Beim Spielen am Strand finden Henry und Anne eine geheimnisvolle Flaschenpost mit einer Botschaft darin. Wer auch immer diese Nachricht liest, soll sich auf den Weg zur Papageieninsel machen, denn dort wartet ein Schatz. Voller Neugierde stürzen sich die beiden ins das Abenteuer. Aber um dorthin zu gelangen, müssen sie einige Hindernisse überwinden. Und dafür brauchen Henry und Anne Hilfe: „Finde den Piratenschatz!: Ein Spiele-Buch“…
Henry und Anna spielen zusammen am Strand. Da entdeckt Henry eine Flasche, die zwischen zwei Felsen eingeklemmt ist. Darin steckt eine Nachricht. Ganz aufgeregt zieht er das Blatt Papier heraus und liest Anne die darin enthaltene Botschaft vor: „Wenn du diese Nachricht liest, komm schnell auf die Papageieninsel. Dort erwartet dich ein Schatz! Unterzeichnet: Z., der Schrecken.“. Ein Schatz! Den müssen sie finden. Sapperlot: Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne auf den Weg.
Doch die Suche nach der Papageieninsel ist ereignisreich: Sie steigen auf einen Leuchtturm, segeln auf einem Segelboot, entdecken ein versunkenes Wrack, singen mit Meerjungfrauen, landen in den Schnäbeln von Pelikanen, müssen sich aus den Tentakeln von einem Riesenkrake befreien, tauchen mit Quallen, verheddern sich in einem Fischernetz, winken Pinguinen und Eisbären, schwimmen auf Rochen und beobachten Schildkröten. So einige Herausforderungen kreuzen ihren Weg. Ob es ihnen gelingen wird, die Insel und den Schatz zu finden?
Mittendrin statt nur dabei: Das ist das Besondere an „Finde den Piratenschatz!: Ein Spiele-Buch“* von Sylvie Misslin. Beim Lesen muss selbst entschieden werden, wie die Geschichte weitergeht. Auf jeder Seite gibt es zwei Vorschläge, um den weiteren Verlauf des Abenteuers zu bestimmen. Mit Hilfe eines Tabregisters wählt man einen Pfad aus und liest beim entsprechenden Symbol weiter. So ergeben sich die verschiedensten Möglichkeiten, die kreuz und quer durchs Buch führen. Jede Entscheidung führt in eine neue Richtung. Es kann sogar passieren, dass man in einer Sackgasse landet, wieder zurückmuss und ganz neu startet. Untermalt wird dies wundervoll mit Illustrationen von Amandine Piu, die magische wie märchenhafte Anspielungen einfließen lässt. Ein fantastisches, interaktives Abenteuer-Spielbuch nach dem „Entscheide selbst“-Prinzip mit vielen zauberhaften Überraschungsmomenten.
Eure Janet
Text: Sylvie Misslin
Illustration: Amandine Piu
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
Erscheinungsjahr: 19. Juni 2023
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-2191-2011-0
Bildquelle: © Annette Betz im Ueberreuter Verlag