Manchmal fühlt es sich wie in ein Gewitter an, mit dunklen Wolken, die über allem schweben und kein Sonnenstrahl weit und breit. So geht es Johanna, die von anderen Kindern geärgert wird und deswegen unglaublich traurig ist. Doch Opa Günther steht ihr bei, unterstützt sie und zeigt ihr, wie positive Gedanken zu wundervollen „Blumen im Kopf“ werden und wachsen…
Es ist ein herrlich sonniger Tag. Opa Günther arbeitet in seinem Garten und wartet auf seine Enkelin. Dabei genießt er das Flattern der Schmetterlinge, das Summen der Bienen und die Blütenvielfalt um sich herum. Immer wieder denkt er daran, wie glücklich er sich schätzen kann. Doch da kommt seine Enkelin Johanna weinend in den Garten, und Opa Günther sieht die dunkle Regenwolke, die ihre Gedanken verhüllt.
Ein Sturm hat sich in ihrem Kopf zusammengebraut, die Sonne ist verschwunden. Aber Opa Günther hat da eine Idee: Gemeinsam pflanzen sie Blumen in Johannes Kopf. Er erklärt ihr, dass jedes positive Erlebnis und jeder freudige Gedanke wie eine Blume in einem inneren Garten ist. Und je mehr dieser guten Gedanken und Momente wie zum Beispiel ein Lächeln, Erinnerungen oder Dankbarkeit hinzukommen, desto mehr Blumen blühen. Und das Schönste daran: Das ist nicht nur bei sich selbst möglich, sondern auch bei anderen…
Manchmal, wenn sich ein starkes Gewitter zusammenbraut und gar nicht mehr so richtig aufhören will, zu brodeln, braucht es Hilfe und Unterstützung, um die Wolken zu vertreiben und die Sonne wieder scheinen zu lassen. Mit „Blumen im Kopf“* gibt Lisa Wirth liebe- und gefühlvoll Anregung und Inspiration gedanklich den Fokus mehr auf die guttuenden und positiv bewegenden Dinge, Momente und Augenblicke des Lebens zu verschieben. Diese bewusster zu machen und achtsamer zu genießen und vor allem auch mit viel Liebe zu pflegen. Eine Prise Resilienz dazu sowie Hoffnung, dass selbst in dunklen und herausfordernden Zeiten leuchtende Funken schimmern.
Eure Anne
PS: Wunderbar auch für den Einsatz im Kindergarten oder Hort geeignet, um Kinder zu ermutigen, ihren eigenen inneren Garten zu erschaffen und zu pflegen.