Willkommen im Mysteriversum

Buchcover: Willkommen im Mysteriversum – 60 Geheimnisse über den Mensch, die Natur und das Universum
Willkommen im Mysteriversum - Zusammenspiel: Abgebildet sind verschiedene Personen sowie ein Gehirn.
Willkommen im Mysteriversum - Optische Täuschung: Dargestellt sind verschiedene optische Täuschungen, die das Gehirn austricksen.
more tabs Zum Shop more tabs

Was sind Himmelsbeben? Warum träumen wir? Woher kommt das Wasser auf der Erde? Warum müssen wir gähnen? Wie begann das Leben auf der Erde? Welche Form hat das Universum? Ist es möglich durch die Zeit zu reisen? Hat Geruch eine Form? Warum fliegen Nachtfalter ins Licht? Kann der Blinddarm irgendwas? – Erstaunliche, spannende, rätselhafte, unglaubliche sowie verblüffende Dinge existieren in uns und überall ums herum: „Willkommen im Mysteriversum – 60 Geheimnisse über den Mensch, die Natur und das Universum“…

Der seltsame Sinn

Der Geruchssinn ist sowohl der unterschätzteste als auch der geheimnisvollste der Sinne. Es ist zwar an sich bekannt, dass „Empfänger“ in der Nase (sogenannte Geruchsrezeptoren) auf „Duftteilchen“ (Moleküle) reagieren – aber nicht, warum das menschliche Gehirn so viele Gerüche erkennen und zuordnen kann, und warum der Geruchssinn von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Manche Forschende glauben, dass Menschen deshalb riechen können, weil jedes Duftmolekül eine andere Form hat und zu einem bestimmten Geruchsrezeptor in der Nase passt. Wenn die beiden zusammenpassen, sendet der Duftrezeptor dem Gehirn Signale. Der Duft ist schwer zu erforschen, weil es die Duftmoleküle in einer riesigen Zahl und Verschiedenartigkeit gibt.

Überlebenskünstler

Mikroskopisch kleine Insekten, riesige Meeressäuger, Tiere, denen es in der sengenden Wüstensonne gefällt oder in der tiefsten pechschwarzen Tiefsee; das Leben auf der Erde ist so unglaublich vielfältig. Manche Tiere vollbringen Unvorstellbares, um zu überleben. Und ihre Anpassungsstrategien stellen Forschende vieler Fachrichtungen vor nahezu unlösbare Rätsel.

Bärtierchen sind die widerstandsfähigsten aller Lebewesen. Die achtbeinigen, nur 1 mm langen Tiere halten glühende 150 Grad Celsius ebenso wie die niedrigste im Universum mögliche Temperatur -273 Grad Celsius aus. Sie überleben Jahrzehnte ohne Nahrung und Wasser oder zehn Tage im Weltraum, ungeschützt und ohne Luft.

Willkommen im Mysteriversum

In dem Kompendium „Willkommen im Mysteriversum – 60 Geheimnisse über den Mensch, die Natur und das Universum“* nimmt Clive Gifford mit zu wissenschaftlichen und (bisher) ungelösten Rätseln des Universums, der Natur und des menschlichen Körpers. In den Kapiteln „Wir rätselhafte Wesen“, „Eigenartige Erde“, „Wunderbare Natur“, „Kosmische Kopfnüsse“ und „Noch mehr Rätsel“ geht es einer Vielzahl von Geheimnissen, faszinierenden Paradoxien sowie verschiedenen Mysterien auf den Grund. Zugänglich und unterhaltsam, auch dank der Unterstützung der farbenfrohen und visuell sehr beeindruckenden Bilder von Good Wives and Warriors. Kein Buch, um Antworten zu finden, aber das durch spannende Fragen die Neugier auf die Welt weckt, denn es gibt noch so viel, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Eure Janet

Willkommen im Mysteriversum –
60 Geheimnisse über den Mensch, die Natur
und das Universum

Text: Clive Gifford
Illustration: Good Wives and Warriors
Übersetzung: Cornelia Panzacchi
Verlag: ‎cbj
Erscheinungsdatum: 11. September 2024
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
ISBN: ‎978-3-5701-8214-7
Bildquellen: © ‎cbj

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Buchcover: Willkommen im Mysteriversum – 60 Geheimnisse über den Mensch, die Natur und das Universum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Background