Ob Lebensräume, genetische Variationen, Klima, Tier- oder Pflanzenarten: In der Natur hängt alles miteinander zusammen und voneinander ab. Das Leben auf der Erde ist ein ineinander verwobenes Geflecht aus Genen, Arten und Ökosystemen, bezeichnet in seiner Gesamtheit als Biodiversität. „Bio-Diversi-Was?“ – die Biodiversität ist die Summe aller biologischen Vielfalt; sozusagen all das, was das Leben auf unserem Planeten zusammenhält und ermöglicht…
Das sogenannte „Meer“ ist eine zusammenhängende Wassermasse oder ein riesiges Gewässer, das aus mehreren Becken besteht. Manche dieser Meere sind seicht wie die Nordsee im nördlichen Europa. Andere sind extrem tief wie der Pazifik westlich der Philippinen. Zwei Drittel der Oberfläche des Planeten bestehen aus Meer. Dort lebt eine große Vielfalt an Lebewesen. Meerestiere können entweder unter Wasser atmen oder sehr lange die Luft anhalten. Es gibt zwei Möglichkeiten im Meer zu leben: im freien Wasser oder am Boden. Meere grenzen an die trockenen Teile der Kontinente, auf denen wir Menschen leben. Die Grenzen heißen Küsten oder Strand.
Im Wald haben die Bäume das Sagen. Sie bewirken sogar, dass sich das Klima im Waldesinneren von dem außerhalb stark unterscheidet. Ähnlich wie ein Haus kann der Wald in verschiedene Stockwerke eingeteilt werden: Die Wurzelschicht liegt zwischen den Wurzeln der Bäume und beherbergt meist unter der Erde viele Lebewesen. Die Moosschicht ist direkt über dem Boden, auf dessen Oberfläche sich eine Schicht aus abgestorbenen Blättern, Pflanzenteilen und Tieren befindet. An diese schließen sich die Kraut- und die Strauchschicht an. Die dann folgende Baumschicht kann bis zu 50 Meter in die Höhe reichen.
In „Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt“* nimmt Biologin und Forscherin Andrea Grill mit in die beeindruckende Welt der Biodiversität. Strukturiert in die Themen-Kapitel „Auf Tauchgang im Meer“, „Wiesensafari“, „Die Haut der Erde“ „Mit den Füssen im Fluss“, „Ein Wasserglas in der Landschaft“, „Die Nase in den Wald stecken“, und „Wandern in dünner Luft“ stellt sie Pflanzen, Tiere und Ökosysteme vor.
Neben vielen aufschlussreichen Informationen sorgen Fun-Facts und Mitmach-Möglichkeiten in Form von Suchbildern, Rätsel, Forschungsblättern und Bastelanleitungen für Auflockerung und Interaktion. Die begleitenden, beeindruckenden Illustrationen aus der Feder von Sandra Neuditschko sind visuell ein absoluter Blickfang dieser spannenden, erstaunlichen und phänomenalen Buchentdeckungstour. Kompaktes Wissen auf über 200 Seiten, um die Biodiversität, in ihren Zusammenhängen besser zu verstehen, und die Vielfalt des Lebens wertschätzend wie wunderschön widerspiegelnd.
Eure Janet
PS: Das Buchprojekt wird unterstützt vom WWF, ein der größten Naturschutzorganisationen der Welt, deren Ziel es ist, Arten und Lebensräume zu schützen, und die sich für ein respektvolles Miteinander von Mensch und Natur einsetzt.