Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Oh, wie wunderbar ist es zur Weihnachtszeit! Wenn der erste Schnee fällt, die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest laufen, die Geschenke auf das Auspacken warten, es nach Plätzchen und Lebkuchen duftet, viele Geschichten erzählt werden, so manches Geheimnis in der Luft liegt, leise flüsternd Wichtelworte erklingen und das Kerzenlicht alles in einem stimmungsvollen Glanz strahlen lässt: „Die schönsten Weihnachtsgeschichten“ von Astrid Lindgren…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Kristin Roskifte
Illustration: Kristin Roskifte
Text: Ben Lerwill
Illustration: Marina Ruiz
Text: Rachel Ignotofsky
Illustration: Rachel Ignotofsky
Text: Martin Fuchs
Illustration: Marina Halak
Text: Jan Birck
Illustration: Jan Birck
Text: Marie Gamillscheg
Illustration: Anna Süßbauer
Text: Kobi Yamada
Illustration: Charles Santoso
Text: Yayo Herrero
Illustration: Luis Demano
Text: Claus Mikosch
Illustration: Cornelia Pompsch
Text: Anna Taube
Illustration: Anan Wainakh

320 Antworten

  1. Oh, wie schön. Wir mögen fast alles von Astrid Lindgren und besonders Pippi Langstrumpf, welche meine Töchter vor Jahren so zu sagen „ertanzt“ haben 🙂 in Blankenburg Harz gab es jahrelang mit vielen Kindern ein Tanz-Ensemble, welches sehr erfolgreich sogar im Kloster Michaelstein „Pippi Langstrumpf“ auf die Bühne gebracht haben. Es gibt so viele tolle Geschichten von der einmaligen Autorin 🙂

    Eine wunderbare Adventszeit und liebe Grüße aus dem verschneiten Blankenburg Harz 🙂

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Das klingt nach großer Astrid-Lindgren-Geschichtenliebe. Die Weihnachtswinterglücksfee hat nun gezogen und gewonnen haben:

    Susi
    Heike
    Cornelia Pötsch

    Wir werden euch persönlich per E-Mail informieren. Bitte schaut auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass wir vielleicht dort landen.

    Viel Freude beim Lesen und ein wundervolles erstes Adventswochenende!
    Das wünscht euch das Kinderbuchlesen.de-Team

  3. Ooooh…ich freue mich schon so auf euren Adventskalender. Hier findet man immer die besten Tipps. Das Buch von Astrid Lindgren ist auch direkt auf der Wunschliste gelandet. Danke euch.
    Ich mag besonders die Bullerbü-Geschichten.
    Ein schönes erstes Adventswochenende euch.
    Liebe Grüße Verena

  4. Vielen lieben Dank für die wunderschöne Vorstellung und das tolle Gewinnspiel! Ich liebe die Geschichten von Astrid Lindgren über alles! Und besonders gerne mag ich Ronja Räubertochter und die Kinder von Bullerbü.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Corinna

  5. Oh, dieses Buch fehlt noch in meiner Sammlung ich mag so viele Geschichten von Astrid Lindgren… natürlich Pippi und die Kinderbaus Bullerbü, aber auch die Brüder Löwenherz

  6. Da gibt es natürlich jede Menge Kandidaten. Ganz besonders mag ich schon immer Ronja Räubertochter, die Brüder Löwenherz und Mio, mein Mio – schon als Kind war ich Fantasy-Fan 🙂

    1. Als Kind habe ich Karlsson vom Dach geliebt. Mittlerweile mag ich weiterhin Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter,.., Ach, man kann sich ganz schwer entscheiden bei sovielen Klassikern!

  7. Ich liebe das Buch „In den Wäldern von Bullerbü: Ein magisches Abenteuer“ von Astrid Lindgren. Die Art und Weise, wie Lindgren die charmante Welt von Bullerbü zum Leben erweckt, fasziniert mich. Die Charaktere, ihre Abenteuer und die zauberhafte Atmosphäre in den Wäldern schaffen eine einzigartige Verbindung, die mich jedes Mal in diese magische Welt eintauchen lässt.

  8. Ich bin ein riesiger Fan von Astrid Lindgren und ihren Büchern, da mich diese Geschichten bereits als Kind sehr begeistern konnten und noch heute viele schöne Erinnerungen damit verbunden sind. Eines meiner liebsten Geschichten ist Ronja Räubertochter, weil ich gerne so wie sie gewesen wäre.

    Ganz liebe Grüße, Vivien

  9. Gibt es überhaupt etwas von Astrid Lindgren das nicht gut ist??? ‍♀️
    wir lieben alle Geschichten von ihr! Pipi, Michel, Ronja Räubertochter, Tomte Tummetott … würden uns riesig freuen

  10. Ich mag von ihr Ronja Räubertochter sehr gerne. Aber auch Pipi Langstrumpf. sehr schwer weil sie viele tolle Bücher geschrieben hat 🙂

  11. Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Guck mal Madita, es schneit“. Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und es war ein Muss für die Weihnachtszeit!
    Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen!
    Verschneite Grüße

  12. Pippi Langstrumpf haben wir vorhin erst wieder als Horbach gehört und mitgesungen. War immer schon neidisch auf sie weil sie so stark und frech ist. Ich lese meinen Kindern gerne vor und versuche das auch an sie weiter zu geben. Liebe Grüße

    1. Madita, Michel, Ronja räubertochter aber auch lotta aus der krachmacherstrasse waren meine Lieblinge und meine kids schauen die auch gerne

    1. Madita war der Renner unserer Tochter. Erst zigX vorgelesen, dann hat sie selbst gelesen. Ich weiß noch ganz genau: die Schokofiguren, die Lisabet aufgegessen hat, hießen Erker und Jerker.

  13. Wir lieben die Kinder von Bullerbü, Lotta , Madita und vor allem Ronja Räubertochter. Über den schönen Gewinn würde ich mich sehr freuen.

  14. Eine schöne und besinnliche Adventszeit wünsche ich euch ❤️
    Bei unserem Sohn ist Michel sehr beliebt , seid wir in Schweden im Urlaub waren und im Tischlerschuppen standen

  15. Vielen Dank für diese tolle Gewinnmöglichkeit!
    Astrid Lindgrens Bücher sind einfach alle toll. Meine Lieblingsbücher sind Pippi Langstrumpf und Ferien auf Saltkrokan, die Kinder von Bullerbü.

  16. Guten Abend!
    Ich freue mich wieder sehr auf deinen adventskalender! Mein allerliebsten lieblingsbuch ist „Guck mal madita es schneit „. gvlg tine

  17. „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ lesen wir jedes Jahr. Das Weihnachtsfest von Pippi Langstrumpf hat uns immer am besten gefallen.

    Vielen Dank für die wundervolle Adventskalender-Aktion!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend ✨
    Sabine

  18. Die Kinder Aus Bullerbü sind mein Favorit ❄️
    die Enkelkinder würden sich über das Weihnachtsgeschichten Buch freuen & ich würde es Ihnen gerne vorlesen

  19. Als Kind habe ich Pippi Langstrumpf geliebt, war jahrelang auch mein Lieblingskostüm. Als Erwachsene ist mir Michel ans Herz gewachsen 🙂

  20. Wir alle ( auch die Erwachsenen) lieben Petterson und Findus. Es entspannt uns total und entführt uns in eine zauberhafte heile Welt! ❤️

    1. Also Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf wurde mir als Kind immer vorgelesen. Und auch Peterson und Findus habe ich geliebt und hoffe mein Kind wird es auch lieben.

  21. Die Bücher von Astrid Lindgren sind alle toll, aber am liebsten mochte ich immer die „Kinder aus Bullerbü“. Auch heute lese ich es noch gerne in meiner Klasse vor.

  22. Ooh, Wie toll, dass es wieder einen Adventskalender gibt. Ich hoffe gerne für die Wichtelkinder in den Topf. Tinte Wird hier gerne gelesen. Und wir würden uns freuen, wenn noch mehr Bücher von Astrid Lindgren bei uns einziehen.

  23. Ich lerne Pippi Langstrumpf gerade nochmal neu lieben, weil ich sie mit meiner Tochter lese. Ich hatte fast vergessen, wie schön die Geschichten sind

    1. Ich liebe die Geschichten von „Die Kinder von Bullerbü“ und Tomte ist ein Muss in der Winterzeit!

      Noch heute stehen die Bücher aus meiner Kindheit bei mir im Bücherregal und erfreuen nun meine!

      Aber auch ich lese sie gerne mal alleine!

      Pippi, Michel und Co. sind meine Kindheitshelden! ❤️

  24. Astrid Lindgrens Geschichten haben einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es definitiv „Pippi Langstrumpf“. Pippi verkörpert für mich die Freiheit, Abenteuerlust und den unbändigen Glauben daran, dass alles möglich ist.

    1. Die Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren sind ganz toll. Meine Neuntklässler machen gerade ein Autorenportait über sie. Da könnte ich ihnen eine Geschichte vorlesen.

  25. wir haben schon sehr viel von ihr gelesen. als letztes Ronja Räubertochter. Meine Kinder fanden es gut, ich war total begeistert. ich glaube das ist mein neues Lieblingssbuch von ihr

  26. Meine Kids sind Fans von Michel aus Lönneberger , aber auch Pipi und die Kinder aus Bullerbü… die Weihnachtsgeschichten würden hier mir größter Freude empfangen werden.

  27. Ich bin noch von früher ein großer Fan von Ronja Räubertochter. Mein Kind ist dafür noch etwas zu klein aber wir schauen uns gerne Pippi Langstrumpf an. ☺️ Vielen Dank für diese tolle Aktion zur Adventszeit. ☃️❤️

  28. Ich bin mit den Geschichten von Astrid Lindgren und Petterson groß geworden und würde mich riesig freuen eins der Pakete für unsere Kinder zu gewinnen!

  29. Was für ein tolles Gewinnspiel!!

    Astrid Lindgren’s Pippi hat es uns angetan!
    ‚Sei wild, frech und wunderbar!‘ – Genau das importiert meinem Sohnemann sehr! 🙂

    Wir würden uns sehr freuen!

  30. Die Bücher von Astrid Lindgren habe ich meinen Kindern sehr gerne vorgelesen, egal ob Michel oder Ronja Räubertochter. Das Bilderbuch von Lotta aus der Krachmacherstraße wurde ebenfalls heiß geliebt. Jetzt kommt mein Enkelkind ins Vorlesealter und wir würden uns sehr über den Gewinn freuen. Eine schöne Adventszeit!

    1. ❤️Pippi Langstrumpf ❤️
      Der Gewinn wäre eine tolle Überraschung für meine Kids die würden sich riesig darüber freuen ❤️✊

    1. Meine Kinder haben die Geschichten von Astrid Lindgren geliebt. Weihnachten in Bullerbü hat jedes Jahr dazugehört, genau wie Tommte Tummetott.
      Ich würde gerne so ein schönes Paket für meine Enkel gewinnen

  31. Wir Kinder von Bullerbü, Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga sind schöne Geschichten die immer wieder gerne gelesen werden.
    Wir wünschen eine schöne Adventszeit

    1. Tatsächlich mochte ich die Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren immer am Liebsten. Gerade Michel habe gerne gelesen und geschaut. Ich freue mich schon all die schönen Geschichten mit meiner Tochter nochmal zu genießen. Einige kenne ich auch gar nicht und würde mich deshalb freuen sie neu zu entdecken. Danke und eine frohe Adventszeit.

  32. Wir lieben Astrid Lindgren sehr und haben auf ihren Spuren Urlaub in Schweden gemacht. Eins unserer Lieblingsbücher ist Die Brüder Löwenherz.
    Liebe Grüße Manuela

    1. Petterson und Findus sind in der letzten Zeit die Lieblingsfiguren meiner Kinder, sie würden dich bestimmt sehr freuen auf einem Kalender mit ihnen drin.
      liebe Grüße und eine schöne Adventszeit, Kinga

      1. Wir lieben Pippi Langstrumpf, aber auch die Kinder von Bullerbü und es gibt noch so wahnsinnig viel tolle Bücher und Filme von ihr.

  33. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Kinderbuch-Adventskalender und das heutige Türchen! Wir lieben die Geschichten von Astrid Lindgren. Unser Lieblingsbuch bzw. unsere Lieblingsgeschichte ist „Weihnachten in Bullerbü“.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Katja

  34. mein kleiner hat jeden Dienstag im kindergarten Buchtag. jedes Kind bringt ein buch mit und das wird dann gelesen oder die kinder erzählen was drin vorkommt.

  35. Unsere drei Mäuse lieben alle Bücher von Astrid Lindgren. Das Lindgren-Gen ist wohl vererbbar. Aktuell hat es ihnen „Ronja Räubertochter“ angetan… Ich selbst liebe ganz besonders „Die Brüder Löwenherz“. Die Geschichte berührt mich immer wieder. Ganz herzlichen Dank und allen eine zauberhaft schöne Vorweihnachtszeit!

  36. Oh wie schön da versuche ich gerne mein Glück hier wird Tomte Tummetott immer gern zu Weihnachtszeit gelesen .
    Danke für die tolle Chance

  37. Zur Weihnachtszeit die lindgrenschen Winter- und Weihnachtsgeschichte. Ansonsten hält Ronja Räubertochter einen besonderen Platz im Herzen

    1. Ein schöner Adventskalender.
      Ich finde die Geschichte ‚Wie wir in Smaland Weihnachten feierten‘ sehr schön. Dann springe ich mal schnell in den Lostopf.

  38. Liebes Kinderbuchlesen-Team,
    vielen Dank, dass Ihr auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender für uns alle gestaltet habt. Wir (meine Kinder und ich) haben uns schon sehr darauf gefreut.
    Zur Weihnachtszeit gehört bei uns auf alle Fälle unsere herrlich abgegriffenen Bücher „Tomte Tummetott“ und „Tomte und der Fuchs“ dazu. Sie haben uns schon so viele wunderbare Momente erschaffen.
    Über eines der Gewinnersets würden wir uns natürlich sehr freuen und drücken uns einfach einmal ganz feste die Daumen.

    Herzliche Grüße und eine Frohe Adventszeit!
    Familie Meyer

  39. Zu Weihnachten ist Tomte Tummettot tatsächlich „Pflicht“ bei uns, weil die Geschichte so toll ist.
    Ansonsten ist Michel unser langjähriger Begleiter

  40. Das ist eine schwere Frage… 😉 Wir haben sehr gerne die Kinder von Bullerbü gelesen. Aber auch Madita und Ronja sind einfach klasse.
    Wir wünschen allen eine geruhsame Adventszeit.

  41. Meine allerschönste Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren ist , Guck mal Madita es schneit. Das lese ich auch immernoch meinen Kindern vor.

  42. Für mich als Kind war „Mio, mein Mio“ einfach meins, für meine Kids stehen Pippi Langstrumpf und Michel an erster Stelle 🙂 LG

  43. Oh wie schön, dass es wieder täglich ein Buch zu gewinnen gibt. Meinen Kindern habe ich die Geschichten von Astrid Lindgren vorgelesen und die Lotta war eine unserer Lieblingsfiguren. Meine Enkelkinder lieben den Tomte sehr, da bei ihnen auch jedes Jahr ein Wichtel einzieht.
    Eine schöne Adventszeit wünscht euch
    Ruth

  44. Der „Michel aus Lönneberg-mit der Schüssel über dem Kopf“ ist bei uns immer wieder Highlight, allerdings meine Tochter „Madita“ total gerne mag Vielen Dank für das tolle 1. Adventstür’l ☆ Allen eine schöne Zeit ☆

  45. Karlsson vom Dach…wunderschöne Erinnerungen und ich würde die Geschichten meinen Kindern gern vorlesen.
    Eine gemütliche Adventszeit.

    1. Seid meiner Kindheit liebe ich „Guck mal Madita, es schneit!“. Es läutet für mich in den Winter ein. Mit meiner kleinen Tochter lesen wir aber auch sehr gerne „Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte“ und „Lustiges Bullerbü“. Sie würde sich deshalb riesig über das Bücherpaket freuen. ❤️

  46. Ihr Lieben,
    meine absolute Lieblingsgeschichte bon Astrid Lindgren ist „Weihnachten in Bullerbü“ und ich konnte es als Kind nicht abwarten, in die Geschichte abzutauchen.

    Einen schönen Start in die Adventszeit

    Silke K.

  47. Bei uns ist Ronja Räubertochter angesagt, dass wird bald als Theaterstück angeguckt. Das Buch hat auch gerade erst ein tolles neues Cover gekriegt, richtig schön!

  48. Meine Tochter mag Madita Geschichten sehr und ich kenne natürlich Pipi Langstrumpf selbst aus der Kindheit!
    Allen Teilnehmern viel Erfolg und eine schöne Vorweihnachtszeit!

    1. Hier lieben wir die Geschichten von Astrid Lindgren auch alle sehr. Im Advent ist mein Lieblingsbuch aber “ Wie wir in Bullerbü Weihnachten feiern“.

  49. Bis vor Kurzem dachten wir, wir würden nur Pippi kennen. 😉 Im Sommerurlaub waren wir dann in Dänemark (Lolland) und haben in einem ganz tollen Irrgarten Geschichten von Astrid Lindgren kennengelernt und gemerkt, dass so unfassbar viele tolle Kinderfiguren aus ihrer Feder stammen. Madita mögen die Kinder sehr gern und als nächstes wollen wir endlich Ronja Räubertochter lesen. Zur Weihnachtszeit bleibt aber wohl Michel der absolute Liebling.

    1. Astrid Lindgren hat die schönsten Kindergeschichten und auch meine Kindheit geprägt. Einige Geschichten lese ich wirklich sehr sehr gerne mit meinen Kindergartenkinder in der Weihnachtszeit ❄️☃️ würde mich sehr freuen!

  50. Pipi Langstrumpf war meine Heldin meiner Kindheit. Ich wollte auch so stark und mutig wie sie sein. Und Bullerbü habe ich geliebt. Einen Hund wie Bootsmann wollte ich immer haben.

    1. Pippi Langstrumpf war der absolute Liebling unserer Tochter. Aber es gibt noch so viele schöne Bücher von Astrid Lindgren die wir immer wieder vorgelesen haben. Früher den Kindern und heute den Enkelchen

  51. Weihnachten ohne Tomte Tummetott ist unvorstellbar. Wir haben die Bücher seit dem 1. Weihnachten mit unserem Sohn ❤️
    Eine schöne besinnliche Adventszeit ️

  52. Wir lieben besonders die Geschichte von „Tomte und dem Fuchs“ und würden uns auch über die vielen
    anderen Geschichten im Buch freuen;-)

    1. Astrid Lindgren hat so so viele tolle Bücher geschrieben. Der absolute Favorit ist natürlich Pippi Langstrumpf, aber auch Karlson vom Dach, Ronja Räubertochter oder Michel aus Lönneberga sind totale Kindheitserinnerungen.

    1. Da gibt es eigentlich kein bestimmtes…..Astrid Lindgren ist einfach eine tolle Frau gewesen……sie konnte sich wie keine Zweite in Kinderseelen einfühlen……..in den nordischen Ländern ist Weihnachten noch was ganz besonderes…….das spiegeln ihre Weihnachtsgeschichten wieder……wir würden uns riesig freuen zu gewinnen und nicht nur Nele, sondern auch ich werde sie lesen

    2. unser Favorit ist Tomte, aber generell mögen wir Bücher mit mehreren Geschichten, einen Astrid Lindgren zur Weihnachtszeit haben wir noch nicht und würde wunderbar in unser Kinderzimmer passen

  53. Hier ist und bleibt es Pippi Langstrumpf. Meine beiden Mädels lieben ihre Abenteuer. Ich habe es auch als Kind geliebt und freue mich umso mehr das meine Kinder es mit Begeisterung vorgelesen bekommen oder sogar schon anfangen selber zu lesen.

    1. Oh weh, da gibt es ja viele schöne Geschichten: Pippi Langstrumpf, Bullerbü, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter….. Alle sind richtig toll.
      Daher würden wir uns sehr über den Gewinn freuen.

  54. Wir lieben die Geschichten von Astrid Lindgren. Mein Lieblingsbuch war immer Pippi Langstrumpf mein Sohn findet aber auch den Michel Klasse. Unsere Daumen sind fest gedrückt.

  55. Einen wunderschönen ersten Dezember! Für mich wird immer Pippi Langstrumpf Einen ganz besonderen Platz im Herzen haben. Ganz lieben Gruß
    Conny

  56. Wie jedes Jahr, eine tolle Adventszeit mit den Verlosungen .
    Bei uns ist wieder der Wichtel Tomate eingezogen. Deshalb finden wir das Buch Tomate Tummetott schön.
    Einen wundervollen Start in den Dezember.

  57. Ich fürchte, ich bin total auf Pippi Langstrumpf eingestellt, schon seitm einer eigenen Kindheit. Weil sie so mutig ist, tun und l assen kann, was sie will, und diese Freiheit einfach etwas ist, wofür man nie zu alt sein sollte, und was man gut weitergeben kann.

      1. Ich finde sehr viele Geschichten von Astrid Lindgren schön, da ist es schwer sich zu entscheiden.
        Pippi Langstrumpf, Michel, Ronja Räubertochter, die Kinder von Bullerbü – das sind meine Favoriten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP