Vom Frühling bis zum Winter findet überall auf der Welt ein Fest statt. Manche dauern nur einen Tag, andere Wochen und sogar Monate. Von religiösen Feiertagen über traditionelle Volksfeste bis hin zu farbenfrohen Paraden bringen Feierlichkeiten Familie, Freunde und Menschen zusammen, um auf viele verschiedene Arten zu feiern: „Wir feiern!: Ein Jahr, viele bunte Feste – 100 witzige und wichtige Feste aus der ganzen Welt“…
Mit dem „Kirschblütenfest“ wird nach langjähriger japanischer Tradition der Frühling begrüßt. Dieses Fest ist den schönen Kirschblüten oder „Sakura“ gewidmet, die nach Ansicht mancher Menschen ein Symbol für die menschliche Existenz sind. Weil die Blütezeit so kurz ist und nur Ende März bis Anfang Mai dauert, sollen die zarten und kurzlebigen Blüten daran erinnern, wie kostbar unser eigenes Leben ist. Wenn Hanami beginnt, wimmelt es in den Parks, an Flussufern und überall dort, wo Kirschblüten zu finden sind, vor Menschen. Einige tragen anlässlich des Festes traditionelle Kleider, die „Kimonos“ heißen.
Hadsch ist die jährliche Pilgerfahrt nach Mekka, in Saudi-Arabien. Von jedem erwachsenen Muslim wird erwartet, dass er mindestens einmal im Leben nach Mekka reist, falls es die Gesundheit und der Geldbeutel erlauben. Jedes Jahr pilgern Millionen von Muslimen in die heilige Stadt Mekka, um Gott zu ehren. Dabei legen einige Gläubige Tausende von Kilometern zu Fuß zurück. Fünf Tage lang beten die Menschen in Mekka und in der angrenzenden Wüste und führen eine Reihe von Ritualen aus, wo sie Gott um Vergebung für nicht so tolle Taten bitten, und für ein gutes Leben beten.
Der Tag der Toten ist ein buntes, fröhliches Fest, das vor allem in Mexiko am 1. und 2. November zu Ehren der Toten gefeiert wird. Es ist in Mexiko eines der wichtigsten Feste des Jahres. An diesem Tag sollen die Seelen der Verstorbenen auf die Erde zurückkehren. Die Familie errichten dafür „ofrendas“, schön geschmückte Altäre mit Fotos, Essen, Kerzen und Blumen. Gefeiert werden die Erinnerungen an die Toten mit Musik, Tanz und Singen. Verkleidet und mit bunt geschminkten Gesichtern ziehen die Menschen durch die Straßen.
Jedes Jahr am 14. Januar ist der Himmel über Gujarat, Indien, voller bunter Drachen, die sich flatternd im Wind wiegen. Dieser farbenfrohe Regenbogen aus Drachen ist ein Teil des Uttarayan-Festivals, das nach dem hinduistischen Kalender den Tag kennzeichnet, an dem der Winter endet und der Frühling beginnt. Gefeiert wird das Erwachen der Götter aus ihrem tiefen Schlaf während der Wintermonate. Menschen jeden Alters bevölkern Straßen und Dächer, um die Drachen steigen zu lassen. Familie und Freunde besuchen einander, und es gibt besonderes Essen.
In „Wir feiern!: Ein Jahr, viele bunte Feste – 100 witzige und wichtige Feste aus der ganzen Welt“* stellt Claire Grace ein breites Spektrum an Festlichkeiten rund um den Globus vor. Geordnet nach Jahreszeiten (der Nordhalbkugel) werden Feiertage, Ereignisse, Feste, Paraden sowie Festivals mit religiösen, kulturellen, weltlichen, historischen und modernen Anlässen sowie Informationen zu deren Ursprüngen, Bedeutung und Besonderheiten präsentiert. Mal ausführlich über zwei Seiten, andere nach Themen gruppiert. Abgerundet mit einem sich anschließenden Glossar, das weiterführendes Wissen bietet. Umrahmt von einem Kaleidoskop an farbenfrohen Illustrationen von Christopher Corr. Und so rundum eine festlich-fantastische und vielfältig-stimmungsvolle Möglichkeit, um verschiedene Länder, Kulturen, Bräuche und Traditionen kennenzulernen.
Eure Janet
Text: Claire Grace
Illustration: Christopher Corr
Übersetzung: Stefanie Brägelmann, Katharina Meyer
Verlag: E.A. Seemann Henschel
Erscheinungsdatum: 1. März 2021
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
ISBN: 978-3-8650-2448-0
Bildquellen: © E.A. Seemann Henschel