„Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente“: Arthur Conan Doyle möchte die Schule abbrechen, weil er Geld für seine Familie, die in Edinburgh in ärmlichen Verhältnissen lebt, verdienen will. Doch dann erreicht ihn ein geheimnisvoller Brief, mit einer Einladung für das Internat Baskerville Hall. Eine wundersame sowie besondere Schule, die Arthurs Neugier weckt…
Es ist das Jahr 1868 in Edinburgh, Schottland. Arthur Doyle verlässt schweren Herzens die Schule, um eine Arbeit anzunehmen. Sein Vater ist alkoholkrank und kann die Familie nicht mehr versorgen. Doch da erhält Arthur eine Einladung in das mysteriöse Internat Baskerville Hall. Eine besondere, erlesene und fortschrittliche Schule, auf die schon viele berühmte und bekannte Persönlichkeiten gingen. Und es fallen keine Kosten für seine Familie an.
Dort lebt sich Arthur schnell ein und findet in Mary Morstan, Irene Eagle, Grover Kumar sowie Jimmie Moriarty Freunde. Aber irgendwas ist seltsam: Eine Einbruchsserie; ein Schreiben, dass zu mehreren Prüfungen zur Aufnahme einer geheimen Vereinigung auffordert; ein sagenumwobener Reiter sowie ein Gemälde, das immerzu herunterfällt, geben Rätsel auf. Hier sind Arthurs Beobachtungsgabe und Verstand gefragt. Wird er die Geheimnisse lüften?
„Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente“* von Ali Standish ist zwar ein fiktiver, aber ein wirklich faszinierender Detektivroman über die Kindheit des berühmten Autors von „Sherlock Holmes“*. Und Spannung kommt hier definitiv auch nicht zur kurz: Neben eigentlich bereits ausgestorbenen Tieren, mysteriösen Maschinen sowie ungeklärten Explosionen finden sich auch ganz viel Freundschaft, Witz und ein kleiner Hauch Magie in der Handlung.
Dazu gibt es Anspielungen auf die Werke von Arthur Conan Doyle – so heißt beispielsweise Arthurs bester Freund James Moriarty, und John Watson ist ein Lehrer am Baskerville Hall Internat. In sich ist die Geschichte abgeschlossen, aber es ist davon auszugehen, dass der Folgeband „Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente: Das Zeichen der Fünf“* ebenfalls das eine oder andere ziemlich rätselhafte Abenteuer bereithalten wird.
Eure Gabriele
Text: Ali Standish
Illustration: Iacopo Bruno
Übersetzung: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erscheinungsjahr: 22. Juli 2024
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-4462-7979-7
Bildquelle: Carl Hanser Verlag