Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Der Ostermann

Weihnachtsmann zu sein, ist Familientradition. Ist schon immer so gewesen. Doch der Sohn vom Weihnachtsmann hat ganz andere Pläne. Irgendwann, wenn er mal groß ist, wird er der Ostermann! Und der Weihnachtsmann? Darf keinem Kind einen Wunsch abschlagen. Wer soll dann die Geschenke schenken? Das verraten Marc-Uwe Kling und Astrid Henn in ihrer außergewöhnlichen Weihnachtsgeschichte „Der Ostermann“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck
Text: Marie Gamillscheg
Illustration: Anna Süßbauer
Text: Kobi Yamada
Illustration: Charles Santoso
Text: Yayo Herrero
Illustration: Luis Demano
Text: Claus Mikosch
Illustration: Cornelia Pompsch
Text: Anna Taube
Illustration: Anan Wainakh

139 Antworten

  1. Wow, die Wünsche eurer Kids sind so beeindruckend. Bin echt begeistert. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Nun ist es Zeit den Gewinner bekannt zu geben. Der Randomzufallsgenerator hat gezogen. „Der Ostermann“ geht an:

    Dorina-Victoria Römmer-Strauß

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
    Viel Spaß Lesen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Das klingt aber nach einer sehr außergewöhnlichen Geschichte! Unbedingt etwas für meine 4. Klasse!!! Wir würden uns so darüber freuen, denn wir brauchen neuen Lesestoff…

  3. Puhh das wechselt bei meienr Großen ständig 😀 Erst wollte sie zur Feuerwehr, dann wollte sie Tierärztin werden und jetzt möchte sie erziehrin werden ^^

    LG Nicole

  4. Meine Tochter (6) möchte Tierärztin und Bauernhofbesitzerin werde. Zudem möchte sie sich für die Umwelt einsetzen (Naturschutz, Tierschutz…). LG

  5. Unsere Maus ist noch zu klein dafür zu sagen, was sie mal werden möchte! Aber momentan fährt sie meistens in die Schule zur Arbeit wie Mama

  6. Die Kinder meiner zweiten Klasse wollen alles Mögliche werden. Zum Beispiel Fußballer, Polizist, Feuerwehrmann oder Tänzerin. 🙂

  7. Mein Sohn und ich haben dieses Buch vorhin im Buchladen gesehen, er fand es superwitzig. Über einen Gewinn würde mein kleiner Schatz sich sehr freuen.

  8. Hier herrscht seit Monaten eine gigantische Bücherliebe und die kleine Piratin würde sicher vor Freude in die Hände klatschen, wenn das Buch bei uns einziehen würde.

  9. Für einen Berufswunsch ist sie noch zu klein, von daher hoffe ich hauptsache glücklich 🙂 … Sie liebt Bücher und holt gerade zu jeder Gelegenheit das passende Buch hervor. Bücher zum Thema Weihnachten hat sie leider erst eines. Und nachdem wir den „Känguru-Schreibstil“ sehr witzig fanden wären wir auf dieses Buch extrem gespannt. Na vielleicht haben wir ja Glück.
    Einen schönen Abend wünscht Nadine

  10. Meine Große wollte mal Ärztin oder Lehrerin werden, jetzt strebt sie eine Arbeit in einem Büro an. Mein Sohn möchte gerne Koch oder Physiklehrer werden. Die Kleine am liebsten Reitlehrerin. Mal schauen, was draus wird! ❤

  11. Mein Sohn möchte jedem Tag etwas anderes werden. Er interessiert sich sehr für Berufe und möchte am liebsten alles ausprobieren.

  12. Oh, wie wundervoll!

    Meine Kleinste (4) antwortete auf die Frage, was sie mal werden will, wenn sie groß ist: Schulkind, schmunzel. Meine Große (9) möchte, seit sie einen Stift halten kann, ‚Künstlerin‘ weden, malen und gestalten. Und der Größte (10) Kinderbuchautor oder Spielzeugentwickler bei Lego .

    Ich lasse mich überraschen. Hauptsache sie sind glücklich und zufrieden.

    Alles Liebe,
    Katja

  13. Das klingt spannend und witzig ☺️ Mein Großer wollte ganz früher Archäologe werden und jetzt Lehrer, der Kleine möchte Rennfahrer werden und Mini will derzeit nur Mamas Baby bleiben

  14. Deine Buchpräsentation hat mich sehr sehr neugierig gemacht. Ich versuche mein Glück bei der Verlosung 🙂
    Ansonsten werde ich morgen losflitzen müssen….
    Eine Bereicherung für die Vorweihnachtszeit dieses Buch 🙂

  15. OOOOOHHHHH! Die Känguruh-Trilogie können wir alle auswendig, weil die Hörbücher hier in Dauerschleife laufen. Nun muss der Lütte natürlich auch noch ordnungsgemäß angefüttert werden 😀 Er will später übrigens mal Feuerwehrmann Sam werden. Oder Polizeimann. Vielleicht auch eine Baumaschine, so ganz sicher ist er sich da noch nicht …

  16. Bisher hat meine Tochter da noch keine Vorstellungen geäußert 😀 Die Bücher von Marc Uwe Kling sind toll <3 Ich würde mich sehr darüber freuen.

  17. Unsere Tochter liebt ihre Bücher und es vergeht kein Abend ohne lesen. Daher sind wir immer auf tolle Buchvorschläge froh und würden gern dieses gewinnen.

  18. Bisher dreht sich alles um Dekorieren und Basteln …… Es könnte also Floristin oder vielleicht Erzieherin werden ….. 🙂 Alles ist möglich …… !

    Das heutige vorgestellte Buch verspricht viel Lesespaß !

  19. Kindern vorzulesen ist so verdammt wichtig und gerade in der Adventszeit sollte man sich diese Zeit nehmen. Ein gekuschelt auf dem Sofa bei Kerzenschein und warmen Kakao gibt nichts schöneres. Dieses Buch wäre hierfür der perfekte Begleiter!

  20. Hört sich nach einem tollen Buch an! Gerne dabei!
    Zur Frage: da sind wir noch sehr unentschlossen – den Traumberuf haben wir noch nicht gefunden.

    Schöne Grüße

  21. Mein Grosser möchte Vulkanforscher werden und die kleine würde wahrscheinlich was mit Pferden wählen, zumindest sind das gerade die Lieblingstiere

  22. Der Große mit seinen 7 Jahren will Rockstar werden, da man da immer Musik machen kann und super viel Geld verdient:-) Und der Kleine mit seinen 3 Jahren weiß es noch nicht genau, aber ich denke, Feuerwehrmann würde gut passen – zumindest nach den aktuellen Vorlieben!

  23. Was für ein zauberhaftes Buch! Unser Kleiner äußert sich noch nicht eindeutig zu seinem späteren Berufswunsch – im Moment sieht es nach irgendwas mit öffentlichem Nahverkehr oder Flugzeugbau wie sein Papa aus…

  24. Moin!
    Das klingt echt lustig und die Bilder sind auch sehr toll gezeichnet!
    Ich versuche gerne mein Glück und bin mal gespannt, was meine Kinder einmal werden wollen…
    Von der Großen (8) weiß ich es schon, sie mag gerne Astronautin werden. Die anderen beiden haben noch etwas Zeit mit 5 und 2 Jahren… Wenn man jetzt fragt ist es Feuerwehrmann und Müllabfuhrfrau :-)…
    Lieben Dank für die Buchvorstellung und die tolle Verlosung!
    Yvonne und ihre Rasselbande

  25. Das variiert etwas. Zwischen Tänzerin und Malerin. Je nach dem, was sie gerade gemacht hat. Freuen würde sich die tanzende Malerin aber sicher über diese tolle Gedichtgeschichte.

  26. Das klingt sehr lustig und wir lieben gerade Gereimtes, also versuchen wir gerne unser Glück. Zur Zeit möchte Julia gern Reitlehrerin werden 🙂 Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

  27. Mein Sohn wird Feuerwehrmann und meine Mittlere Chefin. Das Baby weiß es noch nicht, momentan probiert sie sich als Experimentalphysikerin.

  28. Klingt nach einem riesigen Vorlesespaß. Gestern haben wir weihnachtlich bemalte Eier gesehen mit Glitzer, die fand meine Tochter auch sooo toll und sie möchte für unseren Weihnachtsbaum auch welche machen. Ich werde also am Wochenende noch Eier auspusten

  29. Eine richtig originelle Idee, finde ich … dass Kinder ihren eigenen Weg gehen wollen und sollen! 🙂 Und übrigens finde ich auch die Illustrationen richtig schön!!!
    Mein Sohn will Ingenieur werden, und ist auf dem besten Weg dazu. Ich möchte also das Buch gern für meine Enkel gewinnen.

  30. Oh, das Buch sieht so süß aus! Und klingt auch so toll! Ich habe leider selbst noch keine Kinder, lese aber mit meiner kleinen Nachbarin immer sehr gerne zusammen Bilderbücher. Ich glaube, sie möchte später sehr gerne eine Prinzessin sein. 😉 Im Moment steht sie total auf Prinzessinnen, Schlösser, Feen und ähnliches. 😀

  31. Hi,es wird bei uns jeden Abend eine Weihnachtsgeschichte gelesen,gestern habe ich „wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas vorgelesen. Der Ostermann könnte auch demnächst sehr gern vorgelesen! 😉

  32. Ich habe dieses Buch vor einigen Tagen entdeckt und bin total begeistert! Die Geschichte find ich total süß und vor allem die Illustrationen sind total schön! Würde mich sehr über dieses Buch für mich und meine Schüler freuen! Da gibt es ganz viele verschiedene Berufswünsche, von Astronaut, zu Drachenjäger, zu Prinzessin, aber auch realistische wie Lehrerin, Schreiner oder Polizist.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

  33. Mal etwas anderes. Warum nicht? 🙂
    Wir würden uns sehr darüber freuen und deshalb mache ich stellvertretend für meine Kids mit.
    Liebe Grüße

  34. „Was werden wohl die Nachbarn denken…“ Hat meine Mutter mir auch immer gesagt. Ich BRAUCHE dieses vielversprechendes Buch!!!

  35. Wir lesen jeden Abend unseren beiden Mäusen eine Geschichte vor. Das mit dem Sohn der lieber Ostermann werfen möchte hört sich lustig und liebevoll zu gleich an. Wir würden uns sehr freuen die Geschichte bald unsere vorlesen zu können.

  36. Definitiv BVG Fahrer und das nur als Strasenbahnfahrer…und Bus ist auch ganz toll. „Dann kann ich Dich immer zur Arbeit fahren, Mama“ 🙂

  37. Aktuell geht der Große den Wunsch später erst Fußball Profi und dann Trainer zu werden, vielleicht auch Schiri, aber erstmal selber Profi. Der Kleine eifert ihm im Moment eigentlich alles nach. Mal sehen, ob sich da nochmal dran drehen lässt ^^

    Gruß,
    Sari

  38. Das ist mal eine ganz besondere Geschichte. Ich springe für meine Jungs in den Lostopf.

    Meine Jungs wollen Landwirt und Bauarbeiter werden.

  39. Ich lieeeebe die Illustrationen von Astrid Henn. Über dieses Buch würden wir uns sehr freuen!!! Zwilling 1 möchte Zahnfee werden und Zwilling 2 Regenbogeneisverkäuferin 🙂 Liebe Grüße, Katja

  40. Was für ein zauberhaftes Buch. Die Zeichnungen finde ich wirklich schön. Würde mich freuen, dieses Buch mit meinem Sohn zur Vorlesstunde kennenzulernen.

  41. Mein Sohn möchte Pilot werden, er ist fasziniert von Flugzeugen.

    Danke für dieses Buchtipp. Über diese etwas andere Weihnachtsgeschichte würden wir uns sehr freuen!

  42. Schon diese kurze Beschreibung hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Das wäre ein tolles Buch um es mit meiner Tochter zu lesen.

  43. Hallo, das sieht ja süß aus. Witzige Idee. Ich liebe es, Reimgeschichten vorzulesen. Das Buch wäre sicher was für meinen 3jährigen Weltentdecker. Deswegen hüpfe ich gern mit in den Lostopf.
    Viele Grüße
    Ulrike

  44. Meine Tochter möchte gerne Springreiterin werden, mein Sohn mal Polizist, mal Müllmann und mal „Arbeiter“. Ich bin gespannt 🙂

  45. Guten Morgen, was für ein zauberhaftes Buch. Unsere kleine Maus möchte zurzeit noch Prinzessin werden. Ich bin mal gespannt, was sie später machen wird. 🙂

  46. Hallo Janet,

    meine Tochter ist noch sehr unentschlossen. Sie möchte nach der Grundschule auf ein Gymnasium gehen. Weiter gegen ihre Überlegungen noch nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP