Menü
Suche
Close this search box.
Suche

24 Weihnachtswichtel

Hoch oben im Norden, hinter den Städten und Dörfern und hinter dem großen Wald leben die „24 Weihnachtswichtel“ zusammen mit dem Weihnachtsmann. Weihnachtswichtel sind sehr geschickt. Sie können backen, kochen, feilen, schnitzen, nähen und stricken. Das alles tun sie vor allem in der Adventszeit – so lange, bis alle Geschenke fertig sind. Und bis Weihnachten haben die Wichtel noch jede Menge zu tun…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Felicity Brooks
Illustration: Mar Ferrero
Text: Anika Klee
Illustration: Stella Eich
Text: Ariane Pinel
Illustration: Ariane Pinel
Text: Anna Milbourne
Illustration: Asa Gilland
Text: Lisa Wirth
Illustration: Lisa Wirth
Text: Sabine Bohlmann
Illustration: Simona M. Ceccarelli
Text: Moritz Petz, Amélie Jackowski
Illustration: Amélie Jackowski
Text: THiLO
Illustration: Silvio Neuendorf
Text: Tom J. Schreiber
Illustration: Philipp Ach
Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte

212 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare und auch dafür, dass ihr eure Wünsche mit mir geteilt habt. Die Glücksfee ist nun fleißig gewesen und hat gezogen. „24 Weihnachtswichtel: Geschichten & Gedichte für jeden Tag im Advent“ macht sich auf die Reise zu:

    Barbara Krämer

    Ich werde dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Freude beim Lesen!
    Eure Janet

  2. Dieses Buch steht bei uns ganz oben auf dem Wunschzettel…bei uns ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Wichtel eingezogen und das Buch würde so gut passen es ist so schön und liebevoll gestaltet ❤️ Außerdem stehen auf unserem Wunschzettel gemeinsame Zeit, Gitarrenunterricht und ein neuer Job

  3. Meine Enkel lieben Bücher welche natürlich auch auf dem Wunschzettel stehen. Ein dickes buntes Märchenbuch und ein Baustellen Wimmelbuch wurde an den Weihnachtsmann geschickt

  4. Ich wünsche mir strahlende Gesichter-vor allem von meinem Neffen, der dieses Jahr Weihnachten so richtig wahrnehmen kann (Ist 1) 😀 Bin gespannt auf seine Reaktion und wünsche mir, dass er ebenso ein Weihnachtsfan wird, wie ich 🙂

  5. Bei meinen Kindern steht auf dem Wunschzettel eine Ritterburg und ein Roller drauf. Auf meinen Wunschzettel ein Buch.
    Das Buch ist toll und würde zu unserem Wichtel, der bei uns wohnt gut passen.

  6. Unsere Tochter wünscht sich von Herzen eine Toniebox und das Spiel Lotti Karotti.

    Ich wünsche mir, was man nicht mit Geld kaufen kann: Gesundheit für meine Lieben und das Ende der Pandemie.

  7. Mein größter Wunsch ist , das alle meine Lieben um mich herum gesund sind und bleiben und wir wieder zu einem einigermaßen normalen Lebensstil zurückfinden.

  8. Oh toll, wir würden uns sehr freuen!

    Meine Jungs wünschen sich vor allem Lego und eine Nintendo Switch, mein Mann eine Grillschürze aus Leder und Küchenmesser und ich eine Mini Transferpresse.

    Schöne Adventszeit!

  9. Auf unserem Wunschzettel steht ganz oben Gesundheit für alle unsere Lieben! Bei den Kids Brettspiele, Bücher und ein Rutschauto.

    1. Hallo,
      bei meinen Enkelinnen steht alles im hoch im Kurs, was mit Puppen (Annabell, Baby Born) zusammenhängt. Hochstuhl, Puppenbadewanne, Puppenfahrrad…wir wünschen u s einfach eine glückliche Zeit und Gesundheit.

  10. Auf unseren Wunschzettel steht an erster Stelle GESUNDHEIT und dass wir Weihnachten im Kreise der ganzen Familie feiern können und es nicht wieder wie im letzten Jahr wird.
    Das Buch hört sich toll an und für meine Tochter hüpfe ich gerne in den Lostopf hinein.

  11. Outi Kaden ist so toll Ich wünsche mir Gesundheit für meine Familie und Freunde, dass die Menschen wieder fröhlicher zueinander sind.

  12. Ich liebe die Wichtelbücher von Coppenrath
    Auf dem Wunschzettel unseres Sohnes steht eine Kugelbahn und eine Krümelpuppe.
    Für uns wünsche ich mir, dass wir Weihnachten endlich wieder mit der gesamten Familie feiern können!

  13. Auf unserem Wunschzettel steht über allem Gesundheit! Für unsere Familie, Freunde und jeder der sie in diesen schweren Tagen gebrauchen kann!
    Euch allen eine schöne Adventszeit ✨️

      1. Wir wünschen uns ein Weihnachtsfest mit Zeit für die kleinen Dinge: Lesen am Kamin, gemeinsam backen und dekorieren und unserer kleinen Tochter die Bedeutung von Weihnachten näher bringen.

  14. Unsere kleine Enkeltochter wünscht sich ein Teleskop, die große Enkeltochter ein neues Rad und unser kleiner Enkel eine Ritterburg. Dann noch Bücher von Lotta, der Schule der magischen Tiere und Dinos. Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und bleibt alle gesund ⛄

    1. Das Richtige für meine Kinder im Kindergarten. Sie lieben Bücher und hören gern Geschichten.
      Bücher unterschiedlicher Art stehen immer auf dem Wunschzettel.

  15. Ein paar Weihnachtsbücher, damit wir über die Feiertage etwas schönes zum lesen haben. Und am liebsten würde ich für mich noch ein paar Wichtel herbeiwünschen, die mir im Haushalt etwas unter die Arme greifen

  16. Mein Sohn ist ein großer Bücher Fan, er würde sich sehr freuen. Auf seinen Wunschzettel steht ein Anhänger für sein trettrecker .

    1. Ich wünsche mir glücklich staunende Kinderaugen wenn der Tannenbaum geschmückt ist und sie Geschichten von Wichteln, dem Christkind und Weihnachten hören!

      Fröhliche Grüsse❄️

  17. Wir würden uns sehr freuen, wir lieben Wichtel! Bei uns wohnt über Weihnachten sogar einer wir wünschen uns eigtl nur eine ruhige Zeit und dass wir mit der Familie feiern können ❤

  18. Hi janet!
    Danke für das schöne erste Türchen von deinem tollen adventskalender! Auf meinem adventskalender steht nichts. Wir schenken uns großen nur was kleines. Vlg Tine

  19. So ein tolles Buch! Mein Sohn fängt grade selber so richtig mit dem Lesen an und es wäre eine tolle Aktion für die Adventszeit.
    Bei den Kindern wird natürlich ganz viel Spielzeug gewünscht, ich wünsche mir vor allem Gesundheit für meine Familie!

  20. Bei uns gibt es dieses Jahr für alle drei Kinder nur Kleidung und ein paar Kleinigkeiten. Damit man sich mal wieder auf das Wesentliche im Leben besinnt.

  21. Mein Großer wünscht sich was von Lego Harry Potter und der Kleine wünscht sich ein Plüschtier und ein Buch und ich wünsche mir das wir Weihnachten zusammen mit Oma und Opa feiern können

  22. Ist das Büchlein goldig! Mit unserem Wunschzettel sind wir noch nicht ganz fertig, aber es stehen schon viele Bücher und noch mehr Lego drauf 🙂 Liebe Grüße und eine zauberhafte Vorweihnachtszeit, Sabine

  23. Der große Gnom wünscht sich – wie üblich – „gaanz viele Bücher, alle, die ich noch nicht hab, soo viele“. Der kleine Gnomsberger ist noch zu klein zum Wünschen – oder wir verstehen ihn zumindest nicht. Wir Eltern wünschen uns einfach entspannte Weihnachten, und nicht so viele Geschenke von den Verwandten

    Danke für die Verlosung (:

  24. Meinen Schülern würde bestimmt dieses Buch gefallen. Eigentlich wünsche ich mir eine Welt ohne Pandemie und ein wenig Ruhe.

    1. Meine Tochter nimmt dieses Jahr Weihnachten bewusst wahr und liebt Bücher. Sie bekommt u.a einige andere von den tollen Wichtelbüchern von Outi Kaden ♥️

  25. Also auf meinen jetzt nur noch, Weihnachten mit den Liebsten verbringen zu dürfen… 🙁 die Kids wünschen sich buchgutschein, sylvanian und ein paar Gesellschaftsspiele.

    LG Nicole

  26. Bei uns steht ein Zauberkasten auf der Liste für die Große mit entsprechender Verkleidung und der Kleine wünscht sich die Playmobil Baustelle

    1. Mein Papa hat leider noch sehr unter den Nebenwirkungen einer OP zu kämpfen. Ich wünsche mir das es ihm schnell besser geht und er mit seinen Enkelkindern Weihnachten feiern kann.

  27. Mein Sohn und ich wünschen uns eine schöne ruhige Zeit für und und Oma und Opa 🙂 Spiele spielen, leckere Sachen essen und eine Hotwheelsbahn und Bücher. Wir lieben es gemeinsam zu kuscheln und zu lesen :-):-):-)

  28. Bücher und MAgnete bei der Einen, ach und eine kleine Kamera, seit Jahren. Sie wird auch noch 10 kurz vor Weihnachten, da wird der Wunsch sich wohl erfüllen 🙂 Und die Große ist schon ganz schön groß, Parfüm z.B.. Wow.

    1. Auf unserem Wunschzettel steht ein Zauberkessel und der Wunsch das ein Wichtel bei uns einzieht. Da ist dieses Buch auch ein ganz toller zusätzlicher Vorschlag.

    1. Ich wünsche mir dieses Jahr ganz viele Materialen für den Unterricht in der Grundschule. Ich beginne bald mein Referendariat und bin über jedes Material glücklich.

  29. Wir würden es so gern gewinnen, weil es überall ausverkauft ist. Wir wünschen uns sehnlichst ein Weihnachten drinnen mit unserer Familie und ein bisschen Schnee

  30. Wir wünschen uns als Familie, dass wir im nächsten Jahr viele tolle Momente miteinander erleben dürfen und natürlich Gesundheit

  31. Oh wie schön, ich bin seit Wochen auf der Suche nach diesem zauberhaften Buch um es in der Adventszeit mit meinen Töchtern zu lesen, aber es ist überall vergriffen 🙁 wäre toll wenn wir es doch noch über euch ergattern könnten 🙂

  32. Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht Kleidung: eine Hose, eine Winterjacke. Und ich würde mich sehr über das Buch „SCHWEIG“ von Judith Merchant freuen. Mal gucken, ob es mir der Weihnachtsmann schenkt.

  33. Ich für mich wünsche mir nur Gesundheit für alle meine Lieben. Materielle Wünsche habe ich keine. Aber da hier heute morgen ein Wichtel eingezogen ist (zum ersten mal) könnten wir ein wenig Unterstützung gebrauchen

  34. Liebe Janet,
    in diesem Jahr wünsche ich mir vor allem Gesundheit für meine kleine Familie. Außerdem wünsche ich mir, dass unser Märzbaby gesund das Licht der Welt entdecken kann und einen tollen Start ins Leben bekommt. ✨❄️
    Liebe Grüße von Vivien

  35. Auf unserem Wunschzettel steht Zeit miteinander zu haben. Deshalb gibts dieses Jahr auch jeden Tag eine kleine Geschichte zum Vorlesen im Adventskalender. Unser Sohn hat sich einen Spielzeugeinkaufskorb gewünscht (ein paar Spielzeuglebensmittel gibts auch noch dazu).

  36. Auf meinem persönlichen Wunschzettel stehen nur Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann. Auf dem unserer kleinen Tochter steht ein Dreirad und Bücher.

    1. Das alle meine Lieben gesund bleiben u wir alle ganz schnell wieder ein normales u unbeschwertes Leben leben können. Vor allem unsere Kinder

  37. Oh wie schön, hier wird gerade viel gereimt und das Buch kennen wir noch nicht, das würde schön passen. Auf dem Wunschzettel stehen hier dies Jahr vor allem Zubehör für die Puppen und dritte Bände von Schule der magischen Tiere und von den magischen Schuhen und ein paar Jommeke Comics bei der Lütten – und einfach nur Ruhe und Zeit ab und an für uns bei den Großen. Mal sehen, was der Weihnachtsmann tun kann und was er sonst noch findet, liebe Grüße Alexandra

  38. Auf unserem Wunschzettel steht ganz oben Gesundheit…. Die Kinder wünschen sich natürlich was zum Spielen. Da ist Lego ein großer Favorit….

    1. Mein großer Sohn hat dieses Jahr keine großen Wünsche…. ein Skateboard wäre schön, meinte er….
      Der kleine Räuber wünscht sich viele Legosteine….
      Mein Mann und ich wünschen uns nur Gesundheit.
      Er hofft, dass er nächstes Jahr seine Eltern besuchen kann, die nicht in Deutschland leben….
      Wir wünschen Euch eine stressfreie Adventszeit und bleibt alle gesund!

  39. Bei den Mädchen stehen ein Roller und Bügelperlen auf dem Wunschzettel. In den Adventskalender haben es zudem einige Bücher und Rätselhefte geschafft. Ich selbst wünsche mir, dass wir Weihnachten im Kreise der Familie verbringen dürfen. Vielleicht noch drei Tage Schnee zum rodeln und Schneemann bauen – mehr braucht es nicht.

  40. So ein schönes Buch, es wäre besonders passend, weil bei uns dieses Jahr ein Weihnachtswichtel eingezogen ist.
    Um ihm viele Sachen basteln zu können, wünscht sich meine Tochter nur Bastelmaterial.

  41. Bücher stehen hier einfach immer auf dem Wunschzettel
    Dieses Jahr wünschen wir uns aber noch viel mehr, daß alle unsere Lieben gesund bleiben und wir zusammen Weihnachten feiern können!!!

    1. Unser Großer wünscht sich ein Ofenset von playdoo.. Und Lego. Aber ich selbst wünsche mir einfach eine wunderschöne Zeit mit meiner Familie.

  42. Hallo

    Auf unseren Wunschzettel stehen natürlich auch Bücher eins davon ist „Das Kleine böse Buch spezial“und ein Haverboard wünscht sich meine Tochter auch.
    Was uns aber auch noch fehlt sind dieses schöne Weihnachtswichtelgeschichten…Dann hüpfe ich mal schnell ins Gewinnspiel .
    Ihnen eine schöne vor Weihnachtszeit

  43. Auf dem Wunschzettel meiner Großen steht, dass Corona endlich vorbei sein soll…das wünschen wir uns wohl alle dieses Jahr!
    Meine Töchter sind beide kleine Bücherwürmer und wir freuen uns natürlich immer über neuen Lesestoff.

  44. Wieder so ein süßes Buch, das für immer bleiben würde! Gerade heute, wo die Weihnachtswichtel schon was in den Adventskalender gesteckt haben, hihi hier wird sich ein Kostüm gewünscht u d der Rest soll eine Überraschung sein.

    1. Ich wünsche mir einfach Zeit für mich und meine Familie in dieser unruhigen Zeit. Durchatmen, Spaziergänge im Wald, gutes Essen und ein gutes Buch. 🙂

  45. Oh wie süß .

    Bei mir stehen einige Bücher, Exit Spiele, Puzzle, Funkos, Bücherregale auf dem Wunschzettel oder Kopfhörer, Tassen oder so. Natürlich nur eine Auswahl. Alles zu bekommen wäre absolut übertrieben xD.

    Bei den zwischenmenschlichen Wünschen habe ich sowas wie: gemeinsame Ausflüge, Spielenachmittage, bestimmte Menschen sehen… So das schöne Weihnachtliche eben. Zeit ;).

  46. Auf meinem Wunschzettel stehen 4 Hochbeete und eine fertige Laube im Garten 🙂
    Die Kinder wünschen sich Schleichtiere, Lego, Barbies und der Große Computerspiele. Aber alle waren sie dieses Jahr recht bescheiden, von der Anzahl der Wünsche.

  47. Bei uns steht ein Experimentset und Bücher auf der Liste. Und wir suchen ein Buch mit schönen Weihnachtsgedichten die keine Angst (wie Knecht Ruprecht)machen, das würde super passen. Viele Grüße, kristin

  48. Das ist ja so ein niedliches Buch. Damit kann man die Weihnachtszeit ja nur versüßen.

    Bei uns steht Gesundheit für unsere Familie, Verwandten und Freunde auf dem Wunschzettel und entspannte Zeit mit unserer Tochter.

    Habt alle eine schöne Adventszeit

    1. Bei uns steht Zubehör für Baby Annabelle und Lego Minecraft auf dem Wunschzettel. Die Mama bekommt einen neuen PC, da Homeschooling ansteht und der PC zu alt ist…

  49. Bei meinen Kindern steht eine Switch auf dem Wunschzettel. Für uns Erwachsene zählt momentan nur die Gesundheit, weil wir alle mit Covid in Quarantäne sitzen und hoffen dass wir bis Heilig abend wieder fit sind.

  50. Bei mir stehen nur Bücher auf dem Wunschzettel und das meine Kinder gesund bis Weihnachten durch die Schule kommen und Weihnachten nicht in Quarantäne verbringen müssen.

  51. Bei uns steht dieses Jahr an oberster Stelle, dass Oma kommen kann, um mit uns zu feiern. Das hat leider letztes Jahr, wie bei vielen anderen, nicht geklappt… Und natürlich darf Plaobil, Lego, Puppen und neuer Lesestoff auch nicht auf dem Wunschzettel fehlen ✨

  52. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Aktion und die Verlosung dieses schönen Weihnachtsbuches! Sehr gerne versuche ich mein Glück. Bei uns stehen in diesem Jahr Bücher, Hörspiele, Lego und ganz viel Ruhe und Entspannung auf dem Wunschzettel.

    Liebe Grüße
    Katja

  53. Auf meinem Wunschzettel steht noch immer das Gleiche, wie im letzten Jahr: eine neue Wohnung, in der meine Kinder und ich uns frei entfalten können, vielleicht mit einem kleinen eingezäunten Garten, aus dem meine geistig behinderte Tochter nicht direkt verschwinden kann, wenn ich ihr mal kurz den Rücken zudrehe und mit netten kinderfreundlichen Nachbarn.

    1. Wir wünschen uns natürlich das wir alle gesund bleiben… und materiell gibt es dieses Jahr viele Gesellschaftsspiele….unser Sohn (5 Jahre) hat sie für sich entdeckt. Und es gibt eine Menge, die er toll findet. Ich finde das sehr schön, da es die Familie wieder zusammen bringt.

    1. Meinen größten Wunsch kann man nicht mit Geld bezahlen♥️ Ich wünsche mir einfach nur ein friedliche Adventszeit und dass mein Bauchzwerg in aller Ruhe und Geborgenheit auf die Welt kommen kann im Januar

  54. Auf meinem Wunschzettel steht „Me-Time“ und auf dem meiner Tochter ein Schneemann Olaf Plüschtier, eine Barbie mit Flügeln und ein Lila Einhorn.

  55. Danke für die tolle Vorstellung des Buches! Wir lieben die Illustrationen von Outi Kaden und das Buch fehlt uns in unserer Sammlung noch. Daher wäre das ein toller Gewinn!

    Mein Sohn wünschst sich eine große Feuerwehr zum spielen und eine hüpfburg.
    Ich wünsche mir eine neue Bratpfanne .

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  56. Ganz oben steht ‚Weihnachten mit Oma und Opa feiern‘, da die letztes Jahr aus den bekannten Gründen ganz alleine an Weihnachten waren.

    1. Auf meinem Wunschzettel steht Familienzeit und Gesund bleiben in dieser schwierigen Zeit.
      Meine Tochter Nele wünscht sich immer Bücher und etwas von Horse Club……sie liebt Pferde…..

    2. Bei uns Erwachsenen steht dieses Jahr tatsächlich nichts auf dem Wunschzettel, wir sind wunschlos glücklich, wenn wir alle gesund und munter bleiben .
      Unsere Kinder wünschen sich einen Puppenwagen (Tochter 2,5 J.) und vorallem Lego Technik (Sohn 7 J.).

  57. Meine Jungs wünschen sich: ein ferngesteuertes Auto und eine Drohne.
    Ich wünsche mir besinnliche und gesunde Weihnachten mit der Familie!!!

  58. Auf unserem steht, dass wir alle gesund bleiben
    Unsere kleine wünscht sich ganz viele Bücher, damit ich ihr immer schön vorlesen kann

    1. Meine Tochter wünscht sich das „Wundervolle Buch der Sterne“ , das hat Janet hier vorgestellt und es ist wirklich sehr schön geschrieben und diese tollen Bilder.
      Ich weiß das vom Weihnachtsmann:)

      Lg

  59. Auf meinem Wunschzettel steht ganz viel Farbe zum anmalen von Wandersteinen. Die werden dann ausgelegt um anderen eine Freude zu machen.

  60. Meine Kinder wünschen sich ihre Lieblingstiere als Kuscheltier… vermutlich werden am 24.12. also ein Elefant, ein Fuchs und ein Rochen bei uns einziehen.

    1. Mein Großer wünscht sich vor allem Geld, um sich seine großen Technikwünsche zu erfüllen… Mein Töchterchen hat nur Bücher und Klamotten auf dem Wunschzettel stehen ❤️
      Ich wünsche mir einfach gemütliche Weihnachtszeit mit meinen Lieben ❤️

      1. Oh weh ganz viel bei meinen Mädels z.B. eine LoL Puppe Barbie Sachen, Zubehör für die Kinderküche…. Bei mir steht Gesundheit auf dem Wunschzettel

  61. Ich liebe Wichtel und meine Mädels auch…
    Bei uns steht bei den Kindern Playmobil hoch im Kurs . Ich wünsche mir, dass wir einige Tage in Italien ausspannen können…

    1. Bei meiner Tochter steht drauf: ein „Sandmänchänbuch“ 🙂 Und ich wünsche mir, dass meine Schulanfängerin weiterhin so viel Spaß am Schreiben und Lesen hat wie bisher.

  62. Eine schmale Schubkarre, mit der breiten die ich habe bleib ich ständig hängen… das ist mein einzigster Materialwunsch.
    Gesundheit für meine Family und Freunde.
    Ein tolles Buch, meine Mädels konnten überhaupt nicht vor Aufregung schlafen, deshalb konnt der Wichtel erst so spät einziehen und ich nicht ins Bett.
    Lg,Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
INTERVIEWS
ZUM BUCHSHOP