Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Das Sams und die große Weihnachtssuche

Das Sams, Herr Taschenbier, Frau Rotkohl, Herr Mon, das Pauker-Sams und das Mini-Sams haben zusammen ein wunderschönes Weihnachtsfest gefeiert. So darf es am ersten Weihnachtstag auch gern weitergehen. Herr Taschenbier und Frau Rotkohl wünschen sich, dass das Mini-Sams zurück in die Menschenwelt kommt. Leider ist der Zauberspruch, den das kleine Sams sagen muss, ganz schön kompliziert. Und so kommt es, dass das Mini-Sams die Formel falsch ausspricht und auf einmal verschwunden ist: „Das Sams und die große Weihnachtssuche“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Ariane Pinel
Illustration: Ariane Pinel
Text: Anna Milbourne
Illustration: Asa Gilland
Text: Lisa Wirth
Illustration: Lisa Wirth
Text: Sabine Bohlmann
Illustration: Simona M. Ceccarelli
Text: Moritz Petz, Amélie Jackowski
Illustration: Amélie Jackowski
Text: THiLO
Illustration: Silvio Neuendorf
Text: Tom J. Schreiber
Illustration: Philipp Ach
Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky

197 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Wie ich lese, ist der Nikolaus fleißig gewesen. Die Nikolausglücksfee hat nun gezogen und gewonnen haben:

    Pausch Karin
    Annika Rupprecht
    Marijana

    Ich werde euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Freude beim Lesen und Hören!
    Janet

  2. Hallo Janet,
    mir hat der Nikolaus das Weihnachtsbuch von der Bilderbuchbande gebracht. Es ist so toll. Ich schmökere gerade schon darin.
    Und beim Sams muss ich natürlich mitmachen. Ich habe die Bücher schon als Kind sehr geliebt und ab und an lese ich auch jetzt einen Band.
    Danke für die tolle Verlosung.
    Hat dir denn der Nikolaus auch etwas gebracht?
    Liebe Grüße Verena

  3. Was für ein tolles Gewinnspiel
    Ich habe einen sehr schönen Kissenbezug bekommen und natürlich Schoki
    Wir würden uns ganz arg über das Sams-Paket freuen

  4. Meine Kinder haben einen Schokoschneemann bekommen, eine Haarklammer, Mandarine und Spitzer. Vor der Türe habe ich heute morgen einen Schokonikolaus pro Kind gefunden und am NAchmittag waren zwei Schokogoldbären von Lindt an der Türe XD

  5. Der Nikolaus hat meinem Sohn eine „Wutarre“ (Gitarre) gebracht, die er sich sehnlich und so lange gewünscht hat…
    Schade dass wir kein Glück bei den Gewinnspielen haben …

  6. Liebe Janet,
    der Nikolaus hat meinen Kindern jeweils ein Buch, was zu basteln, Aufkleber, ein Lego Set und ganz besondere lustige Weihnachtsbaumkugeln gebracht.
    Ich wünsche einen wundervollen Nikolaustag und sende liebe Grüße.

  7. Uns Eltern hat er nichts gebracht. Den Kindern Bücher (Amelie und Antonio und das kleine böse Buch 5), Kleinigkeiten bis 10€ von der Verwandtschaft…

  8. Der Nikolaus hat mir nichts gebracht, aber eine ehemalige Kollegin meines Papas hat uns schon gestern mit leckeren Plätzchen beschert (sogar für den Hund auch selbstgebackene Kekse).

  9. Für mich gab es einen Stiefel voll Schoki aka Nervennahrung und der ist auch schon zur Hälfte leergefuttert. Habe das nach einem Homeoffice Tag mit fieberndem Kleinkknd einfach gebraucht ;).

  10. Meine Stiefel waren nicht geputzt, von daher ….. 🙁
    Aber ich hatte heute auch ganz viel Glück beim Einkaufen gehabt, von daher … :-))
    Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag :-))

  11. Ich habe einen Schokoladennikolaus in der Firma bekommen. Ansonsten war es einfach ein Geschenk zu sehen wie sich die Kinder den ganzen Tag über den Nikolaus gefreut haben ☺️

  12. Mir als Mama bringt der Nikolaus leider nichts mehr aber dafür habe ich strahlende Kinderaugen sehen dürfen wie meine Kinder vom Nikolaus beschenkt wurden. Ganz klassisch mit einem Buch da wir Leseratten sind weshalb wir und auch mega über den Gewinn des Sams Buches freuen würden.

    1. Mir hat der Nikolaus einen Schokonikolaus gebracht aber in Wirklichkeit habe ich ihn mir selber in den Schuh gesteckt, damit ich nicht ganz leer neben den Kids ausgehe. 🙂

  13. Mein Stiefel war leider leer, dafür hat der Nikolaus aber die Kinder und meinen Mann überrascht. Der hatte XXL-Gummibärchen in seinem Stiefel 😀

  14. Meine Lieblings-Schoki 🙂 und strahlende Kinderaugen in der Kita, wo ich heute dem Nikolaus als „Frau Ruprecht“ assistieren durfte.

  15. Bei mir gab es klassisch Nüsse und Schokolade.

    Unsere zwei Mädels hatten auch noch Bücher und ein Hörbuch drin. Aber über neue Bücher freuen wir uns immer.

  16. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Nikolausgewinnspiel! Der Nikolaus hat uns Mandarinen, Nüsse, Süßigkeiten, ein Buch und ein weihnachtliches Hörbuch gebracht.

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
    Katja

  17. In den Schuhen meiner Kinder, war je ein Skizzenbuch, Bleistifte zum skizzieren und Süßigkeiten. Wir würden uns riesig über diesen tollen Gewinn freuen. Liebe Grüße Vera

    1. Das Sams ist einfach großartig!

      Bei uns lagen in den geputzten Stiefeln Schokolade und ein Kartenspiel.

      Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
      Sabine

    1. Meine Kinder haben ein Buch bekommen und einen Prinzessinenkrone als Stirnband und heute Abend kommt der Nikolaus und bringt noch Puzzle, ein Tonie und Bücher:)

  18. in meinem Schuh war Schokolade . das gönne ich mir auch mal und in dem meiner Kinder auch Schoko plus etwas von Schleich und Playmobil

  19. Moin,
    für mich hatte der Nikolaus einen Schokomann mitgebracht. Die Kinder hatten etwas zum Naschen und T-Shirts vom FC St. Pauli.

    Das Sams begleitet mich nun schon ein paar Jahre. Die Kinder mögen es sehr und deshalb versuche ich einfach mein Glück.

    Einen schönen Nikolaustag.

  20. Mir selber hat er nix gebracht aber den Kids hat er ein Tonie und Süßes gebracht! Meine Kids würden sich riesig über das Sams Buch freuen!Sie haben neulich den Film gesehen und sind begeistert vom Sams!

  21. In meinem Stiefel war heute, ganz klassisch, ein Schokonikolaus
    Sohnemann hat auch einen im Schuh gehabt, dazu einpaar Knuspererdbeeren und ein Buch von Torben Kuhlmann.

    Das Sams ist hier heißgeliebt, seit Teil 1 +2 im Kiga vorgelesen wurden.
    Teil 3 zieht zu Weihnachten bei uns ein.
    Über das Weihnachtsbuch würden wir uns auch sehr freuen.

  22. Also mir hat der Nikolaus Schnupfen und Halsweh gebracht . Meinen Kindern beschenkte er mit bunten Stiften, Nüssen, Mandarinen, ein wenig Schokolade und natürlich mit einem tollen Buch

  23. Der Nikolaus brachte für uns Eltern leckere Schokolade und für meinen Sohn eine Mini-Spieluhr mit Kurbel, die „Stille Nacht, heilige Nacht“ spielt. 🙂

  24. Guten Morgen!
    Ich habe leider gar nichts bekommen, war wohl unartig der Papa übrigens auch .

    Meine Tochter hat vom Nikolaus eine Dino Trinkflasche für die Schule und ein Schoko Weihnachtsmann bekommen.

    Einen schönen Nikolaus Tag

  25. Meine Tochter hat einen kleinen Kinderschminkkoffer und eine Benjamin Blümchen DVD bekommen, mein kleiner Sohn hat eine Nachziehente und eine Spielfernbedienung bekommen und mir hat der Nikolaus ein duftes Duschgel set gebracht ❤️

  26. Mein Sohn ist zwar erst 5 Jahre alt, allerdings liebt er jetzt schon die Geschichten vom Sams. Eine Weihnachtsgeschichte über das Sams wäre natürlich ein absolutes Highlight hier!

    Der Nikolaus hat mir strahlende Kinderaugen und ein glückliches auf-und-ab- Hüpfen meiner Jungs „geschenkt“.

  27. Ich fülle mir den Stiefel immer selber, sonst könnte ich lange auf den Nikolaus warten. Jeder bei uns hatte ganz traditionell einen Schokonikolaus, Nüsse und paar kleinere Süßies.

  28. Ich habe einen Schokoweihnachtsmann bekommen 🙂
    Die Kinder haben je ein Buch, ein kleines Weihnachtsbastelset, eine Mandarine und ein bisschen Schoki bekommen.
    Liebe Grüße

    1. Guten Morgen!
      Der Nikolaus hat mir ein wunderschönes goldenes Feuerzeug gebracht, mit dem ich jeden Tag die Adventskranzkerzen anzünden kann.

  29. Wie cool! Ich wusste nicht, dass es ein zweites Weihnachtsbuch vom Sams gibt. Meine Klasse liebt das Sams und wir lesen gerade das Sams feiert Weihnachten. Das Sams und die Weihnachtssuche ist bestimmt auch so lustig und unterhaltsam.

  30. Würde er mir nicht auch was bringen würde mir mein Kind den Nikolaus nicht abnehmen. Oder alles teilen. Daher gabs bei mir Mandarine, Schoki und ein Wellness-Stressfrei-Badesalz.

  31. Bei uns hat der Nikolaus einen Sack gefüllt mit den schönsten Sachen gebracht und ein Buch für jeden.
    Hier würde sich jemand sehr über das Buch freuen:-)

  32. Mir hat der Nikolaus auch noch nichts gebracht. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Stiefel rausgestellt habe.
    Über den Gewinn würde sich mein Patenkind sehr freuen

  33. Oh, ich liebe das Sams! Und dieser Band fehlt mir leider noch. Da versuche ich nur zu gerne mein Glück! Vielen Dank für die schöne Vorstellung und das Gewinnspiel, liebe Janet. 🙂
    Bei mir kommt der Nikolaus leider gar nicht mehr, seufz. Er (und meine Eltern) sind wohl der Meinung, dass ich zu alt für ihn geworden bin. Aber zumindest der Weihnachtsmann kommt mich im jeden Jahr noch besuchen und bringt mir tolle Sachen mit. 😀

    Ich wünsche dir einen schönen Nikokaustag!

    Liebe Grüße
    Corinna

  34. Milka weihnachtsbeutel mix,kinder ü eier und kinder ü eier weihnachtselfe und desweiteren ein Würfelspiel noch bek mein sohn.

  35. Mein Sohn hat im Nikolausstiefel Mandarinen, einen Apfel, ein bisschen Süßes, ein Rätselbuch und Glitzerstifte gefunden und er hat sich mega gefreut.

  36. oh wie toll . Das Buch ist ganz zauberhaft. Falls ich Gewinne wandert es in die Bücherei ;). Den CD Koffer würde ich behalten xD.

    Ich habe heute kuschelige Socken mit einem Pinguin bekommen und Schokolade 😀

  37. Liebe Janet,

    einen schönen Nikolaustag für Euch. In meinen Stiefel hat der Nikolaus Mandarinen, weiße Schokolade und einen Socken gesteckt; aber vielleicht war es auch das Sams

    Silke

  38. Noch weiß ich nicht, was der Nikolaus heute dabeihaben wird, denn er kommt erst später in der Schule vorbei. Auf jeden Fall wäre es eine zusätzliche Überraschung für die Kinder, wenn eines der SAMS Pakete bei uns in der Mittagsbetreuung landen würde;-)
    Einen schönen Nikolaustag

  39. Bei mir gab es eine Weihnachtsmannmütze,
    Ob das ein Hinweis war!?
    Naja, meine Tochter mag das Sams sehr.
    Schöne Weihnachten wünschen wir

  40. Der Große hat ein Logikspiel und ein Buch (Hotel der Magier 2) bekommen. Für den Kleinen gab es ein Malen-Zahlen-Bild, ein Hui-Buh-Hörspiel und eine Playmobil-Figur. Bei beiden waren ein paar wenige Süßigkeiten drin.

  41. mir selbst einen schoko Nikolaus. dem kleinen ein Dino Buch, und der großen eine Lidschatten Palette der Papa bekam scharfe Soße. ❤

  42. Hier war ein Buch „Die Schule der magischen Tiere“ im/neben dem Stiefel & ein wenig Süßkram & Mandarine & Nüsse – die Stiefel waren aber auch sehr schön geputzt 😉

  43. Lustig, lustig, tralalala… Ich glaub der Nikolaus war da.
    Mir bringt der Nikolaus nichts mehr, aber für die Kinder gibt es eine Kleinigkeit. Heute sind Mandarinen, Nüsse und ein Schokololly in den Stiefeln und es gibt eine kleine Playmobilfigur.

    1. Das Spiel Kakerlakula, Skibrillen und Schoki und für die Mama selbstgekaufte Bruchschokolade aus dem Lieblings-Schokoladenladen

  44. Bei uns kommt der Nikolaus immer erst am 6.12. abends. Aber er hat mir verraten, was er den Kindern bringt 😉
    Jeweils ein Buch (Guinness Buch der Weltrekorde 2023 bzw. Pernille und die Geisterschwestern) und einen Schokoladennikolaus. Der Nikolaus bringt immer ein Buch, das ist unsere Tradition 🙂

  45. Mir hat der Nikolaus seltsamerweise nichts gebracht, vermutlich waren meine Stiefel nicht sauber genug. Naja, vielleicht nächstes Jahr 😉

      1. mir hat der nikolausi nix gebracht, dafür aber meinem Sohn das sams Buch wäre der Knaller ❤️ vielen Dank für das tolle Gewinnspiel

        1. Mir hat der Nikolaus eine wundervolle Vase gebracht … Aber auch mein Mann und unser Sohn sind nicht leer ausgegangen! Wir waren wohl alle artig dieses Jahr! 😉

  46. Mir persönlich hat er noch nichts gebracht, und wird das wahrscheinlich auch nicht tun, weil der Nikolaus schon seit Jahren nicht bei mir war! Frechheit da. 😀 . Also ……. zumindest bei mir war er eben nicht.

    1. Für mich gab es nichts zu Nikolaus. Aber das Wichtigste waren heute morgen die glücklichen Kinderaugen beim Anblick des gefüllten Stiefels.

      1. Ich habe allerhand Süßigkeiten vom Nikolaus bekommen. Meine Kinder haben das Sams geliebt, und meiner Enkelin würde der Gewinn sehr gut gefallen!

  47. Mir bringt der Nikolaus nichts, dafür aber meinen 3 bezaubernden Kindern. Und zwar selbstgebauten Plätzchen, einen Schokonikolaus und einen Tonie. Meine älteste Tochter ist gerade 8 geworden und sie mag das Sams sehr. Sie kennt die Bücher und hat auch zwei Tonies. Sie würde sich sehr freuen, wenn ich für sie so ein Sams-Paket gewinne.
    Einen schönen Nikolaustag an alle!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
INTERVIEWS
ZUM BUCHSHOP