und würden uns freuen, mit diesem Buch starten zu können

  12. Wir haben Kirstn Boie gerade erst durch „Der Fuchs der ein Reh sein wollte“ für uns entdeckt. Also ist dieses bisher unser Lieblingsbuch von ihr.

  13. Wir haben leider noch keines der Werke von Kirsten Boie hier zuhause, daher können wir keine Lieblingsgeschichte nennen :( Aber wie Weihnachten nach Afrika kam oder was es mit King Kong, dem Schwein auf sich hat, das würden wir sehr gern erfahren!

  14. Hallo und vielen lieben Dank für diesen schönen Tag im Adventskalender und die tolle Verlosung! Unser Lieblingsbuch von Kirsten Boie ist „Geheimnis im Möwenweg“.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Katja

  15. Das einzige Buch das wir bisher von ihr kennen ist das alte Buch aus meiner Kindheit: klar dass Mama Ole lieber hat. Das ist toll und wir würden uns über den Gewinn sehr freuen um neue Geschichten von ihr kennenzulernen.
    Liebe grüße

  16. Bisher habe ich aus „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ vorgelesen. Weitere Bücher von Kirsten Boie haben wir tatsächlich gar nicht; stehen aber auf unserer Bücherliste.

  17. Sie schreibt tolle Geschichten für Kinder. Unser Lieblingsbuch von Kirsten Boie ist „Klar, dass Mama Anna/Ole lieber hat“. Aber auch „Die Kinder vom Möwenweg” findet meine Tochter toll.

  18. Wir haben ja wirklich viele Bücher aber von ihr tatsächlich noch keines. Von daher würden wir uns natürlich riesig freuen. Liebe Grüße Nadine

  19. Wir mögen sehr die Kinder aus dem Möwenweg aber wir lieben Ritter Trenk ♥️ wir müssen das Buch haben! Falls wir es nicht gewinnen steht es auf jeden Fall auf der Bücherliste!!!
    LG Britta

    1. Wir haben leider noch kein Buch von Kirsten Boie,das würd ich aber sehr gern hiermit ändern,da meine Tochter Weihnachtsbücher liebt. Kommt man auch mit Ehrlichkeit in den Lostopf?
      Danke für diese wunderbare Chance.

  20. Oh, Kirsten Boie ist sowieso eine unserer Lieblingsautorinnen <3 Aber am allerliebsten haben wir von ihr "Die Kinder vom Möwenweg".
    Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

  21. Seeräuber Moses…absolutes Lieblingsbuch von Kirsten Boie….wir würden uns über mehr Geschichten von ihr freuen✊! Frohe Weihnachten !

      1. Hi!
        Von Kirsten boie habe ich fast alle Hörbücher gehört. Die thabo Reihe finde ich einfach mega. Ein Sommer in sommerspy ist auch super schön. Der junge der Gedanken lesen konnte gefällt mir auch sehr gut. Vlg Tine

  22. Auch wenn sie schon zig Mal genannt wurden, aber die Kinder aus dem Möwenweg sind und bleiben einfach eine der tollsten Kindergeschichten die es für uns gibt :)
    Liebe Grüße

  23. Wir haben alle Bücher über Ritter Trenk gelesen. Das Weihnachtsbuch hatte ich schon in der Hand, es ist total schön. Ich drücke uns daher die Daumen.

  24. Danke für die großartige Verlosung.Kirsten Boie schreibt soo schöne Kinderbücher.
    „Vom Fuchs der ein Reh sein wollte“ ist eins meiner Lieblinge, lg

  25. Wir mögen vorallem die Kinder aus dem Möwenweg……sie erinnern an die Kinder aus Bullerbü…….wer wünscht sich nicht so eine Kindheit
    Vielleicht haben wir ja Glück und gewinnen das Buch mit den tollen Geschichten…..

  26. Wir haben leider noch keine gelesen, aber Seeräuber Mose und Ritter trenk wurden mir schon empfohlen, da war unser Sohn erst 3 Monate alt

  27. Ich mag gerne die Geschichten von Astrid lindgren. Haben Bücher von Kirsten joie zu Hause, aber noch nicht gelesen. Wäre schön sie damit kennenzulernen.

  28. Oooh, schwierig! Aber wir finden vom Fuchs, der ein Reh sein wollte, eine wirklich nette Geschichte! Und den Ritter Trenk kennen wir tatsächlich noch gar nicht.

  29. Guten Morgen!

    Ich glaube, wir haben noch gar keine Geschichten von Kirsten Boie gelesen.

    Empfohlen wurden uns aber die Buch-Reihen „die Kinder vom Möwenweg“ und „Ritter Trenk“.

    Vielleicht haben wir ja beim Gewinnspiel Glück und lesen bald unser erstes Ritter Trenk Abenteuer

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Sabine

  30. Meine Tochter und ich lieben eigentlich Alle ihre Bücher, sehr gerne lesen wir die Geschichten der Kinder im Möwenweg, da gibt es ja mehrere Bücher!

      1. Wir haben viele Werke von Kirsten Boie. Wenn wir dieses gewinnen sollten, möcjte ich es gern für die Klassenbibliothek meiner Tochter spenden. Es gibt viele Kinder, die trotz Büchereien und Vorleseangeboten den Zugang zu diesem wunderbaren Medium nur über die Schule bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Background