Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Deutscher Kinderbuchpreis 2023

Am 14. Oktober 2023 ist der Deutsche Kinderbuchpreis in Nürnberg vergeben worden. Überzeugen konnten Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz die Erwachsenenjury sowie die Kinderjury mit ihrem Buch „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“*. Der Preis ist ebenfalls eine Auszeichnung für die Illustratorin Barbara Scholz, denn jedes Kinderbuch ist eine Teamleistung. Sabine Bohlmann mit „Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum“* und Jochen Till mit „Die höchstfamose Zoo-Schule“* freuten sich über den zweiten und den dritten Platz. Der Sonderpreis für die beste Illustration ging an Stella Dries für das Buch „Was macht die Nacht?“*.

Der Deutsche Kinderbuchpreis 2023

Buchpreis-Stifterin Jasmin Schröter zeigte sich bei der feierlichen Preisverleihung in der Nürnberger Tafelhalle begeistert: „Ich bin sehr beeindruckt von der Vorstellungskraft der Autorinnen und Autoren und ihrer Fähigkeit, wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt oder die Bedeutung von Träumen oder Fantasie in einer ebenso kindgerechten wie eindringlichen Weise zu vermitteln. In diesem Jahr können wir bereits den dritten Siegertitel küren. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Kinder der Kinderjury, die Erwachsenenjury und das gesamte Team hinter dem Deutschen Kinderbuchpreis noch immer für dieses Projekt brennen.“

Über den Deutschen Kinderbuchpreis

Der Deutsche Kinderbuchpreis wird in jedem Jahr im zeitlichen Umfeld zur Frankfurter Buchmesse verliehen und würdigt nicht nur herausragende Autor:innen wie Illustrator:innen, sondern auch die Bedeutung von qualitativ hochwertiger Kinder- und Jugendliteratur. Der Kinderbuchpreis soll dabei helfen, noch mehr Bücher entstehen zu lassen, die die Fantasie und Kreativität junger Leserinnen und Leser fördern. Mehr Informationen zum Deutschen Kinderbuchpreis gibt es unter https://deutscher-kinderbuchpreis.com. Schon jetzt ist es möglich, sich für das Jahr 2024 für die Kinder- oder die Erwachsenenjury zu bewerben oder Kinderbücher einzureichen.

Eure Janet

Bildquelle: © Deutscher Kinderbuchpreis

Das könnte euch auch interessieren

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
INTERVIEWS
ZUM BUCHSHOP