Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Brief, den Kater Miau Miau an seinem siebten Geburtstag an einem Siebten erhält. Die Elfe Zaubernuss bittet ihn darum, ihr zu helfen. Die Magie der Zauberkatzen muss zurück in den Zauberwald gebracht werden, sonst ist diese für immer verloren. Und dafür muss er sieben Zaubernüsse finden. Das jedoch ist nur möglich, wenn die fünf Rätsel, die der Brief enthält, gelöst werden. Diese führen Kater Miau Miau, seine Schwester Mauzi und seine Cousine Sternchen in das Wolkenland, das Hexenwäldchen, die Unterwasserwelt und somit in ein wirklich aufregendes Abenteuer: „Kater Miau Miau und die wundersame Sieben“…
Einst da hat es eine Zeit gegeben, in der Elfen, Gnome, Zwerge, Hexen, die Wildkatzen und andere Wesen des Waldes zusammen in dem Zauberwald lebten. Alle im gleichen Wald, alle beisammen. Friedlich und schön ist das Leben dort, bis zu jenem Tag, an dem sich die Elfe Zaubernuss und der Gnom Nepomuk streiten. Eigentlich sind die beiden die besten Freunde. Doch an diesem Tag behält die Elfe Zaubernuss etwas für sich. Ein Geheimnis über die Wildkatzen. Gnom Nepomuk ist darüber so verärgert, dass der damit droht alle Zauberkatzen zu verfluchen und zu verwünschen.
Und damit es nicht zu gefährlich für die Wildkatzen wird, verlässt die Elfe Zaubernuss den Wald und nimmt die Magie derer zu ihrem Schutz mit. In einer Schatulle, zu der ein goldener Schlüssel gehört, ist diese sicher verwahrt. Weit weg von Nepomuk. Doch das ist nur für sieben Jahre möglich, denn alle sieben Jahre kommt die Magie zu den Zauberkatzen, und zwar in ihrem siebten Lebensjahr. Damit sie sich entfalten kann, muss die Katzenmagie dorthin zurück, wo sie hingehört: In den Zauberwald. Lebt sie nicht wieder auf, ist sie für immer verloren…
Was für ein aufregender Tag! Kater Miau Miau hat Geburtstag. Nun ist er sieben. Zum Frühstück gibt es grünen Wackelpudding, eine Torte, Windbeutel und frische Beeren. Noch spannender wird es am Nachmittag, als Onkel und Tante Wildkatze zu Besuch kommen. Die beiden sind ständig unterwegs und auf Reisen. Ganz anders als Kater Miau Miaus Familie, die in einem alten Baumstamm in einer Wohnung für Waldelfen ihr zu Hause hat. Natürlich haben Onkel und Tante auch ein Geschenk für ihn mitgebracht. Es ist ein Brief, dessen Inhalt Unglaubliches bereithält.
Der Brief ist von der Elfe Zaubernuss, die Kater Miau Miau um Hilfe bittet. Er soll sich auf die Suche nach sieben Zaubernüssen machen, die dabei helfen werden, dass die Magie zu den Katzen wieder zurückkehrt. Die musste vor sieben Jahren vor dem Gnom Nepomuk verborgen werden. Nun aber ist es Zeit, diese zurück in den Zauberwald zu bringen. Dazu müssen fünf Rätsel gelöst werden, die unter anderem ins Hexenwäldchen, ins Wolkenland sowie zum Wasserweiher führen. Und auch allein muss Kater Miau Miau dieses geheimnisvolle Abenteuer nicht bestreiten, seine Schwester Mauzi und seine Cousine Sternchen begleiten ihn. Ob sie es zusammen schaffen werden, die Magie zurückzubringen?
In „Kater Miau Miau und die wundersame Sieben“* nimmt Iris Tropper mit auf eine wunderbare Reise in ein turbulentes Katzen-Fantasy-Abenteuer, in dem es um Themen wie Streit und Versöhnung, Mut und Zusammenhalt, Freundschaft und Familie geht. Dabei ist nicht nur das magische Zauberwelten-Setting etwas Besonderes, sondern auch die im Buch enthaltenen zu lösenden Rätsel. Die interaktiv zum Mitmachen einladen und so mitten in das Geschehen ziehen. Die Liebe zum Detail spiegelt sich auch hier in der Gestaltung wider. Diese rundet das Leseerlebnis mit kleinen schwarzen Bildern am Beginn eines jeden Kapitels sowie Verzierungen für die Seitenzahlen als Tatzenabdruck ab. Magisch-geheimnisvolle und spannend-rätselhafte Tierfantasy zum Eintauchen, Wohlfühlen und Abschalten.
Eure Janet
Text: Iris Tropper
Illustrationen: Iris Tropper
Verlag: BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum: 30. Mai 2024
Altersempfehlung: 5 bis 8 Jahre
ISBN: 978-3-7583-3863-2
Bildquelle: © BoD – Books on Demand